2.Lima unterm Koffer

• achsooo...das beruhigt mich grad ungemein :D

aber sag bitte,geht so ein solarregler auch hinter dem transverter zum kofferbatterie laden???

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Ja schon, aber ich hab ja dauernd welche die ich tauschen kann :D die die ich jetzt drin hab tuts schon ein Jahr im LKW undschon vorher 1,5 Jahre im Bulli. Mit Nachladen natürlich, ich stöpsel den W50 ja auch immer an 220V wenns geht, dann regelt das Schaudt System ja automatisch und lädt die Batterie. Achso ind er Werkstatt haben wir ein Autoradio bestimmt schon 5 jahre an ein und der selben Batterie...
    Aber dennoch möchte ich das die Batterie auch während der Fahrt lädt, könnte doch auch für Marokko nützlich sein, oder? Außerdem möchte ich die 2Kreise (Starten und wohnen) trennen, die Lima 24V soll nur die Starterbatterien laden und nicht noch unnötig Strom für andere Sachen abgeben müssen. Hab dabei ein besseres Gefühl und nicht die Angst irgendwann mal angeschleppt werden zu müssen, wenn niemand da ist...
    Die 2. Lima kann sich dann ausschließlich um den Rest kümmern.

• Mit dem Solarkram hab ich mich auch noch nicht tiefgreifender befasst, läst sich aber in Erfahrung bringen. Unterm Stich hat unsere Konstruktion immer ausgereicht, in den letzten 2 Jahren bin ich sogar nurnoch mit einer 100Ah Batt. rumgefahren. Das hat auch immer 3-4 Tage Standzeit ausgehalten. Sonst hatten wir immer 2 140Ah Batts drinne, das hält länger als ne Woche bei uns. Und in Zukunft werde ich für längere Touren 3 100Ah's nehmen ist günstiger als 2 140iger und hält noch länger.
    Vieleicht sollten wir diesen Beitrag in den Kofferausbaubeitag verlegen. Ich denke das Thema wird alle interessieren. A

• Ach Christian.... . Noch ne Preisfrage: Was macht die Lima eigentlich wenn Deine Starterbatterien voll sind? Strom in Tütchen verpacken ???? Leg dir Lieber ne 2. in die E-Kiste, dann hälst Du den Konvoi nicht so lange mit der Reperatur auf.
    Spass bei Seite, man kann da einiges verkehrt machen. Irgendwo hier im Forum kochte da auch mal ein Beitrag von unserem Fahrzeug hoch. Seit dem wir das aber richtig gemacht haben, funktioniert das System einwandfrei und geht jetzt ins 6.Jahr. A

• ich frag halt nur,weil ich grad bei ebay bis hen gestöbert habe nebenbei und da gibt es laderegler mit 24v eingang und 12v ladespannung...da würde man den spannungswandler sparen,wenn es denn auch so funktionieren würde...aber ein 24v eingang von der bordspannung ist ebend kein solarpanel...darum fragte ich...

viele grüße

maffi

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

• Zitat

Original von eineweltreisen.org
    Ach Christian.... . Noch ne Preisfrage: Was macht die Lima eigentlich wenn Deine Starterbatterien voll sind? Strom in Tütchen verpacken ???? Leg dir Lieber ne 2. in die E-Kiste, dann hälst Du den Konvoi nicht so lange mit der Reperatur auf.
    Spass bei Seite, man kann da einiges verkehrt machen. Irgendwo hier im Forum kochte da auch mal ein Beitrag von unserem Fahrzeug hoch. Seit dem wir das aber richtig gemacht haben, funktioniert das System einwandfrei und geht jetzt ins 6.Jahr. A

Ich kann mich schwach erinnern, das letzens jemand diskutiert hat, das niemals die beiden Batts von der Lima vollständig geladen werden. Ich weiß jetzt nicht mehr genau ob hier oder auf irgendeinem Treffen. wenn das so ist, hätte die Lima ständig was am rödeln. Und noch n Vorteil, falls meine 24V Lima ausfällt könnte ich notfalls mit der 12V trotzdem die Batts laden. Mal gucken, werd mir erstmal sone Scheibe machen lassen und dann weiter sehen...

• Wieviel Ampere kann der denn?

• die gibt es bis 20 oder 30A...natürlich auch für weniger...ist dann halt nur ne preisfrage...

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen