W50 kleine Riefen in Zylinderlaufbuchse

  • So, jetzt war es soweit Zeit für den guten gehabt. Wasser ablassen und los gings Zylinderköpfe runter, da war festzustellen das die vordere Kopfdichtung gerissen war. Beim Motor durchdrehen habe ich noch kleine riefen festgestellt am 1. und 3. Zylinder in der Zylinderlaufbuchse. Am kolben des 1.Zyl. ist eine Beschädigung am kolbenrand zu sehen, event. Ausgebrochen an 2 Stellen. Was würdet ihr jetzt tun bitte um Rat. 1.Zylinder neuen Kolben? Neue Laufbüchsen? Bitte um Rückantwort! :baby:

  • Stell doch mal Fotos rein.


    Wenn es meiner wäre, würde ich die defekten Teile austauschen und gleich die Dichtringe der Laufbuchsen mitwechseln.
    Ansonsten hätte ich für die Zukunft doch ein nicht so gutes Gefühl und würd die Arbeit dann zweimal machen.

  • Wegen der kleinen riefen und der ausgebrochenen stücken würde ich mir an deiner stelle keine sorgen machen....ich würde alles schön säubern,neue drauf,alles zusammen und fertig.oder lief er so schlecht das du vorher gemerkt hast,das er unsauber läuft???macht euch da nicht immer so verrückt,diese motoren und fahrzeuge haben schon weitaus schlimmere zustände und arbeiten überstanden,als das was wir ihnen jetzt zumuten würden.wenn du doch den motor machen willst,dann alle 4 kolben neu,kurbelwelle schleifen und alles neu zusammen,sonst ist es nur halbe arbeit.einen kolben tauschen geht garnich....dann sind die verdichtungszustände unterschiedlich,das überhaupt nicht gesund entweder alles oder nur neue kopfdichtungen...ich würde nur dichtungen machen...glaub mir das andere merkst du nicht... ;)

  • ....

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von L-60 Quäler ()

  • stell bitte mal n paar bilder ein.
    hatten nen zt323 (6000bh) auf dem hof, startet und läuft die ersten 20 sek nur auf 3 zyl.(abda normaler motorlauf)
    und das schon solange ich das ding kenne (muss er wohl ab 5000hb schon gemacht haben)
    ich mach mal n bild von dem kolben und der büchse da fehlen ecken :D:D:D
    da ist nur ein neuer kolben reingekommen.

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Hallo,
    Ich hab gerade zweimal Zilinderkopfdichtung schade und dafür geht dieser Motor raus. Schau mal an zwei kleine Risse, welche hab ich Fotographiert vor letzte Schade. Grund zum Motorumbau ist auch dass war ein bischen grösste überdruck aus dem Motorentlüftung. Dafür will ich nehmen anderer Motor, jetz eine Armee ausführung mit grösstem Ölmenge.
    Was ist wichtig, verwenden nur alte gute DDR original Asbestkopfdichtung. Diese hält längste als aus heutige produktion. Grund ist die Härte und spetzielle verstärkung aus hitzfestem material im brennraum.
    Gruss Jirka

  • ...naja nur einen kolben tauschen is dann wie früher aufm kolchos....ne würd ich nich machen...wenn wirklich dann alle 4 und dann hast ruhe auf ewig....und wenn de nur einen wechselst...kannst pech haben und er schüttelt wie ne rüttelplatte...alles schon mal gewesen...unterschiedliche massen etc....da sind 10 gramm bei der pleuelgeschwindigkeit schon ganz schön viel... ;)

  • So jetzt kommen de Bilder von meinem W50. Kolben + Buchse 1.Zylinder und 3.Zylinder. 1.Zylinder riefen und Kolbendeckel ausgebrochen und der andere is der 3.Zylinder mit riefen.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.