Werkstattkoffer zum WOMO ausbauen

• Hallo Biene, also ich hab alles aus Leimholzplatten gebaut, das ist leicht, günstig und super zu verarbeiten. Und die Platten gibt es schon in Möbelmaßen. 20cm, 40cm, 60cm alles 2m lang, da brauchst bei dem Ausbau in der Höhe auch fast nix abschneiden. Der günstigste Anbieter bei uns war Hornbach. gedämmt habe ich meine Luken für die Staukästen nicht, auch nicht das Holz innerhalb des Kastens.

Gruß Christian

• Na denn man tau. Als Verkeidung ist 4mm Birkesperrholz gut geeignet und schön hell, ansonsten haben wir 15mm Birke-Multiplex Platten verwendet und daraus die Einrichtung gebaut. Eine 2. Variante wäre Rahmenkonstrucktion mit dünnerer Multiplexverkleidung. Ich empfehle bevor Du Dein Geld Stück für Stück in den Baumarkt trägst, nochmal wenn Du Dein Grundkonzept entwickelt hast und Dir alle Mengen, Maße und Materialien klar sind, nochmal Rücksprache zu halten. Das meiste Geld geht in der Regel bei unkoordinierten Einkäufen drauf. Grüße, André.

• Ja André da haste Recht. Hab mir auch alles vorher genau überlegt. Bin auch von diversen Baumärkten zu Holzhändlern und wieder zurück gelaufen... Habe auch kaum Holz über gehabt, da ich wie gesagt die Platten gleich auf Breite gekauft hab. Als Verkleidung habe ich beschichtetes MDF 3mm genommen für 2,5€ den m², ist aber ziehmlich wasserempfindlich das Zeug, was ich nicht so toll finde. Habe dabei aber nur das Gewicht im Kopf gehabt. Meine ganze Holzbastelei hat nur ca 500kg Gewicht. Nackig hatte ich 5,98Tonnen mit dem Einbau glatt 6,5Tonnen :D Hab auch nur den 7,49t Schein ;(

• ja, ein guter Plan hilft Geld und Zeit sparen. Die Holzhändler können in der Regel alles zuschneiden, so dass man fast nur noch zusammenbaun muss. Was abber noch viel wichtiger ist, sind die ganzen Chemikalien die man so braucht,also Kleber , Lacke, Rostschutz, Dämmstoffe usw.. Wenn das Dose für Dose im BM kauft ist das wie in ner Apoteke. André

• Ja gut, das habe ich fast alles aus dem Netz, aber soviel Chemie Zeug hab ich da gar nicht gebraucht, find ich.

• He vielen Dank für die Infos,

bin da grad mal eine bissel am planen.
    Wie hieß denn nochmal die Schutzmatte zum verkleiden wegen der Geräuche? Und der Kleber mit dem man das am Besten befestigt?
    Mensch das ist ja aufwendiger wie mein Hausbau, grins.

Grüße icke

• Zitat

Original von Biene
    He vielen Dank für die Infos,
    Wie hieß denn nochmal die Schutzmatte zum verkleiden wegen der Geräuche? Und der Kleber mit dem man das am Besten befestigt?
    Grüße icke

icke, wo sollen denn die platten hin? ich habe so etwas verbaut: Artikelnummer: 260872011402
    als kleber habe ich pattex verwendet. vg, steffen

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen