Luftverlust am BV3

  • Hallo zusammen,


    mein IFA läuft soweit wieder nachdem ich die Einspritzpumpe getauscht habe. :-)))))


    Nun habe ich das Problem, dass es sehr lange geht bis ich den Vorratsdruck erreicht habe. An meinem BV3 blässt ständig Luft aus der Öffnung welche zum Boden hingerichtet ist (in dieser Öffnung ist ein Siebgitter zu sehen).


    Wenn ich allerdings den Federspeicher löse, bläst es wenig Luft oder manchmal auch gar keine Luft aus dieser Öffnung.


    Ich habe gelesen, dass Luft aus dieser Öffnung austrittt wenn ein Druckunterschied vorhanden sei ???


    Ich hatte den Fehler mit dem Luftverlust nicht vor der langen Standzeit.


    Kann mir jemand weiterhelfen.


    Danke im Vorraus und viele Grüße Micha83

  • bv3 nach bestem wissen umd gewissen zerlegen, säubern und mit säurefreiem fett einfetten....
    ist meist nur dreck in einem dichtsitz bzw rost an der kolbenstange

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


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    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

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  • ....ist manchmal so, falls er wieder mal bläst, eventuell auch mal kurz an der Stange rütteln, manchmal klemmt der Balg / kOlben im inneren auch einfach nur u. verschließt nicht richtig.
    Grüße Felix

  • Hallo


    Da kannste auch mit ein bissl Öl abhife schaffen. Nimm eine Pumpölkanne, wo das Rohr etwas abgewinkelt ist. dann kannste durch die Staubschutzmanschette mal 3-4 Hübe Öl einspritzen. Was zuviel ist, spritzts dann unten zu dem Loch wieder raus.


    Hatte das Problem auch mal bei meinen Betriebs IFA. Hab das mal mit der Ölkanne gemacht und Ruhe war. Nen Kollege hat das Öl in den Schlauch vom BV3 gefüllt. War der gleiche Efekt.

  • Wenn er mal wieder abbläst kurz das Bremspedal antippen, dann hört es häufig wieder auf. wenn's klappt die Ölkanne und die Fettpresse benutzten für den Pedalbock und die Gelenke des Gestänges. Im Pedalbock sind Pertinax-Buchsen, die quellen, wenn sie naß werden :-(, also ordentlich Fett ran.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • in dem Zusammenhang,


    welche Gewinde für die ganzen Anschlüsse der Luftleitungen sind verbaut?
    zB Innengewinde Kessel oder Handbremsventil usw
    Sind ja alle gleich, doch was für ein Gewinde ist das?


    Möchte demnächst Schläuche erneuern, Handbremsventil und Kessel woanders hinbauen.
    Wäre gut zu wissen was ich da bestellen muss.
    Schäuche pressen lassen ist teuer, am besten wären Anschlüsse für Schlauchschellen und Meterware Schlauch.
    Und die zB in der Bucht ordern oder in irgendwelchen Onlineshops ist sicher auch günstiger als in einer Hydraulikbude.


    Beste Grüße
    Thomas

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.