Werkstattkoffer zum WOMO ausbauen

  • Zitat

    Original von Quecke
    Hallo christian. Ich habe mal im Womoforum gelesen das Katzenstreu die Feuchtigkeit sehr gut aufnehmen soll. Habe es aber noch nie selber probiert. Quecke


    Hey Steffen, nicht das sich dann noch Katzen ins Womo schleichen :D :D :D :D
    Ja kann gut sein, das zieht ja auch die Feuchtigkeit der Katzen auf. Aber Bremsflüssigkeit müsste auch gehen, aber ob das so effektiv ist...


  • Moin christian,


    also zugig ist eigentlich nicht verkehrt, Hab ich in meiner Scheune auch. Solange ansonsten alles dicht ist ist das sogar förderlich. Das Problem das das Fahrzeug schwitzt ist eher im hohen Temperaturgefälle zu suchen. Am Tage bis zu 8 Grad warm und nachts dann -2. Dann passiert das schon ganz schnell mal. Grade wenn drinnen noch alles kalt ist und draussen das Klima so ist das es Nebel gibt.
    Nur kann man dagegen so überhaupt nichts machen. Nur hoffen das bald dauerhaft Frost herrscht.
    Ich habe bei mir schonmal bei solcher Wetterlage wie du beschreibst einfach die Tore vorn und hinten weit aufgemacht an der Scheune. Somit konnten die "paar Grad mehr" von draussen auch noch in die Scheune rein kommen. Dann war das schwitzen ganz schnell vorbei. Kein Witz... So war der Temperaturausgleich schneller hergestellt und es konnte nichts mehr an kalten Teilen und Wänden kondensieren.


    Mit diesen Luftentfeuchtern hat ein Kumpel von mir schon gute Erfahrungen gemacht. Ér hat sein "Sommer-Roadster" mit einem alten Zeltgestell unter Folie gestellt und das Trockner-Ding da rein gestellt. Ging echt prima. Sind nur halt relativ kostenintensiv auf die Dauer. Soltest du wirklich so hohe Luftfeuchte als Dauerproblem haben dann wirst die Kassette häufig wechseln müssen.


    Schönen Tag euch allen...

  • Zitat

    Original von FamilieJacobs
    Innen macht mir die hohe Luftfeuchtigkeit etwas Kopfschmerzen.


    Jetzt habe ich aber festgestellt, das sich die Deckenverkleidung verwirft,


    Luftentfeuchter für 50m³ gestellt, so ein Teil mit dem Salz drin.


    hallo christian, keine angst die natürliche luftfeuchte macht nichts. der steht dort bei dir in der scheune sehr gut. wichtig nur, bettzeug raus und matratzen hoch. hast du ja alles gemacht.
    mit deiner verkleidung, na das ist doch klar. denn eine mdf platte ist nichts anderes als pappe und etwas empfindlich gegenüber hoher luftfeuchte, da nutzt es nichts wenn du etwas größere stöße lässt.
    so einen entfeuchter kannst du dir klemmen, denn du hast doch keinen feuchten keller o.ä. wo immer mal etwas dazu kommt! mein tip, wenn es draußen trocken kallt ist einfach mal lüften und dann wieder alles zu machen. das ganze 2-3 mal und die sache ist ok! vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Mojn,


    also ich ahbe grad mal bei mir gesschaut, meiner ist auch naß,(steht auch inner Scheune) aber nur außen, Naja innen habe ich Holz da sieht man ja nicht all zu viel.
    Mmmh hofe mal das es sich bald gibt wenn der Winter kommt. Ich habe dann mal für 2 h meine Standheizung laufen lassen. Dann schien alles mollig warm, wegen dem Gewissen.


    Mal was anders Christian:
    Gibts mal wieder ein paar neu Bilder vom Ausbau? Ich will am WE mein Projet Doppelstockbett in Angriff nehmen.
    Mat. Liste und Plan habe ich schon. Brauch mal noch ein paar Maße wegen der Bettetagenhöhe. Auf welcher Höhe hat du denn deine Madratzen gelegt. Die Kids 7+2 sollen oben pennen und wir unten,grins.


    Vielen Dank
    D.

  • Hallo D.,


    also bei mir habe ich das mit den Betten so gemacht, die Höhe von dem oberen Bett gibt bei mir der Gaskasten vor (habe außen 2 Klappen übereinander, die ich nutzen wollte für den Kasten) oben habe ich nur eine Liegehöhe von 70cm, da die Matratze auch auf dem Kasten liegt, am Kopfende ist noch ein Regal von 20cm. Sprich ich kann oben ausgestreckt liegen, Länge ist dann noch 2m Breite oben und unten ist 1,2m. Die Liegehöhe des unteren Bettes ergibt sich aus der Höhe des Staukastens unter dem Bett, ich glaube ich hatte den Kasten auf 30cm gebaut, den kann ich aber nur von hinten be und entladen. Das untere Bett ist ca 1,7m. die Höhe des unteren Bettes ist etwas mehr als oben, ich dachte erst es wäre zu flach, aber es funktioniert super. ich habe auch unten schon geschlafen, geht auch bei 1,86 Körpergröße.


    Was willst denn für Fotos haben? mein Ausbau ist ja so gut wie fertig, bis aufs Bad.
    Achso ich habe mir das Lattenrost aus Dachlatten zusammengeschraubt, direkt auf die Kanthölzer, darauf dann noch eine Hartfaserplatte, also bis jetzt hat perfekt gehalten und hängt sich auch nicht durch. Und ist auch sehr bequem.


    Matratzen habe ich 1,2x2m Schaumstoff gekauft (75€) und die untere eingekürzt. Meld dich einfach wenn du noch Infos oder Detailfotos brauchst, oder kommst vorbei und guckst...


    Grüße Christian

  • Hallo Daniel, die Maße Deiner Betten hägt ja im wesentlichen von Deinem Raumkonzept und deinen eigenen Körpermaßen ab. Wenn Du die Betten auch mal zum Sitzen verwenden willst und sie star einbaust ergibt das einen Maßkette in der Höhe von ca. 40/90/65 und wenn Du ein besseres Raumgefühl haben willst und das obere Bett einklappbar machst, kannst Du auf 40/82/82 gehen. Vorrausgesetzt das obere Bett soll nicht breiter als 82 werden. Bei uns gibt es einen Großhändler für Sattler und Polsterer, dor kann man jedes gewünschte Schaumstoffmadratzenmaß in verschiedenen Härten Dicken zuschneiden lassen.
    Du kannst ja mal Deinen zkitzierten Raumplan einstellen, dann lassen sich die Überlegungen besser nachvollziehen und diskutieren. Grüße, André.

  • He vielen Dank für die Infos!



    Ich war dann gleich mal mit Klebeband und PPT fleißig und haben meine gedanken mal zu Papier gebracht.
    Den ersten Entwurf haben ich mal so wie meine Wohnwagen gemacht, der ist eigentlich nicht so schlecht, nur leider passen die Maße überhaupt nicht.


    Dann habe ich mir nochmal eine paar Gedanken gemacht.
    Und dann kam das dabei raus....
    Hier ist auch das Ideebild mit dem Doppelhochbett und dem umklappbaren Mittelsitzgruppe, ein Ausweichschlafplatz für die Kids.


    Das klappt auch mit den Maßen. Ich kann hier eine Stauklappe von aussen und innen nutzen.




    Grüße und Vielen Dank
    Daniel

    Dateien

    • Innen .jpg

      (23,96 kB, 205 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Innen Vers.2.jpg

      (34,19 kB, 213 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PC150001.jpg

      (1,55 MB, 212 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PC150002.jpg

      (1,69 MB, 186 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PC150004.jpg

      (1,4 MB, 178 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    IFAkrank...

  • Ah, OK.
    bei mir ist das natürlich total anders. Ich benutze die hintere Tür nur zum beladen und zum Lüften. Mein Eingang ist ja vorn rechts und einen großen Durchgang habe ich auch drin. Dein Raumkonzept ist mit meinem eigentlich nicht vergleichbar, oder man würde es seitenverkehrt darstellen. Wenn ich heut abend zeit finde, dann mach ich mal ne ppt von meinem Konzept.
    Den Kasten habe ich bewußt nicht von innen benutzbar gemacht. Ich möchte den Kasten noch Gasdicht zum Innenraum machen, somit würde eine Klappe innen nicht von Vorteil sein...
    Grüße

  • In der Tat, Eure beiden Konzepte sind Grundlegend verschieden. Ist ja auch kein Wunder, den Ihr habt ja auch zwar von der Sache her den gleichen Koffer aber eben in völlig verschiedenen Varianten. Daniel hat recht keine Eingangstür sondern nur die Halbtür für das Gasflaschen und Reserveradfach. Dafür halt er aber hinten an beiden Seiten die größen Klappen vom Agregate- und vom Zeltfach, wo bei crisian nur die kleinen Klappen sind und auch diverse Fenster fehlen.
    Bei Daniel könnte ich mir unter dem Doppelstockbett recht hinter der Sitzgruppe die Frischwassertangs und noch ein von aussen duchr die Halbtür zugängliches Fach für Werkzeug, Vorräte, Campinggestühl und und alles was schmutzig ist und Draussen bleiben soll (Grill usw.) vorstellen und auf den Fahrerseite wo die große Freifläche vor dem Bett ist ein überdimensionales Schubfach zum Rausziehen für Rücksäcke, koffer und der Gleichen mehr. A

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen