verzinnen, wer hats schonmal getan?

  • Hallo Ihr lieben!
    Sagt mal, verzinnen kommt jetzt immer mehr in "mode". Wer hat das von euch schonmal gemacht? Ich hab schon wieder unterm Türgummi den Gammel-nervig.
    Gibt wohl irgendwie zwei Varianten: dies Pulver u. dann die Stangen, die man aufschmelzen kann
    Danke für eure Tipps
    Grüße Felix

  • Ob das in Mode kommt weiß ich nicht, gibt es schon sehr lange, habe das auch schon gemacht. Das Pulver ist Flußmittel, damit das Zinn gut fließt, dann werden die Zinnstangen mit dem Gasbrenner auf der aufzutragenden Fläche geschmolzen. Eigentlich auch nichts viel was anderes wie Spachteln, hält nur besser.

  • Hey Felix,
    hab das auch schon mal gemacht. Das Verfahren gibts schon ewig. Das Flußmittel gibts auch flüssig zum streichen, funktioniert besser. Das ganze Zeug gibts beim Dachdeckereinkauf, die machen damit die Dachrinnen. Das schwierige dabei ist, die richtige Temperatur mit dem Brenner zu finden... Wenns zu kalt ist, ists zu brökelig und zu heiß tropfts dauernd ab. Aber wenn du den Dreh raus hast, gehts ganz gut. An senkrechten Flächen ists ganz schön schwierig. Zum Schluß dann mit dem Zinnhobel drüber und gut :D


    Grüße

  • moins felix,


    gemacht habe ich das verzinnen am fahrzeug auch noch nicht,nur an der dachrinne und beim heizung löten...


    aber dafür hat man sich bei www.korrosionsschutz-depot.de sehr viel mühe gegeben und eine bebilderte anleitung dafür erstellt...ich möchte diesen link als quellangabe einstellen,da es nicht meine dienste gewesen sind...


    also viel spaß beim probieren und beste erfolge...


    viele grüße


    maffi


    ps.übrigens ist verzinnen wesentlich haltbarer und auch längerfristig viel effektiver,als das rumgeschmiere mit spachtelmasse...

    Dateien

    • zinn1.pdf

      (1,28 MB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • zinn2.pdf

      (1,37 MB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Moinsen!
    Ich habs gemacht,jahrelang.War bei uns die übliche Methode um ne Abschnittsreparatur am MB w123 im hinteren Seitenteil unsichtbar zu machen,zum Heckblech hin wurd der untere Bereich da auch noch hartgelötet.
    Wenn Du es als Rostvorsorge machen willst,lass es,es gibt einfacher anzuwendende Methoden aus dem Kunststoffbereich,die genauso haltbar sind.Die Verzinnungspaste,die Du zuerst auftragen mußt,besteht zu einem guten Teil aus Säure,da mußt Du sehr sorgfältig sein,damit es danach nicht erst richtig loskorrodiert.Zum Modellieren Holzkeile,die schon mal eine oder zwei Wochen in Leinöl einlegen,ich machs mittlerweile viel lieber mit ner Heißluftpistole,wenns nicht zu großflächig wird.
    Eigentlich ist da auch nicht wirklich was zu erzählen,da muß man gucken,ausprobieren,dazulernen.
    In Schweinfurt werden manchmal Kurse im Karrosseriebau angeboten,da kann mans eventuell unter Anleitung in den Grundzügen lernen.
    Oder mal nen alten(ich meine einen richtig alten,wir sind ja auch keine Anfang 20 mehr) Spengler/Karrrosseriebauer fragen.
    MfG Holger

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Blecharbeiten am IFA Nutzfahrzeug