IFA LKW W50 - Frage zum Filter

  • Hallo,
    ich wollte mir ein paar Filter auf´s Lager legen... Habe auch hier im Forum für Öl und Dieselfilter gefunden, die Standardteile vom LKW-Fachhandel sind ja oft preiswerter als die IFA-Originalteile.... Und sind oft unter 5,- EUR zu kriegen....


    In einem Beitrag hier fand ich auch was zum Luftfilter:

    Zitat

    Luftfiltereinsatz: Mann+Hummel C23440/1, Hengst E116L


    Wenn ich die Teilenummer zur Suche z.B. bei EBay eingeben bekomme ich auch Treffer... Nur wenn ich den Filter, jedenfalls der Abbildung nach so sehe....., kann ich mir nicht vorstellen, dass der für den W50 passt...
    (von den Preisen mal zu schweigen). Mit ist auch nicht klar, wie der in das Filtergehäuse passen soll. Im ET-Katalog siehts so aus als wäre da nur eine Art "Wollepackung" Ist das ggf. ähnlich wie beim Moped mit einer Stahlwollefüllung die sich aus dem Ölbad mit Öl vollsaugt und so den Schmutz fängt und ggf. mit Waschbenzin auszuwaschen ist?


    Oder soll dieses kleine Filterchen etwa oben in diesen Ansaugbecher? (was ich ja etwas sinnlos finden würde....)


    Wenn Ihr hier mal für Aufklärung bei mir sorgen könntet! Wie haltet Ihr diesen Filter sauber?

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  • moins maximus...


    das hast du richtig erkannt...die da angebotenen luftfilter sind wohl eher für den l60 vielleicht passend...der w50 hat standardmäßig einen ölbadluftfilter und diesen "wollering" da drin...diesen wollering wirst du wohl nur in ludwigsfelde bekommen und er ist ohne stahlwolle...aber achtung,es gibt 2 verschiedene luftfiltergrößen am w50...


    es sollte gehen,wenn du das "wollknäul" mit benzin ausspülst und das öl bei gelegenheit unten im topf erneuerst...


    diesel und ölfilter bekommst du aus dem regal der heutigen hersteller...


    viele grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



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  • Wo wir gerade beim Thema Filter sind.
    Als Ersatzfilter für den Kraftstoff habe ich bisher hier im Forum nur MANN P811 gefunden. Für die Ölfilter gab es eine schöne Liste hier im Forum. Gibt`s die Liste auch für den Kraftstofffilter?
    Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass so mancher Händler die DDR Mark 2:1 in EURO umrechnet....für die irgendwo "abgestaubten" Altbestände...
    Meinen letzten habe ich für 2,- EUR erstanden.... Doch in der bucht lohnt sich nicht mal der Erwerb für 1,- EUR wenn noch 5,- fürs Porto drauf gehen....


    Was ich noch vergessen habe, es gibt doch zwei Versionen von Dieselfiltern? Einen mit Vor- und Hauptfillter und einen mit einer Filterpatrone.
    Vielleicht sollte man auch sagen für welche Variante die jeweils passen...

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  • der p 811 passt in den großen einzelfiltertopf (passt auch beim pionier und co )

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


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    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • in die kleine doppelfiltereinheit passt der standartfilter vom zetor ....
    nummer schau ich nach.

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  • So,
    habe jetzt mal auf der Seite eines Filterherstellers eine Referenzliste gefunden.
    Danach gibbet jede menge Filter....


    Ich habe die mal zusammengestellt und noch einige andere Hinweise aus dem Forum.
    Werde mir das Blatt ausdrucken und zum Bordbuch legen.... Dann kann man bei Bedarf auch unterwegs den richtigen Filter kaufen bzw. wenn man vor dem Angebot steht kann man sicher sein, den richtigen vor sich zu haben...
    Die Profis sehen sich die Liste mal an und sagen ob sie stimmt....

  • bremsflü: dot 4
    Motoröl: 15w40 (billiges reicht)
    getriebeöl: sae 80 / sae 90 gl3/gl4 kein gl5 nutzen (synkronringkiller)
    hydrauliköl (kpper und lenkung): hlp 46
    dein dr filter sind das alles die großen ?

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  • Werde die Betriebsstoffe noch auf meiner Liste ergänzen.
    Habe jetzt bei Ebay 3,- EUR + 5,- Versand investiert und habe jetzt 6 Ölfilter und 3 Dieselfilter, das reicht erstmal...

  • auf deine dk-filter liste, sind das alles die großen für den einzelfiltertopf ?

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Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.