2.Lima unterm Koffer

  • hallo,


    ja das ist richtig!


    vor der neuen zeitrechnung(wende),gab es 24v limas und dieverses zubehör wie sand am meer und wurde einem hinterhergeworfen.
    da ausnahmslos,bis zur einführung von zt320 bzw 323 und l60 nur armeefahrzeuge und mähdrescher mit 24v betrieben wurden.
    ok ok,sicherlich auch einige universalbagger und ausnahmegeräte.


    die 12 v teile hatte jeder kraftfahrzeugbesitzer in mehrfacher ausführung in seiner garage als kleines depot zu liegen.
    daher auch der mangel an 12 v limas etc.



    bis dann,franko

  • prima, dann lag ich ja richtig, ich zweifelte schon an meinem Verstand.


    Dann hab ich eine 12 Volt Lichtmaschine.
    Eine für 24 Volt möchte ich (nicht nur für den Anlasser) dazubauen.
    Aber nicht an die Kardanwelle.


    Ich spiele mit dem Gedanken eine Welle einzubauen.
    Egal von welchem Antrieb vorn versorgt, über dem Ansaugkrümmer bis ganz nach hinten, wo wegen reichlich Platz beliebige Übersetzung möglich ist.


    Muss mir das morgen mal genau ansehen...


    Beste Grüße
    Tom

  • Die Flammglühanlage geht denke ich auch beim 12V Bordnetz schon über 24V ... den der Batt-Umschalter macht ja schon in der ersten Stufe am Anlasserhebel "klick"?
    Was man ändern muss, sind die Ventilatoren, Wischermotore, Wapu für W-Waschanlage und die Leuchtmittel, dann einige Universalrelais, den Blinkgeber, Geber/Anzeige Temperatur und Tank.
    Den Schaltern(Bremslicht Öldruck ist die Spannung egal, denn bei gleicher Leistung fließen bei höherer Spannung geringere Ströme.
    Ob der Elektromagnet an der Lüfterschalltkupplung bei 24V auch ein anderes Teil ist weiß ich gar nicht... vermutlich...

  • viel Aufwand, alles umzubauen bzw Teile zu besorgen.
    Und das, wo ich im Auto zZt so gut wie keine einzige Strippe mehr habe.
    Alles ist raus, bis auf das absolut Notwendige um den Motor zu starten.


    Ein duales System mit 2ter Lichtmaschine und mindestens dritter Batterie ist auch nicht übel.
    Bordnetz in12 Volt wo nötig, in 24 wo sinnvoll.
    Flammglühanlage 12? oder 24? bei mir, find ich wohl auch noch heraus.

  • hallo,


    was da *klickt* ist das kaltstartgerät!!!


    der umschalter ist nur für den anlasserstromkreis!


    getauscht werden müssen alle leuchtmittel!


    selbst der fahrtenschreiber ist in ausführung 12 und 24 v,sollte somit auch getauscht werden.


    wenn es so einfach wäre,dann hätten alle schon vor mehr als 20 jahren sich diesem problem angenommen,da es ja die 24 v limas in hülle und fülle gab!


    bis dann,franko

  • Zitat

    Original von Birddog
    hallo,


    die flammglühkerze ist(man mag mich steinigen)immer 6 v,dem entsprechenden bordnetz(12 oder 24v)werden vorwiederstände vorgeschaltet.
    diese gibt es in ausführung c,d und h.
    welcher jetzt für was ist vermag ich gerade nicht zusagen!


    franko


    gut,endlich hat sich jemand freiwillig zum steinigen gemeldet :D :D :D die flammglühkerze (KA01) geht mit 12v...auch das magnetventil für die glühanlage...da kommt nur ein widerstand davor,wie von franko beschrieben... da wäre es nett,wenn mal jemand in seinem 24v w50 schauen könnte,welcher widerstand da wirklich reingehört...das interessiert mich persönlich sehr...


    was noch getauscht werden muß,ist die wapu,wenn sie einen magnetschalter hat...den dauerlüftern ist's egal oder man klemmt das kabel vom kohlestift ab und arretiert das lüfterrad mit einer etwa 5mm längeren m8 schraube an der wapu...diese längere schraube drückt den zugmagneten zusammen und der lüfter läuft immer mit...


    dann sollte auch der temperaturwächter auf der wasserleiste oben gewechselt werden,wenn er noch original ist...die sind auch in 12 oder 24v variante...


    ich möchte mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen,wie das mit dem warnblinkschalter ist,ob da ein tausch notwenig ist,da es welche mit nem relais hinten drin gibt,z.bsp. wartburg,trabant,wenn ein älteres anhängerblinkrelais verbaut wordn ist in verbindung mit dem dazugehörigen lenksäulen-blinklichtschalter...


    viele grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • achso,


    franko - du nist bestimmt von der glühkerze für die sirokko standheizungen (HA01) ausgegangen...die haben alle 6v :D ;)


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Zitat

    viel Aufwand, alles umzubauen bzw Teile zu besorgen.


    Das stimmt für die meisten Fälle. Als wir unseren Fuffi bekamen, wurde der zuvor mit dem Seitenschneider elektrisch demontiert -das Armaturenbrett war im wesentlichen leer. Teile hatte ich persönlich weder 12V noch 24V, in der Werkstatt meines Vertrauens sah es mit 24V Teilen besser als mit 12V aus. Also einen funktionierenden 12V würde ich auch nicht auf 24V umrüsten und würde auch niemanden dazu raten...


    Zitat

    dann sollte auch der Temperaturwächter auf der Wasserleiste oben gewechselt werden,wenn er noch original ist...die sind auch in 12 oder 24V Variante..


    Hm, ich habe bisher nur Teile gesehen auf den 24V oben stand, dieser "Wächter" dürfte jedoch mit beiden Spannungen völlig korrekt arbeiten. Das Teil ist doch ein einfacher Bimetallschalter -den man sogar nachstellen kann? Im ETK steht auch nur eine Variante ohne Angabe einer Nennspannung, soweit es Unterschiedliche Ausführungen gibt steht immer die Spannung dabei wie z.B. bei der Lüfterschaltkupplung.
    Falls die Lüfterschaltkupplung das einzige verbliebene 12V Bauteil ist, könnte man z.B. eine Glühlampe in Reihe vor den Magneten schalten... ins Armaturenbrett verlegt haste gleich eine Kontrolllampe für den Lüfter ;) Die WaPu selbst kann ja bleiben, wenn ich recht informiert bin gibt´s die Schaltkupplungen lt. ETK als einzelnes ET...
    Was auf jeden Fall Probleme macht sind Relais, Blinkgeber alles was Spulen oder Wicklungen enthält. Soweit also diese Bauteile im Warnblinkschalter integriert sind -muss was anderes rein... Ist es jedoch ein bloßer Schalter verträgt er die Spannung.


    Zur Frage nach dem Vorwiderstand möchte ich sagen, steht der Wert vielleicht im Reparaturhandbuch? Mir ist so dort was gelesen zu haben? Ich muss mal bei Gelegenheit nachsehen.

  • Hier mal mein Schaltschema
    P.S.
    Seite 17 der BA:
    Kaltstartgerät: Leistungsaufnahme zusammen mit Glühüberwacher und Vorwiderstand bei 24V: 480W
    Das Kaltstartgerät selbst lt Packung 10V 20A
    Der Vorwiderstand muss so gewählt sein, dass mit Glühüberwacher von den 24V etwa 10 ankommen:
    Ich versuche mich mal mit meinen bescheidenen Rest-Physikkenntnissen an einem Berechnungsbeispiel (ohne jede Gewähr):
    U = 24 V
    UF = 10 V
    IF = 20 A


    UV = U - UF = 24-10 = 14 V
    RV = UV / IF = 14V/ 20A= 0,7 Ohm


    Vorwiderstand + Gühüberwacher müssen ca. 0,7 Ohm haben.
    Widerstand des Kaltstartgerätes:
    Widerstand R(K)=U/I =0,5 Ohm
    RV+RK=RG 1,2Ohm


    Gesamtstromaufnahme Kaltstartgerät + Vorwiderstand:
    IG=U/RG = 24V/1,20 OHM = 20A


    Leistungsaufnahme:
    W=IGxU = 24Vx20A= 480W


    Das sind genau die 480W die angegeben wurden. Für die 12V Variante sind es nur 0,1 Ohm Vorwiderstand...
    Vielleicht rechnet das mal einer nach der Ahnung von Physik hat...

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