Tankvolumen

  • Hallo Leute, ich brauch mal Eure Meinung.
    Ich möchte mein Tankvolumen auf Grund einiger angedachter Fernreisen erweitern, aber das grundlegende Aussehen nicht groß verändern.


    Ich habe einen Nachbarn mit Metallbude der mir die neuen Tanks aus 2mm Stahlblech baut, mit Zwischenwänden und allem was dazu gehört.
    Jetzt habe ich mal gemessen, was so machbar ist, ohne den Rampenwinkel zu verändern (Abstand Fzg zum Boden zwischen den Achsen)
    Dabei ergibt sich, Tank rechts: h=45cm, l=97cm, t=60cm; =261 Liter


    Der linke Tank setzt sich aus 2 Tanks zusammen, diese werden dann aber zu einem verschweißt (Bremsgetüddel soll da bleiben wo es ist, nur der Kessel wandert in den Rahmen, Staukasten vorn muss auch bleiben)


    Tank links 1: h=45cm, l=50cm, t=60cm; =135 Liter
    Tank links 2: h=8cm, l=90cm, t=60cm; 43 Liter


    Ergibt ein Volumen von 431 Litern.


    Jetzt kommt aber hinzu, das ich 2 Tankeinheiten (Saugleitung, Rücklauf, Tanksensor, Standheizungsabgang und Belüftung) günstig bekommen hab, diese sind aber 55cm lang, sprich ich müsste den Rampenwinkel um 11cm nach unten versetzen.


    2 Vorteile sind, ich muss die Einheiten nicht teuer neu kaufen und es ergibt sich ein Tankvolumen von 535 Litern!!!


    Jetzt die Frage an alle Ferreisende Geländefahrer, wie wahrscheinlich ist es, dass ich bei verringertem Rampenwinkel Probleme bekomme? Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist gering.
    Achso, die Batterien möchte ich nicht versetzen...


    Danke schonmal für Eure Meinungen :-)


    Gruß Christian

  • Die vorhandenen Sachen können doch ebenfalls den Gegebenheiten angepaßt werden(Rampenwinkel)
    Dann nimmste da halt 11 Zentimeter raus und dann paßt das... ;)

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Hallo Torsten, ich hab mir jetzt die Dinger noch nicht so genau angeshen. Aber die sahen ziehmlich komplex geschlossen aus... Muss ich morgen mal gucken wie das funktioniert, wäre natürlich ne Möglichkeit. Wie funktioniert das denn dann mit dem Steigröhrchensensor? Kann man den einfach so kürzen? Wie gesagt, hab mir die Dinger noch nicht genau angesehen...

  • André, du hast doch auch große Tanks dran, bzw. Arthur. Kannst da mal messen wieviel Bodenfreiheit ihr mindestens noch habt? Wenns bei Euch bis jetzt geklappt hat, dürfte ich auch keine Probleme bekommen :D Dann hab ich zumindest mal einen Anfangspunkt. Nicht das ich jetzt die Tanks baue und mich hinterher ärgere...
    Oder ist bei euch der Abstand zum Boden im wesentlichen original geblieben?


    Dank dir.

  • Hi Christian, währste mal letztes WE doch nach Lu gekommen. Da hätten wir das alles bei schönster Sonne betrachten können.
    Im Wesentlichen ist bei mir am L60 der tiefste Punkt nach wie vor das Verteilergetriebe, die Tanks gehen nicht tiefer. Nun weiss ich nicht wie das beim W50 ist? Meine Tanks haben ca die Maße l125 b60 t55. Du kannst mit der Oberkante Tankdeckel bis ca 15cm an den Kofferrahmen herran und ca 3-4 cm an die Kofferaußenwand. Diese Bewegung macht der Koffer maximal.
    Wenn Du jetzt vollständige Tanks hast, würde ich die so lassen. Im Ernstfall, also wenn die Tanks wirklich zu tief kommen, schraubt man noch an die Unterseite der Tankkonsolen ein 4+2mm Aluriffel zum schutz. Der Rampenwinkel zwischen den Rädern ist seltener gefragt als der vor bzw. hinter den Rädern und oft sind solche Situationen eher im weichen Gelände zu finden. Prinzipiell gilt für Fernreisen, um so mehr Tankvolumen um so besser. Und minimal sollte man den maximalen Verbrauch seines Fahrzeuges mal zwei nehmen und dann für 1000km kalkulieren. Grüße, André.

  • Moin christian!


    Also W50 ist ähnlich bzw. noch weniger Platz von der Höhe her als beim L60. Ich würde wie auch dein Namensvetter geschrieben hat auch nicht über das V-Getriebe hinausgehen. Der Auspuff ist noch etwas tiefer, aber der kann zur Not Schmerzen ab. Wenn Du es irgendwie einrichten kannst, würde ich die Rampenwinkel so lassen, aber Gegenfrage, wann braucht man das schonmal? Aber wenn Du es im Notfall dann wirklch mal brauchst-autsch. Merkt man ja eigentlich auch erst hinterher. Ansonsten ist er dann hinten auch ganz schön in den Federn oder? Wie Du weißt habe ich bei mir diesen praktischen MAN-Rahmentank aus BW-Beständen verbaut. Der lässt sich total leicht einbauen u. kostet nur 50-100 Euro. Ferner gibt es auch typen die sehr schöne Plastetanks auf Maß bauen, da kannste z.B. bis ans Hinterrad ran u. das Schutzblech integrieren bzw. weglassen. Du kannst weiterhin beim W50 auch ein gutes Stück nach oben statt nach unten gehen. Zwischen den Traversen vom LAK ist noch jede Menge Platz.
    Grüße Felix

  • Zitat

    Original von Hydraulicus
    Zwischen den Traversen vom LAK ist noch jede Menge Platz.
    Grüße Felix


    Nur ist Tatsache das Christian nen Werkstattkoffer hat und kein LAK

  • ... MAN-Rahmentank aus BW-Beständen ...


    hallo felix, stell doch mal bitte ein foto von so einem tank ins forum! ich habe so einen tank noch nicht gesehen. danke, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Am besten sind immer mehrere Tanks. Wenn mal einer kaputt geht oder irgendwelcher Dreck mit getankt wird. Meine TAnks sind so tief wie das Verteilergetriebe. Kommt aber auch noch ein Riffelblech als Schutz ( vor Sandblechen) drunter.

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