Schnecke on tour

  • Teil 1
    Man kommt ja immer wieder vom hundertstel ins tausendstel. Alles begann im letzten Jahr, als ich zu Hanno`s Schrauberwochenende gefahren bin und mich dort mit einem Kopfdichtungsschaden wieder verabschiedete. Zu Hause war das ja schnell wieder repariert. Aber so ein ungutes Gefühl beschlich mich doch die ganze Zeit. In diesem Jahr wollte ich dann noch den obligatorischen Ölwechsel machen. Nun ja, hab da auch ne Menge Wasser im Öl gefunden. ??? Noch was kaputt? Erst mal mit den Wartungsarbeiten weiter gemacht. Zentrifunge und Evolentenwärmetauscher geputzt, Ölfilter erneuert. Hmmm wie nun weiter. Ach Scheiße, ruppst du die anderen 5 Kopfdichtungen auch raus. Dann haste erst mal Ruhe. Gesagt getan. Als ich die rostigen Köpfe so in der Hand hatte, erwecketen sie etwas Mitleid in mir. Ok, gleich mal ne kleine Schönheits OP gemacht. Alle Köpfe, Ansaug- und Abgaskrümmer gestrahlt und schön seidenmatt lackiert. Hmm, nun schon wieder zusammen bauen? Nöö, du hast doch noch einen neuen Kompressor liegen. Der ist doch auch am Wasserkreilauf mit drann. Der muss auch gleich mit rein. Halt Stopp, mal was von dicker Platte gehört? Also Kompressor auf neue Technik umgebaut, incl. Tennisball auf der Druckseite. So nun aber wieder alles zusammen? Nöö. So ein blödes Telefonat mit einem aus dem Rallyclub Leipzig. Wasser im Öl, hatten wir auch. Bei uns waren die Dichtungsringe an der Laufbuchse durch. Grübel, grübel, grübel. Son Mist, nun haste den Motor mal auf und nun kannste dir auch noch mal die Laufbuchsen anglotzen. Also hab ich mir erst mal so was wie ein Abzieher gebaut. Und siehe da, die Buchsen konnten ihm nicht wiederstehen.

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  • Teil 2
    Ach du Schreck, die Buchsen sind ja total angefressen. In diesem Augenblick platzte der große Traum von der großen, weiten Welt und der langen Tour. 5 von den 6 Buchsen sehen so oder ähnlich aus.

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  • Teil 3
    Langsam wird ja wieder Licht am Himmel, das Wetter ist schön und man soll den Kopf nicht in den Sand stecken. Es musste also eine Entscheidung her. Einen Motor schlachten und mal schnüffeln ob die Buchsen besser aussehen? Sind ja alle mittlerweile 25 Jahre alt. Andererseits bin ich immer noch auf die Alukolben scharf. In Gedanken immer noch die große Fahrt. Das muss der Dicke durchhalten!!! Nicht das dir da noch so`n Graugusskolben zerbröselt. Egal. Also habe ich mal die hohe Kante gefragt, und die hat ohne zu zucken "ja" gesagt. Also....... alles neu.
    Ich halte euch auf dem Laufenden wie es weiter geht.

  • Hallo Volker!
    Besonders die beiden letzten Bilder sehen ja gut aus. Dann ist Dein Motor auf jeden Fall gerüstet für die große Fahrt. Die Graugußkolben sehen ja wirklich nicht vertrauenswürdig aus. Auf Deine Schrauberhilfe kannst du stolz sein. So macht schrauben spaß.


    Gruß Roland

  • Na Tangerhütte werde ich wohl nicht ganz schaffen. Die Bremsen sind auch noch drann. Aber Hannos Schrauberwochenende wollte ich gerne wieder mit machen. Da soll das Getriebe getauscht werden. Hab noch ein werksneues liegen. Soll ja alles schick sein für die große Fahrt..

  • Nicht viel weiter gekommen, an dem Projekt Motor. Gerade mal am Wochenende geschafft, die Ölwanne abzukärchern. Nächste Woche wollte ich sie dann stralen und lackieren. Dann sind hoffentlich auch die Dichtungen da, die ich bestellt habe.

  • Hallo Volker,
    das ist ein sehr schöner Beitrag/Dokumentation zur Motor-Rep! Bitte halte uns doch auf dem Laufenden und stell noch ein paar Fotos rein.
    Und ich hoffe auch das diese schöne Dokumentation nicht zerredet wird.
    Vielen Dank, Steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Heute sind die restlichen Dichtungen gekommen. Danke hier an das ehmalige IFA -Motorenwerk in Nordhausen. Nun kann ich wieder rückwärts arbeiten und alles zusammenbauen.


    einstein :P

  • Volker, wünsche dir dabei viel Spaß tatkräftige Unterstützung und gutes gelingen, das später der Motor wieder schön schnurrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrt. PS: die Bild Reportage gefällt mir sehr gut und ist für mich auch lehrreich. Danke :)


    abgegrüsst


    R =) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

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