IFA LKW W50 - Kupplung tauschen

  • Hallo Freunde,
    ich möchte bei meinem W50 die Kupplung tauschen. Hintergrund ist,
    a: Ich will einfach sehen woran ich bin, oder besser Gewissheit haben, dass diese in Ordnung ist
    b: ich habe beim Anfahren ein Ruckeln, das bei etwas mehr Gas weg ist, evtl. ist dies auf die Kupplung zurück zu führen
    c: will ich einfach mal wieder schrauben :P


    So, die Kupplungsscheibe ist gestern eingetroffen. Es ist eine mit gekapselten Federn, neu aus DDR Bestand. Den Automaten habe ich erstmal noch nicht bestellt, da will ich erstmal nachsehen wie der alte aussieht.


    Jetzt eine Frage an Euch, habt ihr noch Tipps, was ich beim Wechsel
    beachten soll, bzw. muss? Ich habe zwar schon unzählige Kupplungen getauscht, jedoch nur an PKW´s, beim 50er wirds die Jungfernfahrt :D


    Ich habe auch noch eine werksneue Kardanwelle, die zum Getriebe, ich glaub die hau ich auch gleich noch mit rein :P
    Ich habe uch noch 2 neue Scheiben und 2 Satz Beläge liegen, die hab ich mal von einer Feuerwehr bekommen, aber irgendein Spezi hat die gesammten Teile schön in Öl eingelegt ;( ;( ;( ;( Ja gut, Rost ist nicht dran...


    Grüße Christian

  • - Kardanwelle zum Getriebe abbauen ( Flansche markieren )
    - Kupplungsgedöhns aushängen
    - Kupplungsglocke lösen
    - Kupplungsautomat gleichmäßig lösen ( sodass die Spannung gleichmäßig weggeht )
    - Kupplungsscheibe rausnehmen
    - neue Kupplungsscheibe mit Zentrierdorn ( alte Eingangswelle ) auflegen
    - Kupplungsautomaten über Kreuz gleichmäßig anziehen
    - Zentrierdorn entfernen
    - Kupplungsglocke anschrauben ( vorher nach Ausrücker und Welle gucken )
    - Kupplungsgedöhns wieder einhängen ( gucken ob alles schnicke ist )
    - Kardanwelle an der Flanschmarkierung wieder anschrauben


    maximale Erfolge!

    Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen! Wir haben so viel mit so wenig, so lange versucht, daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

  • Zitat

    Original von FamilieJacobs


    Jetzt eine Frage an Euch, habt ihr noch Tipps, was ich beim Wechsel
    beachten soll, bzw. muss?


    Ja, pass auf deine Leisten auf Christian.... Duckundwech......

  • Hallo Cristian
    Ich habe zum Thema Kupplung noch einen Tip von mir. An der Aufhängung des Motorbremsventiels (Schwinge) hast Du ein Gasgestänge und ein Gestänge welches von der Kupplungsbetätigung kommt. Das Gestänge was von der Kupplungsbetätigung kommt, und dafür verantwortlich ist das bei getretener Kupplung die Motorbremse gelöst ist kann eine Ursache für eine ruckelnde Kupplung sein. Das Problem ist aber nicht das Gestänge, sondern die kleine Welle wo die Ausrückscheibe dran ist. Diese kleine Welle rostet gern fest und bringt damit die Kupplungsprobleme. Das kann man leicht testen, in dem man den Kugelkopf von dem Gestänge der Kupplungsbetätigung an der Schwinge mal aushängt, und dann die Kupplung mal prüft, ob das Ruckeln weg ist. Im Reparaturhandbuch auf Seit 318 Bild B37 ist das Teil zu sehen, was ich hier versucht habe zu erklären.


    Gruß purro

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von purro ()

  • Hallo zusammen, danke erstmal für die Antworten.
    Jetzt gehts los :D


    Kupplung ist raus, ging super.
    Es ist ein Automat mit den 3 Ärmchen verbaut gewesen, Kupplungsscheibe ist voll i.O., über 11mm Dicke (die neue hat 12mm).


    Aaaaber: Als ich den Automaten abgenommen hatte, habe ich gesehen, dass die Scheibe ungleichmäßig vom Automaten an die Schwungmasse gedrückt wurde (siehe Bilder). Es hat jeweils nur die Hälfte der Reibfläche getragen, vom Automaten und von der Schwungmasse. Die Hälften, die getragen haben, weisen Pittingspuren auf, am Automaten auch Hitzerisse. Die andere Hälfte am Automaten sieht aus wie neu, die hat kaum geschliffen.


    Die 3 Ärmchen sind unterschiedlich stark belastet, von stark bis fast gar nicht. Dabei ist bei dem, der fast gar nicht belastet wurde, die Reibseite schadhaft; bei dem, der am meisten belastet wurde, ist die Reibseite i.O. Ich denke mal, dass die 3 Ärmchen zeitvesetzt betätigt wurden, durch falsche Einstellung, und dass sich dadurch der Automat schief gezogen hat. Kupplungsspiel war vorhanden und das Ausrücklager ist i.O. Ich hab dummerweise beim Ausbau nicht darauf geachtet, ob die Ärmchen alle in einer Ebene standen...


    Die Schwungmasse lasse ich so, und hoffe, dass es sich einschleift. Aber den Automaten will ich tauschen, am besten gegen einen mit Tellerfeder.


    Hat jemand noch einen neuen herumliegen bzw. einen neuwertigen und kann diesen evtl. mit nach Berlin bringen? Anderenfalls würde ich morgen einen in LU bestellen ;( ;(


    Achso, die Kardanwelle zum Getriebe tausche ich auch aus, die Gelenke haben Rastmarken in alle Richtungen und ne neue hab ich ja noch.


    Maik , danke nochmal für die netten Telefonate :D

    Dateien

    • Bild086.jpg

      (414,26 kB, 353 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild087.jpg

      (447,79 kB, 338 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild088.jpg

      (456,54 kB, 328 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild089.jpg

      (370,22 kB, 331 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild090.jpg

      (284,5 kB, 320 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ...

    Dateien

    • Bild091.jpg

      (337,71 kB, 246 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild092.jpg

      (440,34 kB, 221 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild093.jpg

      (406,01 kB, 216 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild094.jpg

      (449,8 kB, 221 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild096.jpg

      (231,6 kB, 210 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hab grad mal in der Bucht gesucht, es sind von beiden Varianten jeweils einer drin aber der Preisunterschied ist 100€ (Neuteile) von Ärmchen zu Tellerfeder ;( ;( ;(
    Was bau ich denn nun ein? Sagt mal was :P


    Grüße

  • ich würde mit ärmchen nehmen die sind wohl haltbarer und stabiler meinte mein opa....zt hat auch mit ärmchen bis zum ende so geblieben...und wenn du ne allradzicke hast würd ich auf jeden fall die mit ärmchen nehmen...wenn de die genau eingestellt hast funzt die ganz wunderbar



    ..mfg lemmi

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.