2.Lima unterm Koffer

  • Also ich hab ja auch 24 und 12 V. Bei mir wird der Koffer(100AH) von der 190W Solarzelle geladen und bei Bedarf schalte ich meinen WAECO Laderegler ein, der dann die den Koffer (12V) von der Lichtmaschine(24V) lädt. War aber bisher unnötig. Und Kontrollampen hin oder her, am besten die Spannung messen und anzeigen lassen dann weißt du auch was mit deinen BAtterien und der Lima los ist.

  • Zitat

    Original von wuestendiesel
    ... Also ich hab ja auch 24 und 12 V. Bei mir wird der Koffer(100AH) von der 190W Solarzelle geladen und bei Bedarf schalte...
    ... Und Kontrollampen hin oder her, am besten die Spannung messen und anzeigen lassen dann weißt du auch was mit deinen BAtterien und der Lima los ist.


    hallo steffen, die gleiche konfiguration habe ich, fuzt super!
    und so eine kontrollampe, ja geht, aber besser ist die sache doch im ural o.ä. gelöst, mit einem ampermeter! vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

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  • Hallo Zusammen,
    mich treibt dieses Problem auch um -und Anfangs hatte ich auch die Überlegung ein 12V Lima zu verbauen.
    Dann fand ich in einem unserer Dienstwagen Einbauten von diesem kleinen Unternehmen: LINK


    Ich habe dem dann mein Problem geschildert.....
    Ich habe jetzt seit kurzem das Material liegen und habe insgesamt 300,- EUR dort investiert.
    Lösung:
    Haupteile:
    1. Ladebooster 230V --> 24V
    2. Ladebooster 24V --> 12V
    (eine Handvoll Relais....)
    Funktionsbeschreibung:


    Beim Anliegen der Netzspannung(über den Stecker am Wohnwagen) wird, das durch das 230V--> 24V Ladegerät die Starterbatterien nachgeladen.... und gleichzeitigüber den 24V-->12V Wandler die Versorgungsbatterien nachgeladen bzw. mögliche 12V Verbraucher versorgt.


    Ist keine Netzspannung anliegend und ist der Motor aus, bleiben 24V Primärstromkreis und 12V Sekundärstromkreis getrennt. Eine Entladung der Starterbatterien ist ausgeschlossen.


    Wird der Motor gestartet, wird über ein Relais der 24V-->12V Wandler die Versorgungsbatterien und die 12V Verbraucher versorgen. Das ist im Prinzip die das klassische "Trennrelais".
    Um zu vermeiden, dass der Kühlschrank einem bei 12V Betrieb den Versorgungsakku unbeabsichtigt leert, habe ich dem Kühler einen Extra 12V Anschluss verpasst, der so gesteuert ist, das nur bei laufendem Motor Spannung anliegt. Während der Fahrt wir der Kühler also mit 12V betrieben, ansonsten eben mit Gas oder 230V.


    Die 24V LiMa des W50 sollte das alles ohne Probleme schaffen... schließlich sind ja an unserem Schätzchen so gut wie keine Verbraucher dran, den meisten Strom nimmt wohl die Beleuchtung....
    Als Versorgungsbatterie ist eine 80Ah Gelbatterie vorgesehen, konnte ich neu günstig bei Ebay ergattern.


    Werde mal das Schaltschema ordentlich aufzeichnen und hier einstellen....


    Habe diese Lösung letztlich gewählt, weil damit auch während der Winterstandzeit die Erhaltungsladung für alle Batterien erfolgen kann. Wie man´s am Ende löst ist wieder eine Glaubensfrage.... Wobei ich glaube, dass Solar immer noch die teuerste aller Lösungen ist...

  • "Die 24V LiMa des W50 sollte das alles ohne Probleme schaffen..."



    wie jetzt? W50 Lima ist 24 (28) Volt?
    ganz sicher?
    dachte immer die sei 12 Volt, weil, die beiden Batterien sind doch normalerweise parallel, dh sie müssen dann doch per 12 Volt Lima geladen werden.
    Per Umschaltrelais nur in Reihe für Anlasser, also ohne Kontakt zur Lima.


    Kann ich da noch was lernen?


    Beste Grüße
    Tom

  • Es gibt beide Varianten.
    Ich weiß nicht ab welchem Bj.... Aber unserer läuft auf 24V....
    An eine zweite Lima zu denken macht i.h.m.o. nur Sinn wenn man Bordspannung und Versorgungsspannung 24V/ 12V betreibt.


    Ist beides 12V, würde ich an stelle der originalen Lima eine Leistung stärkere Variante einbauen. Es gibt da wohl einige aus PKW, mit 90A Leistung, die ohne große Umbauten an Stelle der originalen passen...
    Ich hatte schon mal überlegt eine Liste mit Crossreferenzen zu erstellen. Man ist dann nicht so auf Originalteile angewiesen... und kann sich ggf. auf dem Schrottplatz gezielt umsehen...

  • Stimmt das so:?
    Ein W50 mit Umschaltrelais hat immer 12 Volt LiMa und 24 Volt Anlasser.
    Ist kein Umschaltrelais verbaut, ist ALLES 24 Volt.


    wenn das so richtig ist, müsste es ja auch Wischermotoren, Flammglühanlage, Kupplung zum Lüfter etc auch in 24 Volt Ausführung geben.


    Sorry meine doofen Fragen, aber ich dachte bestimmt andauernd verkehrt :-)

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