Umbau von Allradkippergetriebe auf Flanschabtrieb für Seilwinde

  • Hallo die Runde,
    Das Getriebe unseres W50 synchronisiert nicht richtig. Es funktioniert nur mit zwischenkuppeln und zwischengas geben. Da ich noch ein fast neues Kippergetrieb liegen habe, denke ich an einen Umbau auf Seilwindenantrieb. Hat jemand so etwas schon mal gemacht? Von meinem Techn. Verständniss her, dürfte es nicht schlimm sein. Oder gibt es Schwierigkeiten, die ohne Zerlegen des Verteilergetriebes erkennbar sind.


    Gruß
    peking

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von peking ()

  • nabend peking,


    warum flanschst du nicht das vtg um,an dein neues getriebe? das könnte dir eventuell viel arbeit ersparen...es gibt da,glaub ich,2 verschiedene verzahnungen am kleinen nebenantrieb...nimm mal die hydraulikpumpe ab und am anderen den flansch für die winde...schau dann,ob du die antriebswellen orten kannst,ob sie grob- oder feinverzahnt sind...


    das vtg sollte problemlos von einem ans andere getriebe passen...da brauchst nur die ganzen schrauben außen abschrauben zum abnehmen vom vtg...


    viele grüße
    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maffi ()

  • Hallo maffi,
    an das Umflanschen habe ich auch schon gedacht,aber damit ist das Schaltproblem nicht gelöst. Als wir den W50 geholt haben, war der 3.Gang defekt. Ich habe dann beide Synchronkupplungen gewechselt und das Zahnrad für den 2. und 3. Gang. Irgendwie kam mir das Getriebe damals vor, als wenn die Toleranzen nicht stimmen. Es hatte einfach zu viel Luft. Hiermit meine ich auch das Verteilergetriebe, Da sich der Flansch für den Vorderradantrieb etwa 1 cm schieben ließ.


    Gruß
    peking

  • Wenn ich mich recht erinnere waren die Anschlüße für Hydraulikpumpe und leichten Nebenabtrieb gleich. die abtriebswelle hatte auch die gleiche Teile-Nummer. Beide waren mit 4 Bolzen befestigt. Es müsste also passen


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Da heute Mistwetter ist habe ich die Garage meiner Tochter beschlagnahmt und das Getriebe auseinander gebaut. Das wechseln der Antriebswelle ist nach Trennen des Verteilergetriebes kein Problem. Alte Welle raus und neue wieder rein. Nicht klar ist die Abdichtung der Welle nach aussen. Hier werde ich ein gekapseltes Lager einbauen. Dürfte für einen Seilwindenantrieb eigentlich kein Problem sein.
    Die Ursache für das axiale Spiel ist auch gefunden. Hier fehlt nur eine Distanzscheibe.


    Gruß
    peking

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen