Verschränkung W50

  • Hey,


    hab heute mal ein bisschen die Verschränkung getestet, ist schon beeindruckend...
    Vorn 48cm, hinten 60cm, es hatte noch jedes Rad Bodenkontakt.


    Mein Fazit:

    • Der Rahmen (verstärkte NVA-Ausführung) trägt nicht viel zum Ergebnis bei (könnte aber auch an der Kofferlagerung liegen s.u.)
    • Die Zusatzfedern an der HA sind völlig unnütz
    • Die Kofferlagerung arbeitet fast nicht mit. Ich hatte bei meinen ersten W50 schon mal zwei Silentblöcke abgerissen, jetzt wird mir auch klar warum.
    • Durch die Kräfte die auf den Koffer übetragen wurden habe ich die hintere Tür nicht mehr aufbekommen. ich überlege jetzt ernsthaft über ´ne Dreipunktlagerung nach. Würde ich auch jedem empfehlen der keinen vertärkten Rahmen hat, da die Kräfte dort noch größer sind...
    • Die großen Reifen passen sehr gut überall rein, ist zwar teilweise knapp psst aber noch, größere Reifen dann allerdings nicht mehr.

    und hier noch die Eindrücke in Bildern...Gruß Nicol

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  • Hallo Nicol,
    sieht schon echt gemein aus :P Aber schon krass was so geht.
    Ich denk mal das geht schon ganz schön auf die Federn...
    Das die Zusatzfedern unnütz sind, hatten wir ja schonmal diskutiert. Somit könnte man die ja einfach ausbauen und Gewicht sparen, oder? Der Nutzen der Zusatzfedern erschließt sich bei mir nur bei den Kippern bzw. Fzg. mit Ladung.


    Gruß Christian

  • Die Zusatzfedern sind nur bei Beladung notwendig. DAzu sind sie ja, um die Federungshärte bei den verschiedenen Beladungszuständen anzupassen.
    Bei 2 t Zuladung sind die Ü.
    Verschräken kann der IFa gut, nur manchmal geht dann die Motorbremse von alleine rein, weil die GEstänge durch die Verschränkung zu kurz werden.



    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Hallo zusammen,


    unbedingt eine Dreipunkthalterung einbauen !!!


    Dynamisch wird die Sache noch spannender, wir haben uns ebenfalls die Gummiblöcke zerrissen und danach eine Wippe gebaut, erst vorn am Koffer, dann nach einigen Testfahrten haben wir die Wippe nach hinten gesetzt. Jetzt passt es. Ich habe von einem LAK gehört, der in der Mitte durchgebrochen ist, weil das Fahrzeug sich verschränkt hat.


    Fotos sind tw. in der Galerie, such ich auch nochmal raus.


    Frank

  • so nicol,
    "ich überlege jetzt ernsthaft über ´ne Dreipunktlagerung nach. Würde ich auch jedem empfehlen der keinen vertärkten Rahmen hat, da die Kräfte dort noch größer sind..."
    so wie schon geschrieben und auf den bilden zu sehen, schaffen es die silentblöcke nicht. sie werden reißen oder der koffer gibt nach.
    wie bernd das schon geschrieben hat, die hinteren "zusatzfedern" kannst du aus bauen. bei mir sind sie auch nicht mehr vorhanden, das spart gewicht! vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • moins leute...


    der blech-werkstattkoffer hat nicht umsonst vorne UND hinten eine wippe drin ;) in der mitte ist er fest mit dem rahmen verbunden - nicht direkt drauf,aber in dünnem gummi gelagert zur entkopplung... ich glaube,die lak-traversen für den ural sind auch anders angefertigt,denn da ist eine von den beiden als wippe ausgebildet...


    vielleicht kann unser upsmann da mal ein bild von machen,denn einer der lkws bei ihm hat solche dinger drauf...


    viele grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hier mal 2 Klips zum Thema. Beide mit Wippen vorne und hinten, in der Mitte auf Silentblöcken fest verschraupt. Bei diesenAktionen ist im Koffer alles an seinem Platz gebliben. Das es arbeitet sieht man hinterher z. B. daran, dass bei uns immer die Badtür aufgeht und auch über die Jahre die eine oder andere feste Verschraubung an den Möbeln sich gelockert hat. Meis wenn es über Eck geht. André


    http://www.youtube.com/watch?v=0rZ_vY4sKbc


    http://www.youtube.com/watch?v=UtXmGjpmtVE

  • bei dem zweiten Video mußte man ja angst ahben das der nicht umkippt...


    ich hatte früher mal einen absetztbaren Klappkoffer drauf...der war so kopflastig das man eigentlich keine kurve fharen konnte ohne angst zu haben umzukippen...


    deswegen die frage wie verhält sich den so eine dreipunkt lagerung auf der strasse in kurve mit angemeßner Geschwindigkeit...



    gruß

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.