LAK Koffer verlängern

  • Dann verweise ich nochmal freundlichst auf diese vor längerem von mir eingestelltn Bildchen, sind ja paar Ideen drin wo man was drauf machen könnte.








  • Und hier noch bissel Text dazu:


    Die seit dem Jahre 1976 in Serie gebaute Typenreihe "Leicht Absetzbarer Koffer" (LAK) wird mit den Typen LAK III und LAK IV um zwei Koffergrößen erweitert.
    Alle bekannten charakteristischen Eigenschaften, die - resultierend aus der Erfüllung der technisch-taktischen Forderungen die bisherige Typenreihe auszeichnen sind auch an den neuen LAK-Typen III und IV nachweisbar.
    So sind die LAK-Hüllen nach einem modernen Fertigungsverfahren aus glasfaserverstärktem ungesättigten Polyester (GUP) hergestellt. Sie dienen als autonome Einheit zur Unterbringung und zum Transport hochwertiger und empfindlicher Technik sowie des entsprechenden Bedienpersonals.
    Alle LAK können als transportfähige Einheit in Verbindung mit einem Trägerfahrzeug als auch allein universell eingesetzt werden.
    Für den Transport der LAK III/IV können Trägerfahrzeuge mit Containeranschluss -10- Fuß beim LAK III und -20- Fuß beim LAK IV eingesetzt werden.
    Die fahrleistungsspezifischen Parameter der Trägerfahrzeuge werden durch die aufgesetzten LAK nicht eingeschränkt.


    Die Versionen lak III und IV können nach den taktisch-technischen Erfordernissen aus nahezu 40 verschiedenen Baugruppen individuell zusammen gestellt bzw. gebaut werden. Dies trifft insbesondere für die Anordnung von Fenstern, Türen, Klappen und Durchbrüchen zu. Selbst die Anordnung einzelner Baugruppen wie Heizung und Belüftung kann variiert werden.


    Und hier noch die Krönung - wenn es sie denn geben würde:



    Das Bild zeigt ein Experimentiermuster MDr beim Straßentransport
    KamAS 54.112 (m) mit HLS 270.78/10


    Die Versuchsfahrten zeigten deutlich, das die Zugmaschine Tatra 815 NTH 6x6 im Zug mit dem Sattelauflieger NK 30.25.20 die zulässige lichte Transporthöhe wesentlich überschritten, also nicht eingesetzt werden konnten.


    Diese Ausmaße müsste im Prinzip der LAK VI gehabt haben, bestehend aus acht, zusammengesetzten LAK-Segmenten


    Wen wundert es, wenn da Gerüchte im Umlauf sind, die behaupten, die Entwicklung der Nachfolger LAK V und LAK VI lief auf Hochtouren. Wenn für den LAK IV ein Basisfahrzeug mit Containeranschluss -20- Fuß notwendig war, so muss für einen LAK VI ein Containeranschluss -40- Fuß genutzt werden. Es wird kein Trägerfahrzeug mit solch einem langen Containeranschluss vorhanden gewesen sein, aber Sattelauflieger mit solchen Ausmaßen gab es. Bereits 1987 begann die Entwicklung der motorisierten Druckerei Typ I/90 durch den VEB Polygraph - Zentrales Projektierungsbüro Leipzig, die sich aus fünf mobilen Elementen zusammensetzte. Alle fünf Elemente waren in -40- Fuß-Containern untergebracht. Da es zu dieser Zeit noch keine -40- Fuß-Container gab, wurden zwei -20- Fuß-Container zusammengebaut. Als Transportmittel wurden Sattelauflieger HLS 270.78/10 aus DDR-Produktion und NK 30.25.20 aus der CSSR erprobt. Als Zugmittel konnten KamAS 54.112 (m), als auch der Tatra 815 NTH 6x6 verwendet werden. Das gleiche Prinzip wurde auch bei der Schuhmacherwerkstatt und der Schneiderwerkstatt, beide beim BA-Dienst eingesetzt, angewendet. Zwei -20- Fuß-Container wurden auf einen Tragrahmen-Sattelauflieger NK 30.25.20 aufgesetzt, als Sattelzugmaschine diente ein Tatra 148.

  • anbei den Punkt wo das ehemalige MDSG-Lager zu finden ist...


    wie gesagt vor einiger Zeit waren da noch auf der Müllhalde reste von LAK´s aus denen sich sachen ausgebaut wurden und dann sind sie einfach liegengeblieben...



    http://maps.google.de/maps?saddr=Unbekannte+Stra%C3%9Fe&daddr=Schwedt%2FOder&hl=de&ie=UTF8&ll=53.165247,14.319735&spn=0.040753,0.109863&sll=53.165247,14.319735&sspn=0.040753,0.109863&geocode=FUI8KwMdxYTaAA%3BFQGMKQMdovnZACl_oJjK_PqpRzGggF5bRiAhBA&vpsrc=0&mra=mift&mrsp=0&sz=14&t=h&z=14


    gruß

  • Hallo, der W50 Longliner (langes Fahrerhaus, Sattelauflieger, LAK2,5) gehört der Traktor Schmiede Senzke. Hab auch noch Bilder von dem Koffer in Pütnitz gemacht, müsst ich nur mal suchen...


    Gruß Christian

  • Zitat

    Original von Phönix
    Hier steht so ein Projekt zum Verkauf.


    LAK


    nicht nur da, auch in der bucht! ist aber doch etwas teuer!
    has sich denn einer mal den LAK aus der nähe angesehen? vg

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

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