Schnecke on tour

• Hallo Volker,

ich bin gerade dabei ein L60 Kipper zum leben zu
    erwecken, habe heute die Ölwanne abgeschraubt und es kamen
    Stahlgußkolben zum vorschein.
    Würdest Du mir veraten wo Du den Satz
    Alukolben / Laufbuchsen her hast (Händleradresse) ich weis das
    Ludwigsfelde und Carportal Kolbensätze verkauft ich möchte bloß keine
    Kolben aus China oder so!! und was ist das für ein (Tennisball) nach dem
    Kompressor und was bewirkt er.

Vielen Dank für deine Auskünfte !!

Grüße

Torsten

• Der Tennisball fängt die oberen Druckstöße des Komressors in Bezug auf das Luftsystem ab und verhindert dadurch eine ünnötige Erhitzung der Druckluft bzw. des Kompressors. Daraus resultiert wieder, dass sich das Öl zur Schmierung in der Laufbuchse überhitzt und dünnflüssiger, schneller in das Luftsystem gelangt. Hier verkohlt es dir(Ölkohle) im laufe der Zeit alle nachfolgenden Ventile. Besonders das Zweikreisschutzventil ist da sehr anfällig für. Der Tennisball ist eine Nachentwicklung und wurde erst sehr spät bei den Fahrzeugen nachgerüstet. Wer einen hat kann sich glücklich schätzen. Kleine Ursache, große Wirkung.

einstein :P

• So was wie ne Rückholaktion gab es in der DDR nicht. Es wurde immer nur repariert wenn was kaputt war. Zum Beispiel gemachte Getriebe erkennt man an der Schlagzahl oben drauf.

• Hallo,

ein paar Bilder aus meinen Motoren. Erste Ausführung ist aus 1988, zweite aus 1989 und dritte aus 1990.

Gruß Jirka

• Heute war mal Werkstattarbeit angesagt. Die Bremsbacken wurden einmal komplett neu besohlt und die Ölwanne habe ich nackig gemacht. Schön den alten Dreck und die Farbe abgestrahlt.

• Hallo Volker, das sieht bei dir Ja richtig professionell aus. Klasse Voraussetzung zum schrauben.
    Schöne Arbeit von dir. Bekommst ein dickes Bienchen in dein Hausaufgabenheft von mir. ;)

Abgegrüsst

R :) nny :-)

Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

• Hummel,
    ich habe auch so ein Nietgerät :-)
    Kein Thema, bist ja nicht weit wech und könntest gleich die Farbe von Mario mitbringen ;)
    Gruß
    Hanno

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen