2.Lima unterm Koffer

  • Zitat

    Original von eineweltreisen.org
    Wahnsinn, Eure Freizeit möcht ich haben. Aber Ihr habt schon recht, warum einfach wenn es auch richtig kompliziert geht...


    muss ich mich auch anschließen, die zeit hätte ich auch gern!!!
    in dem beitrag ist ja echt alles dabei, von vielen euro, bis möchte ich auch haben! ich habe da noch einen beitrag von dessert-moto vor augen der wegen solch einer ähnlichen bastelei liegen geblieben ist!
    fakt ist doch das die vorhandene lima voll ausreicht um alle verbraucher zu versorgen und wenn der motor nicht läuft bringt auch die 2. oder 3. lima keinen strom. in diesem fall muss/kann man sich über andere lösungen gedanken machen.
    so, und für den e-fall darf man sich dann eine 2. lima zu tauschen mitnehmen! und, bei fragen zu technischen detaillösungen immer gerne. vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • http://www.wohnkabinen-shop.de…de-Wandler-VCC-2412-25-IU


    Moins. Da ich mich mit dieser Frage auch schon beschäftigte habe ich mir mal diesen link gespeichert. Aber direkt nen Plan habe ich mir noch nicht gemacht. Ev wäre ja das Ding was. Keine Ahnung mehr wo ich den Link gemopst habe. Gruß Steffen

    Bin ich Ölich bin ich Fröhlich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Quecke ()

  • Zitat

    Original von Quecke
    http://www.wohnkabinen-shop.de…de-Wandler-VCC-2412-25-IU
    .... Link gemopst habe. Gruß Steffen


    hallo steffen, dein lade-wandler ist schön aber auch schön teuer. die oberste grenze sollte so bei 100,-€ liegen. ja es gibt bei conrad und in china auch sch laderegler für 15,-€, mag sein ....
    wichtig bei der ganzen sache ist auch die einhaltung von kabelquerschnitten und kabellängen! vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Wieso redet ijr immer von Zeit? bis eben hab ich nur die Zeit hier beim Schreiben investiert... Der Ladewandler aus dem Link hat aber nur 35A Eingang bei 24V, was ist denn wenn die Batt leer ist, könnte es dann sein das evtl. mehr fließt als die 35A? Je nach dem was natürlich an der Batterie hängt... Irgendwie ist mir das alles zu schwammig, warum hatt denn sonst eine Lima 70 oder 90A? Ich glaub da haut der Laderegler ganz schnell weg, möglicher Weise. Zumindest im Extremfall.
    Kurzum, ich bastel mir die 2. Lima, teuer Geld ausgeben kann ich immer noch wenns nicht funktioniert. Dann hab ich halt einen Tag verdaddelt.


    Übrigens hab ich gestern noch eine Anfrage an Schaudt gestellt, ob es die Möglichkeit gibt, bei meiner Energiezentrale mit 24V Bodrspannung auf 12V Kofferspannung zu kommen, bzw. nutzen zu können. Mal gucken was die sagen, die müssten es ja am besten wissen...


    Grüße

  • Moins.Da ich halt keine Ahnung davon habe aber eben das selbe wie Christian vor hatte ich mir einfach mal den Link gespeichert. Mit irgendwelche Zahlen habe ich mich noch garnicht beschäfftigt. Mit ner zweiten Lima bin ich auch schon durch meinen Motorraum gerammelt. Habe es erstmal weggelegt. Beim Ural habe ich ja auch 24volt am Fahrzeug und 12 im Koffer. Der Ural hat komischerweise keine Ladekontrolllampe sondern eine Ampereanzeige. Die Lima hat nen riesen Kasten als Regler.

  • Zitat

    Original von FamilieJacobs
    ...Der Ladewandler aus dem Link hat aber nur 35A Eingang bei 24V, was ist denn wenn die Batt leer ist, könnte es dann sein das evtl. mehr fließt als die 35A? Je nach dem was natürlich an der Batterie hängt... Irgendwie ist mir das alles zu schwammig, warum hatt denn sonst eine Lima 70 oder 90A? Ich glaub da haut der Laderegler ganz schnell weg, möglicher Weise. Zumindest im Extremfall..
    Grüße


    mensch christian, nichts für ungut, ich glaube mit dem strom ist nicht so dein ding. sollte, wie gesagt sollte, die bat. mal mehr als "ziehen" bricht einfach die spannung ein, d.h. es fließen keine 14V mehr sondern nur noch 10 oder 11 oder 12! das ist alles kein problem denn selbst ein zu schnelles laden zerstört auf dauer die bat.!
    eine lima im w50 braucht keine 70 oder 90A. das ist nur bei unseren autos so weil da im sommer schon 500W und mehr an lüfter-leistung benötigt werden.
    die lima vom w50 bringt eine spannung ca. 28V und einen strom von ca. 30A, das macht eine leistung von ca. 800-900W! wo willst du die denn verbraten außer zum kaffee kochen? was ich aber lieber mit einem gas-kocher mache ;-) vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Quecke, das mit den Ampereanzeigen in den russen-Autos finde ich richtig gut :D, man kann genau ablesen was Sache ist.
    Wer weiß schon genau was Sache ist 8o, wenn die Ladekontroll-Leuchte glimmt, leuchtet, schwach leuchtet......

    { mein IFA macht keinen Feinstaub, es kommen ganze Stücke )

  • Zitat

    Original von soko-030


    mensch christian, nichts für ungut, ich glaube mit dem strom ist nicht so dein ding. sollte, wie gesagt sollte, die bat. mal mehr als "ziehen" bricht einfach die spannung ein, d.h. es fließen keine 14V mehr sondern nur noch 10 oder 11 oder 12! das ist alles kein problem denn selbst ein zu schnelles laden zerstört auf dauer die bat.!
    eine lima im w50 braucht keine 70 oder 90A. das ist nur bei unseren autos so weil da im sommer schon 500W und mehr an lüfter-leistung benötigt werden.
    die lima vom w50 bringt eine spannung ca. 28V und einen strom von ca. 30A, das macht eine leistung von ca. 800-900W! wo willst du die denn verbraten außer zum kaffee kochen? was ich aber lieber mit einem gas-kocher mache ;-) vg, steffen


    Mh, muss ich also mal wieder etwas lernen, bzw. nachdenken...
    Also kurz notiert. wenn wir also einen 24V/12V wandler nehmen mit sagen wir mal 20, oder 30A, dann einen Laderegler mit 20A sollte es funktionieren und die 24V Lima lädt problemlos alle 3 Batterien. Oder, wir nehmen gleich einen Solarladeregler mit 20A der kann 24V Eingang und 14V Ausgang, nach deiner Theorie müsste ja dann alles geritzt sein? Richtig?


    Dann wärs natürlich einfacher als die Bauerei an der Welle.


    Grüße

  • Der disjährige Erkentnispreis geht an Christian! Und Du wirst verblüfft sein, bei mir läd die Lima sogar 5 Batterien. Und ich hatte schon befürchtet wir müssen Dein Auto 3 mal bauen bis sich die erkentnis durchsetzt. Ich werde heute mal ein Bild von den Teilen die da so in meiner Energiezentrale verkabelt sind machen und die Werte abschreiben, damit wir mal was Konkretes haben. Grüße, A

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