Tankvolumen

  • Ich bin letztens mit meinem Neuen 537km gefahren und habe dafür 105 Liter gebraucht.
    An Bord kann ich 620 Liter bunkern. Ist das so in Ordung, wenn man ein Möchtegernweltenbummler ist und was Fernreisen betrifft noch viel vor hat?


    einstein :P

  • Hi Einstein, da warst ja sehr zurückhaltend auf der Bahn. Unter 20l ist nicht schlecht, klingt aber eher nach einer ESP mit Werkseinstellung (Minimalförderung). Für Deine Reichweitenberechnung kannst Du den maximalen Straßenverbrauch mal 2 nemen und das auf eine 1000km Sandpassage hochrechnen. Da bist Du also mit mehr als 600l auf der sicheren Seite. A

  • Ich denke auch, man sollte es nicht übertreiben. Jeder Liter den man tankt, wiegt ca. 1 Kg. So ein Expeditionsmobil wird schon durch allerlei Einbauten, einen Wassertank etc. immer schwerer. Gerade wenn man auch ins schwere Gelände will ist es vielleicht sinnvoll auch auf´s Gewicht zu achten. Sicher man kann einen W50 / L60 mit 10t fahren... Aber ob das immer gut ist?
    Mit 600l kommt man auch beim Verbrauch von 30l/100km gut 2000km weit. Wenn Du also meine Traumstrecke abfährst musst Du unterwegs nur 2x an die Tanke....


    Ich habe insgesamt nur 230l mit, 150l im Tank und 4x Kanister und müsste wohl 8x auf diesem Weg eine Tankstelle finden. Ich denke das ist machbar.
    Nun mag es sein, dass es in Afrika etwas dünner mit dem Diesel aussieht.... aber wer sich nach Afrika traut, der findet auch alle 1500km eine Tanke! Und wer weiß was man auf der Suche nach einer Tanke alles so findet, an dem man sonst vorbei fährt....


    Also ich finde 600l auch völlig ausreichend, selbst wenn man sich außerhalb Europas herumtreibt, ich persönlich würde, wenn ich es es sich ergibt, noch einen 150l Tank bei mir installieren.... Ich weiß nur nicht wohin damit... Und den hier angesprochenen BW-Rahmentank konnte ich nicht finden....

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  • Das Gewicht nehme ich schon gerne mal in kauf, wenn in einem fernen Land Sprit für wenig Geld bunkern kann. Nur darauf kommt es mir an, nicht um einen Reichweitenrekord aufzustellen.


    einstein :P

  • Zitat

    Original von einstein4567
    Das Gewicht nehme ich schon gerne mal in kauf, wenn in einem fernen Land Sprit für wenig Geld bunkern kann. Nur darauf kommt es mir an, nicht um einen Reichweitenrekord aufzustellen.


    einstein :P


    hallo,


    kraftstoff für wenig geld bunkern!?


    wieviel krafstoff verbrauchst du innerhalb von 3 monaten?


    ich hoffe mehr als den tankinhalt,denn sonst bringt das bunkern von kraftstoff nicht viel ausser einen zusabbernden tank.
    die kosten für die erhaltung der zündwilligkeit und die gegenmassnahmen des kippens von ktaftstoff werden dann zu kostspielig.
    bei der heutigen biojauche lohnt es sich nicht kraftstoff über einen zeitraum von mehr als 3 monaten aufzubewahren, schon garnicht ausserhalb von kunststoffbehältern.
    jedes metallbehältnis wird zum bioreaktor bei der heutigen plürre.


    viel spass beim bunkern.


    franko

  • Die Biojauche bekommst du nur in Deutschland. Fahr mal mit dem Russensprit, da schwärmt jeder von, und du bekommst ihn für die Hälfte.


    einstein :P

  • Zitat

    Original von einstein4567
    Die Biojauche bekommst du nur in Deutschland. Fahr mal mit dem Russensprit, da schwärmt jeder von, und du bekommst ihn für die Hälfte.


    einstein :P



    wer weiss wie lange noch!


    russland,du wolltest doch aber noch nie ins ausland!?


    in europa bekommst du überall den angesprochenen guten sprit.


    es war ja auch nur als gedankenstütze gedacht.
    jeder hat seine bzw eine andere sichtweise.


    deshalb ja auch mein motto.....allzeit gute fahrt und viele liter kraftsoff vor der reserve....

  • Hallo,
    hier ist zu sehen den unterschied zwischen Diesel mit 7% Bioanteil und reinen Diesel. Weil meine AP-N wird lange stehen dann hab ich in den Tank gegeben 240 l reinen Diesel und damit habe ich keinen Angst. Dieser reinen Diesel ist möglich kaufen als eine Firma und ist geeignet für Stromagreggaten andere spetzielle Motoren mit langen stillstand.
    Gruss Jirka

  • diesen diesel ohne bioanteile gibts bei uns auch,ohne werbung zu machen,aral superdiesel ist ohne biologische zusätze und von diesem gesetz nich betroffen.er wird in einer gesonderten anlage hergestellt und hat mit dem normalen biogemixe nichts zu tun...habe selbst im pck schwedt diese anlage besichtigt,hab da manchmal zu tun gehabt...er ist zwar teurer aber wenn ihr fahrzeuge habt die nicht oft bewegt werden und der tankinhalt fast das ganze leben hält :Ddann kann ich euch das zeug empfehlen...ihr habt die wahl,ich habe es in mehreren traktoren die nicht viel bewegt werden...es zerfällt nicht und es bilden sich keine bakterien...


    mfg lemmi

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