Hallo Leute, ich brauch mal Eure Meinung.
Ich möchte mein Tankvolumen auf Grund einiger angedachter Fernreisen erweitern, aber das grundlegende Aussehen nicht groß verändern.
Ich habe einen Nachbarn mit Metallbude der mir die neuen Tanks aus 2mm Stahlblech baut, mit Zwischenwänden und allem was dazu gehört.
Jetzt habe ich mal gemessen, was so machbar ist, ohne den Rampenwinkel zu verändern (Abstand Fzg zum Boden zwischen den Achsen)
Dabei ergibt sich, Tank rechts: h=45cm, l=97cm, t=60cm; =261 Liter
Der linke Tank setzt sich aus 2 Tanks zusammen, diese werden dann aber zu einem verschweißt (Bremsgetüddel soll da bleiben wo es ist, nur der Kessel wandert in den Rahmen, Staukasten vorn muss auch bleiben)
Tank links 1: h=45cm, l=50cm, t=60cm; =135 Liter
Tank links 2: h=8cm, l=90cm, t=60cm; 43 Liter
Ergibt ein Volumen von 431 Litern.
Jetzt kommt aber hinzu, das ich 2 Tankeinheiten (Saugleitung, Rücklauf, Tanksensor, Standheizungsabgang und Belüftung) günstig bekommen hab, diese sind aber 55cm lang, sprich ich müsste den Rampenwinkel um 11cm nach unten versetzen.
2 Vorteile sind, ich muss die Einheiten nicht teuer neu kaufen und es ergibt sich ein Tankvolumen von 535 Litern!!!
Jetzt die Frage an alle Ferreisende Geländefahrer, wie wahrscheinlich ist es, dass ich bei verringertem Rampenwinkel Probleme bekomme? Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist gering.
Achso, die Batterien möchte ich nicht versetzen...
Danke schonmal für Eure Meinungen
Gruß Christian