Tankvolumen

  • Zitat

    Original von Hydraulicus
    Moin christian!


    Also W50 ist ähnlich bzw. noch weniger Platz von der Höhe her als beim L60. Ich würde wie auch dein Namensvetter geschrieben hat auch nicht über das V-Getriebe hinausgehen. Der Auspuff ist noch etwas tiefer, aber der kann zur Not Schmerzen ab. Wenn Du es irgendwie einrichten kannst, würde ich die Rampenwinkel so lassen, aber Gegenfrage, wann braucht man das schonmal? Aber wenn Du es im Notfall dann wirklch mal brauchst-autsch. Merkt man ja eigentlich auch erst hinterher. Ansonsten ist er dann hinten auch ganz schön in den Federn oder? Wie Du weißt habe ich bei mir diesen praktischen MAN-Rahmentank aus BW-Beständen verbaut. Der lässt sich total leicht einbauen u. kostet nur 50-100 Euro. Ferner gibt es auch typen die sehr schöne Plastetanks auf Maß bauen, da kannste z.B. bis ans Hinterrad ran u. das Schutzblech integrieren bzw. weglassen. Du kannst weiterhin beim W50 auch ein gutes Stück nach oben statt nach unten gehen. Zwischen den Traversen vom LAK ist noch jede Menge Platz.
    Grüße Felix


    Hey Felix, Tatsache ist, dass mir mein Nachbar die Tanks günstig baut. Auch habe ich die se verdammt teuren Tankeinheiten liegen, diese sind aber 55cm lang, Preis ca 100€/Stück ( muss mal gucken ob und wie ich die kürzen kann, wenn nicht würde ich neue kaufen ;( Ich muss am WE noch mal richtig vermessen, ich möchte den Winkel eigentlich am liebsten auch so lassen... Meine Federn habe ich erst neu machen lassen und da die Tanks ja ziehmlich mittig sind, müsste es eigentlich fast gleich auf beide Achsen gehen. Im Rahmen habe ich schon einen 100l Wassertank, der Platz ist weg. Für so einen angefertigten Plastetank will der Kollege ca. 600€ pro Stück haben... Nach oben habe ich sowieso vor, das reicht dann aber immer noch nicht aus, zumindest wenn ich die 15cm, wie André schreibt, einhalten will. Der originale Tank ist 37 hoch, und wie gesagt, die Tankeinheiten sind 55 lang. Ich hab noch eine westdeutsche Schwimmertankeinheit, die kann man ohne Probs kürzen und den Schwimmer richtig hinbiegen, Finde ich aber nicht so gut... Ich habe vor 2 Tanks zu bauen die im normal Fall als ein Tank arbeiten, Die Verbindung der beiden Tanks wird mit einem Kugelhahn versehen. Und es wird ein Umschaltventil für Vor und Rücklauf verbaut (habe ich schon da). Somit kann ich im Falle eines Falles den defekten Tank vom System abkoppeln. Wenn ich den Rampenwinkel nicht ändere, habe ich knapp 400 Liter, links etwas weniger als rechts. Finde ich aber etwas zu wenig...
    Naja mal schauen wie ich es machen werde. Wie gesagt, ich werde erstmal am Samstag messen und einen Plan schmieden....


    Grüße Christian

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FamilieJacobs ()

  • Beim Tankbau würde ich darauf achten, dass ein Tank nicht so lang wird. Ein langer Tank lässt am Berg schnell das Ansaugrohr frei, weil der Diesel nach hinten läuft und dann ist Essig am berg. mit kurzem Tank geht da wesentlich mehr.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Hallo Steffen! Werde gleich mal ein Foto von dem Ding machen.


    @Chrsitian
    Wo willst Du denn eigentlich hin mit deinen 2000Litern? Willst Du eine Tankstelle aufmachen ;-) Gibt doch selbst in entlegensten Winkeln mittlerweile Tankstellen.
    Wenn Du übrigens die Ansaugrohre meinst, die kann man ganz einfach absägen, ich habe dich aber vielleicht auch nicht richtig verstanden. Ich habe meine Zusatztanks übrigens gar nicht angeschlossen. Für das eine Mal im Jahr pumpe ich die dann leer. Mir ging es eh mehr um den "schmuggel" nach Deutschland.
    Grüße Felix

  • Hallo Felix, 2000Liter? habe wenn überhaupt ca. 200 links und etwas mehr rechts. Die Tanks werden nicht länger als die originalen. Naja, hab heut nochmal nachgesehen, so einfach ist es mit dem kürzen der Gebereinheiten nicht. Die Tankgebereinheiten sind von irgendwelchen Westmodellen, die gibt es auch bei Hoppe Tanks. Das ist ein geschlossenes System, die mittels Bajonetverschluss in den Tank montiert wird. Ist eine saubere Sache, mit einem Griff hat man alles in der Hand. Was ich ja am besten finde ist, das da auch ein Steigröhrchengeber mit drin ist und auch gleich eine Abnahme für die Standheizung... Habe heut mal nachgemessen, ich bräuchte Tanks vom 4 Achser Actros, die bräuchte ich nur kürzen lassen :D
    So ähnlich sieht der Geber aus...

  • aha aha,


    ich habe auch einen mercedestank gekooft. Da war auch ein Bajonettdings dran, aber der war einfach gestrickt, da gibts wirklich nur zwei Rohre, die man absägen konnte. Leider kann ich kein Foto machen, habs noch in Thüringen bei meinen Eltern liegen.
    Eventuell kannst Du die Kappe oben einfach abmachen u. zwei Schläuche reinhängen????
    Na ja, Du machst das schon ;-)
    Im Allradforum verkauft grad jemand ein paar Iveco Tanks.....
    Grüße Felix

  • Moin,


    ich häng mich hier mal rein:


    L60 Tank am W50, das müsste ich irgendwann aus optischen Gründen machen.


    Volumen?
    Maße? Länge Durchmesser
    Geber-Tankuhr? wie mach ich das
    Und zuletzt: gibt es eine Chance so einen Tank aufzutreiben? mit Zubehör


    Viele Grüße
    Thomas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RS01-40 ()

  • die benz dinger kannst du einfach kürzen sind ja nur 2 saugrohre mit steckfilter am ende .....
    300 l tanks vom mb2 könnt ich vill. versorgen

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Zitat

    MAN-Rahmentank aus BW-Beständen


    Ich bin immer noch neugierig auf den Tank! Foto vom Einbauort? Bezugsquelle?

  • Hallo, hab gestern nochmal unterm Auto gelegen und nochmal über die Tanks nachgedacht. (Leider hat der Blechmann noch keine Zeit zum bauen, da das Wetter noch offen ist). Auf jeden Fall habe ich mir gedacht, wenn ich den BV3 etwas nach vorn schiebe, gewinne ich enorm Platz für den Tank. Ich habe vorn links ja auch ein Fach, da würde der BV3 genau hinter passen. Eigentlich dürfte es kein Problem sein, die Leitungen kann man ja alle ohne Probleme verlängern, und das Gestänge ist auch fix gekürzt. Hat das schonmal jemand gemacht?


    Grüße Christian

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen