2.Lima unterm Koffer

  • Zitat

    Original von FamilieJacobs
    Mh, ja aber Spannungswandler die richtig Ampere ab können kosten halt. Und wenn die Batts leer sind ziehen die schon etwas. Die Limalösung gibts für lau :D Nicht das ich knauserig bin, aber warum teuer wenns auch günstig geht :P
    Funktioniert das Überhaupt mit einem normalen 24/12 V Wandler, ich mein damit eine Batterie laden? Hab noch n kleinen, glaub 3A, liegen also den gäbe es auch für lau :D einen größeren 10A habe ich unterm Arnmaturenbrett fürd Navi, Telefon, Radio usw... Der wäre dann sogar schon eingebaut :D :D :D


    der24/12v wandler hat keine ladereglung...also gibts irgendwann heisse batterien hinten drin...


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • jetzt versteh ich garnix mehr...


    andré,du meinst jetzt,die kofferbatterien mit 24v laden und an jede nen transverter ran,um 12v für'n koffer zu haben? naja,wenn die lima 4 batterien schafft zu laden,is da ne variante...mir gefällt das mit der extra-lima garnicht so schlecht...


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  • Also die Ladung kommt von der Lichtmaschine am Motor. Der ist das nämlich völlig Brause welche Batterien sie aufläd. Und so wenig wie die Starterbatterien überkochen, tuns die Anderen auch nicht! Die Ladung die die Lima produziert wird im Bordnetz von einem Spannungswandler von 24 auf 12 runtertransformiert, und geht über einen Laderegler/-wächter an die auf 12V geschalteten Batterien. Der Regler verhinder über/ oder entladen.

  • ahhh :D erleuchtung ;)


    das mit nem externen laderegler kenn ich nicht...außer die externen der lima ohne regler hinten drauf...gibt's sowas extra irgendwo? hast du mal nen link zu so'nem ding? alles kann man(n) ja nicht kennen und wissen ;) also bin ich wissbegierig :D


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  • nur eine Beispielbeschreibung.



    Lichtmaschinenregelung HPR Kit für 12V
    inklusive Computer und Montage


    Lichtmaschinenregelung HPR Kit für 12V



    Der HPR ist ein elektronischer Regler, der eine schnelle Batterieladung bewirkt. Das Prinzip beruht auf einer Regelspannung, die nicht auf einen bestimmten Wert fixiert ist (z.B. 14 VDC), sondern zeitabhängig zwischen 2 Werten schaltet. Diese Schaltlogik verhindert einerseits ungewolltes Gasen der Batterie, andererseits wird die Batterie dadurch schneller, höher und schonender geladen.
    Da ein bis zu viermal stärkerer Strom fließt, müssen die Leitungen zu Bord- und Starterbatterie ausgetauscht und das Parallelschaltrelais durch ein kräftiges Schütz + Hochleistungsdioden ersetzt werden. Ein Batterie-Computer ergänzt das Ensemble.
    Eine leere Batterie wird wesentlich schneller geladen als mit einem herkömmlichen Reglersystem. Einer Sulfatierung der aktiven Bleimasse wird entgegengewirkt, die Lebensdauer der Batterie erhöht sich.

  • Ja André, so oder so ähnlich hatte ichs mir auch gedacht. Bis ein Elektronik Heini mir gesagt hat, das funktioniert aber nur so lange die Batterie für den Koffer nahezu voll ist, wenn die total leer ist dann zieht die ordentlich Strom und dann blockt das der Wandler nicht mehr. Ich habe dieses Teil im Koffer verbaut:http://www.ebay.de/itm/NEU-EBL-208S-SCHAUDT-PANEL-LT-420-RECHNUNG-2J-GARANTIE-/260886517919?pt=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item3cbe0c589f


    Da ist alles schon drin, aber halt nur für 12V.
    Habe auch schon überlegt einfach einen Solarregler zwischen die 24V Lima und der 12V Batt zu bastelt. Da gehen max. 30V rein und 14V raus, aber halt nur max 5A für 5min Spitze, sonst nur 3A. Den hatte ich mir schonmal besorgt.
    Habe übrigens im Koffer auch nur eine große PKW Starterbatterie drin, da es diese Dinger auch für lau gab...

  • Gegen die Tiefenentladung schützt dich der Batteriewächter, der trennt deine Verbraucher automatisch von der Batterie wenn sie eine bestimmte Ladung unterschreitet.
    Sarterbatterien sind KEINE Arbeitsbatterien! Starterbatterien sind für eine kurzfristige sehr hohe Lastabgabe konziepiert und Arbeitsbatterien für eine Dauerhafte gleichmäßige aber dafür nicht so hohe Lastabgabe. Über kurz oder lang wird Dir die falsch verwendete Batterie den dienst quittieren. A



  • ohhh andré...da hast du uns lieber nicht den preis mitgeteilt...kann ich verstehen...da bekommst ja nen ganzen w50 dafür ;)


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    81100 Lichtmaschinenregelung HPR Kit für 12V 1.022,90
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  • andré,


    geht denn auch so'n solarregler hinter einem 24/12v transverter zum laden der kofferbatterie? ich hab mich noch nie mit dem solargedöhns beschäftigt...war nicht meine preisklasse damals...


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