IFA LKW W50 - Kupplung tauschen

  • ;( ;( ;( die sieht aber so verdammt schwer aus.... Ich habs doch nicht so mit schweren Sachen heben... Hab auch schon gedacht die zum Schleifen zu bringen. Bei uns in der Nähe ist ne Metallbude die große Sachen bearbeiten können. Da bringen wir von Arbeit auch große Messplatten hin...

  • also wenn de meine meinung wissen willst,nimm die flex und schleif die finger glatt,neue scheibe rein ordentlich einstellen die finger und fertig,der rest schleift sich ein,wird wohl bei der geringen beschäftigung,die diese autos jetzt haben,die nächsten 20 jahre halten...haben wir aufm kolchos öfter gemacht,und die guten mussten mehr ackern... :D

  • Also n neuen Automaten nehm ich auf jeden Fall, nur welchen, bin ich mir jetzt nicht so richtig schlüssig. Der alte sieht mir zu sehr Fratze aus. Ne neue Scheibe hab ich ja schon da. Das mit der Schwungscheibe, da werd ich es erstmal so versuchen, falls sich etwas negativ beim Fahren bemerkbar macht, werde ich diese auch noch mal ausbauen. Aber erstmal bleibt die drin. Die Kupplung abbauen dauert ja Gott sei Dank auch nicht so lange...


    Also, hat noch jemand n schönen Automaten????

  • Hallo Christian,
    wenn ich kann empfehlen dann nur neue ausführung mit tellerfeder. Ich hab vor 14 Tage eigebaut komplette neue Kupplung und alles ist perfekt. Diese alte ausführung hab ich immer ins schrott geworfen, weil neue ist besste und leicht zum bedienung.
    Gruss Jirka

  • Hallo Jirka, so war auch mein erster Gedanke, als ich den alten Automaten abgebaut hatte. Hast du die in LU bestellt? Oder hast du noch einen liegen gehabt? Hast du evtl. noch einen, den du mir verkaufen möchtest?


    Grüße Christian

  • Hallo Christian,
    ich hab dieser Kuplungsautomat seit 1995 am Lager als neu und jetz hab ich gesagt dass ist schon richtiger zeit zum einbau statt gleiche ausführung mit zirka 70 tkm. Das entspricht den laufleistung meinen Kipper Bj 1986. Am lager habe ich noch drei gebrauchte für alle fälle.
    Gruss Jirka

  • Christian vom Komfort her wirst du mit der Tellerfederkupplung besser fahren,es wird ja jetzt mehr gradeaus und in Urlaub gefahren :] :)
    Gemeint ist damit weniger Anhängerbetrieb und Rangieren.


    Nur mal als Anmerkung,hab ja dieses Jahr auch schon umgebaut von "alt"(Schraubenfederautomat) auf "neu" (Tellerfedeautomat).
    Der Unterschied ist schon spürbar,da die Betätigungskraft und damit der Anpressdruck der neuen Version glaub ich nicht so hoch ist.


    Die zu mehr als zwei dritteln gerisse Anpressplatte des Alten Automaten sorgte da kurzzeitig für Gleichstand bei den Betätigungskräften.Ich würd wieder auf alt umbauen wenn ich denn hätte....Liegt natürlich auch an der Nutzung.


    Hie noch Bildchen.

    Dateien

    • IMG_3191.jpg

      (568,84 kB, 219 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3190.jpg

      (469,61 kB, 208 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von schulz-liesten ()

  • Hallo Torsten, ja wie du schon sagst, wir fahren ja mit dem Ding eh nur spazieren :D
    Ziehen muss er bei mir gar nix, bei dir dann wohl schon eher :P
    Ich denke auch ich werde die Tellerfedervariante nehmen. Und in aller größter Not hab ich ja dann noch den alten, nur so als Sicherheit, falls man irgendwo liegenbleibt...

  • Hallo nochmal,
    hab eben gerade mit Frau Heise von Ifa Teile telefoniert. Sie haben einen Tellerfederautomaten vorrätig. Sie meinte aber das die Kupplungsscheiben von Spiralfederautomat und von Tellerfederautomat unterschiedlich sind. Ist das so? Also optisch sehen die etwas anders aus, das ist klar. Zumindest die kleinen Ruckfedern. Aber vom Bauraum müssten die doch gleich sein. Auf jeden Fall hab ich eine Scheibe für Tellerfeder, die mit den gekapselten Ruckfedern.


    Grüße

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.