Mein W50 LA-A

  • Hallo maffi,


    vielen Dank für die schnelle Nachricht.
    Mich wundert, warum man nicht die größeren Rbz. verbauen soll, da sie doch eine stärkere Bremswirkung erzeugen sollten? Gibt es da einen knackpunkt?
    Das Problem für mich ist, dass ich nicht über eine Werkstatt/Hebebühne verfüge und somit den W50 nicht lange mit offener Bremse stehen lassen wollte. Da ist es doch besser, wenn mann aufbocken und gleich mit vorrätigen Teilen austauschen kann. Sonst dauert es ja ewig, bis man damit durch ist.


    Gruß


    Peter

  • Ich würde die grossen verbauen. Hat sicher etwas mit der Serienbereifung zutun.
    Werde auch bei mir mal reinschauen

  • Moin, hat vllt auch damit zu tun ob ein ALB verbaut ist. Zumindest bei meiner Pritsche ist das so das er jetzt mit den grösseren RBZ und ohne LAB hinten eigentlich zu doll bremst. Es waren vorher kleine drin.

  • Hallo,
    also original ab Werk war das so:
    Mit ALB - vor. 31,8 mm und hi. 38,1 mm
    Ohne ALB vor. 38,1 mm und hi. 31,8 mm und diese kombination war auch an einen meinen damaligen alten Kipper La aus dem 70 jahre. Und das func. ach sehr gut. Andere kombinatione sind nicht erlaubt auf dem grund HBZ.
    Gruss Jirka

  • Hallo,


    im Nachbarort hat ein Landwirt noch einen W50 Kipper.
    Ich habe ihn gefragt und die Antwort war eindeutig:"Ich fahre seit Jahren vorne und hinten die großen Radbremszylinder!".
    Sein W50 wird in der Landwirtschaft schon strapaziert.


    Im ehemaligen KfL habe ich nachgefragt und auf Stichwort die Antwort erhalten, dass in die W50-Armeeausführung die großen Radbremszylinder vorn und hinten gehören.
    So habe ich sie nun auch gekauft. Sie waren auf Lager!


    Gruß


    Peter

  • Habe heute meine Bremsen vorn aufgemacht und siehe auch die kleinen drin. Hab jetzt große verbautz und hoffe das das besser bremst. Hinten kommt noch. Werden dann aber auch große, ALB ist vorhanden.

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt