Ein Hallo an die versammelte Fachschaft.
Ich bin ein wenig verwirrt. Jeder von uns kennt doch die guten alten Schönebecker Dieselmotoren von 3, 4, 6 und 8 VD.
Nun gab es ja den 6 VD 14,5-12 SRW verbaut in Notstromern, Mähdreschern, Feldhäckslern und Fischkuttern ect. pp.. Auch der Herr Fleischer durfte diese Motoren in seine schicken Reisebusse ( die schönsten Reisebusse auffe Welt ) einbauen. Nun gab es diese Motoren in verschiedenen Leistungsstufen, ohne am Motor wesentl. Bauteile zu verändern. Mir ist klar, daß im Notstromer das Teil 77 KW ( ca. 105 PS ) leistete und das man bei diesen Stationär-Motoren den Förderbeginn der E-Pumpe festgenagelt hat ( Pumpe ohne Spritzversteller ). Nun wurden diese Motoren ja auch in fahrbare Untersätze alá ADK 125, Fleischer-Busse, Ikarus 55/ 66 und H6 verbaut, also E-Pumpe mit Spritzversteller. Wieso ergeben sich dann verschiedene Leistungsangaben von 120, 150, 160, 170, 180, 190 bis 200 PS? Was wurde da verändert? Gab es verschiedene E-Pumpen? Oder wurde das an anderen Stellen gelöst?
Danke für alle Antworten und Hinweise!