Sieht echt gut aus mit der Trägerkonstruktion.
Bernd
Sieht echt gut aus mit der Trägerkonstruktion.
Bernd
Auf dem Weg zu Hanno`s Schrauberwocheende habe ich mir doch auf der Hinfahrt eine Zylinderkopfdichtung zerschossen. Wasserverlust und weißer Qualm aus dem Auspuff. Immer wenn die Heizung kalt wurde, habe ich wieder Wasser nachgefüllt. So bin ich jedenfalls auch noch wieder nach Hause gekommen. Heute nun habe ich mich der Sache mal angenommen und alles wieder heile geschraubt. Als ich die Krümmerleiste ab hatte, konnte man schon an Hand der Rostspuren sehen, welcher Zylinder das war. Also Kopf runter und tatsächlich stand die Laufbuchse unter Wasser. Der positive Effekt an dieser Arbeit war, dass mich ein Alu-Kolben angrinste. Hab dann alles wieder fein zusammengeschraubt, Probefahrt und fertig.
einstein
irgendwie beschleicht mich das gefühl das sämtliche ifa motoren kopfdichtungsprobleme haben. woran liegt das wohl?
bei der west konkurenz ist das kein thema.
Hi Volker,
haste es endlich geschafft.
Sag mal, das soll ein Alukolben sein, biste da sicher?
Sieht für mich wie die eingepreßte Buchse in einem Stahlgußkolben aus.
Gruß
Hanno
Das mit den Problemen bei den Kopfdichtungen haben ja wohl nicht alle.
Volkers wollte einfach die 2.500 U/min bei 125 km/h nicht mitmachen
Ich gelobe Besserung. Mit 90 h/km kommt man auch an`s Ziel. Bin in letzter Zeit doch mal etwas schneller gefahren. Man darf auch nicht vergessen, dass das Auto 10 Jahre stand und ihm dann gleich sehr viel abverlangt wurde. Wir sind in diesem Jahr schon über 3000 km gefahren.
Ja Hanno, Alukolben und in der Mitte ist eine Stahlbuchse eingegossen. So sehen meine Kolben aus......
einstein
irgendwie beschleicht mich das gefühl das sämtliche ifa motoren kopfdichtungsprobleme haben. woran liegt das wohl?
bei der west konkurenz ist das kein thema.
hallo,
einfach eine hochwertige kopfdichtung nehmen(muss nicht teuer sein).
beim l60 hilft es wenn es eine von man produzierte bzw vertriebene ist.
beim w50 sollte eine neu produzierte reichen. die aus altbeständen haben in der regel rostansatz(jaaa,auch die in folie eingewickelten). es sei denn sie hat immer schön im heizungskeller bei konstanten 25 gard celcius gelegen.
naja,und dann gibts auch noch viele montage fehler.
das weiss ja jeder selbst am besten!!!!
welcher west lkw mit entwicklungsstand um 1960 mit einer leistung von 125 ps musste denn schon sich mit ca 20 und mehr tonnen rumplacken?
wenn son w fummel solo fährt,der motor nicht hochgedreht und ohne turbo fährt halten auch die kopfdichtungen.
mein fazit jedenfalls: werden die fahrzeuge so beansprucht wie es gedacht und wie sie ausgelegt sind, halten die kopfdichtungen.
ich habe genügend stunden auf zt,w fummel und co verbracht und bei mir wird auch nicht gerade sanft damit umgegangen aber noch nie wirklich noch nie einen kopfdichtungschaden gehabt.
ich glaube auch nicht das ich eine ausnahme bin, dass mich das pech diesbezüglich noch nicht ereilt hat.
an den böcken muss ich auch mehr als mir lieb ist schrauben aber alles im rahmen.
bis dann und weiterhin gute fahrt
Sollte es sowas geben, Alukolben mit Stahlbuchse, könnten meine ja auch Alu´s sein.
Meiner ist ja Bj. 88, da könnten Alukolben verbaut sein.
Also ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. Ich habe da ein bisschen mit dem Fingernagel drauf rum gekratzt und der Unterschied zwischen Grauguss und Alu ist doch eigentlich zu merken????
einstein
Hi Volker, schau mal in diesem Beitrag auf Bild 7, da siehst Du wie der Alukolben im Gebrauchten zustand aussieht und auf dem unteren Link im Neuzustand. Du hast leider den Graugußkolben verbaut. Interessant währe mal zu wissen was auf Deinem Typenschild vom Motor steht. Biher habe ich festgestellt, das Motoren mit dem 132kw-Schild welches mit Schlagzahlen auf 125kw umgeschlagen sind, die Alukolben verbaut haben. Grüße, André.
Mit nem Fingernagel, weiß nicht.
Mit einen Magneten sicherlich.
Schade, aber das Foto deutet für mich auf einen Stahlgusskolben hin.
WalterR. hat ja dazu einiges geschrieben, u.a:
Mechanik IFA L60 Motor-Rückrufaktion (Stahlgusskolben)
Gib doch mal in der Suchfunktion "Stahlgusskolben" und "Stahlgußkolben" ein, da ist einige zu finden.
Gruß
Hanno