Gut durchdacht.
Wie groß hast du die Kofferbatterie gewählt? der Kühlschrank zieht doch bestimmt ordentlich Saft.
einstein
Gut durchdacht.
Wie groß hast du die Kofferbatterie gewählt? der Kühlschrank zieht doch bestimmt ordentlich Saft.
einstein
Die Kofferbatterie hat 80AH ist eine Gelbatterie.
Der Kühlschrank zieht 130Watt bei anliegenden 14V etwa 9,3 A
Der Kühlschrank wird jedoch nur dann mit 12V versorgt, wenn der Motor läuft oder 230V anliegen, das wird mit Relais Nr. 4 gesichert. (bei 230V anliegend wird eh auf 230V Betrieb am Kühli umgeschaltet).
mit den 12 (bzw. während der Fahr ja 14,4V wird der Kühli nur bei laufendem Motor betrieben. Im Standbetrieb ohne 230V wird er mit Gas betrieben werden.
Im Batteriebetrieb nur LED-Beleuchtung, Wasserpumpe, WC ggf. meine Kaffeemaschiene ;), alles andere Video-DVD, PC... bleibt zu Hause
jetzt bin ich heute eine ganze Weile mit Zollstock um den Motor gerannt...
Extra den Kühler ausgebaut.
Wohin mit der zweiten Lichtmaschine???
Das erste Foto im Thread ist absolut überzeugend!
Riemenscheibe direkt hinter die Kupplungsglocke, da ist bei mir reichlich Platz.
Alternativ ginge noch eine 200mm Scheibe zusätzlich vorn auf die große Kurbelwellenscheibe. (lässt die sich leicht demontieren?)
Wenn die abgezogen würde, kann eine Riemenscheibe von hinten per Senkkopfschrauben leicht festgemacht werden.
Lüfter müsste noch gut davor passen. Von da schräg runter ins rechte Radhaus.
Da ist zwar schon der Behälter für Lenköl hingekommen, das lässt sich aber wieder ändern.
Mal sehn, irgendwie geht das schon.
Beste Grüße
Tom
RS01-40
Du hast Spass beim basteln? Wenn ich Dich richtig verstanden hab, hast Du einen 12V W50?
Ich denke eine Leistungsstärkere Lichtmaschine vom Schrottplatz an Stelle der Originalen und ein Trennrelais ..... wäre effektiver....
Und zur Redundanz eine Ersatzlima unter den Beifahrsitz gelegt....
Alles andere ist für Spass am basteln...
Genau Maximus. A
ZitatOriginal von Maximus
...
Der Kühlschrank zieht 130Watt bei anliegenden 14V etwa 9,3 A ...
krass, was ist denn das für ein kühlschrank, mit peltier-elementen? der saugt dir doch die batterie sofort leer! ein kompressorkühlschrank hat doch die halbe leistungsaufnahme! vg, steffen
Hallo Maximus und alle anderen :D, mal abgesehen, dass ich Spaß am Basteln hab. Deine Lösung finde ich echt gut. bei mir läufts im Koffer momentan genau so, meine Zentralelektrik regelt das genau so. Also 230V anstöpseln und die Batterie wird geladen bzw. ich hab 12V im Koffer und auch 230V. Mein Kühlschrank zieht auch 130W bei 12V Betrieb, ist ein Dometic. Mir fehlt jetzt wie gesagt nur noch die 24V Verbindung um die 12V Kofferbatterie zu laden. Ansonsten hab ich hinten auch nur LEDs ein oder 2 normale Lampen (5W) und Wasserpumpe halt. Ich habe bereits einen 10A Wandler verbaut (Fürs Navi und zum Handy laden), aber der scheint mir etwas schwach, trau der Sache irgendwie nicht so richtig, die kabelchen sind mir auch etwas dünn an dem Teil. Bin mir immer noch nicht richtig schlüssig ob ich nun die kostenlose Limavariante verbaue oder in einen vernünftigen Wandler investiere. Morgen gebe ich auf jeden Fall erstmal die Scheiben in Auftrag, Maffi ich versuch auch eine für dich rauszuhandeln Werde heut nochmal genau messen.
Haltet mich jetzt für bekloppt, aber Maximus in deinem schicken Plan ist ja nur ein 24V/12V Wandler eingezeichnet, kannst du mir mal den Typ schicken?
Grüße Christian
ZitatAlles anzeigenOriginal von Maximus
Hier mal mein Schaltschema
P.S.
Seite 17 der BA:
Kaltstartgerät: Leistungsaufnahme zusammen mit Glühüberwacher und Vorwiderstand bei 24V: 480W
Das Kaltstartgerät selbst lt Packung 10V 20A
Der Vorwiderstand muss so gewählt sein, dass mit Glühüberwacher von den 24V etwa 10 ankommen:
Ich versuche mich mal mit meinen bescheidenen Rest-Physikkenntnissen an einem Berechnungsbeispiel (ohne jede Gewähr):
U = 24 V
UF = 10 V
IF = 20 A
UV = U - UF = 24-10 = 14 V
RV = UV / IF = 14V/ 20A= 0,7 Ohm
Vorwiderstand + Gühüberwacher müssen ca. 0,7 Ohm haben.
Widerstand des Kaltstartgerätes:
Widerstand R(K)=U/I =0,5 Ohm
RV+RK=RG 1,2Ohm
Gesamtstromaufnahme Kaltstartgerät + Vorwiderstand:
IG=U/RG = 24V/1,20 OHM = 20A
Leistungsaufnahme:
W=IGxU = 24Vx20A= 480W
Das sind genau die 480W die angegeben wurden. Für die 12V Variante sind es nur 0,1 Ohm Vorwiderstand...
Vielleicht rechnet das mal einer nach der Ahnung von Physik hat...
als elektro-ing kann ich sagen richtig gerechnet...
ich hab mir allerdings noch nie gedanken über die Funktion der Startanlage gemacht...und muß mit erschrecken feststellen Wr= IgxUr=14Vx20A=280W (Leistung die über dem Widerstand in Wärme umgesetzt wird) ist ganz schöne Energieverschwendung...das kann man heute einfacher haben mit weniger verbratung...
Wieso eigentlich UV (Spannung Vorwiderstand) =10V...ich dachte die Glühkerze brauch 6V...
gruß
Der Kühlschrank ist ein Dometic RM 7400L
Ja, die Kompressorteile sind Energiemäßig viel effektiver.
Was mich an diesen Teilen stört sind die möglichen Betriebsgeräusche. 32 db sind nicht viel und wenn es ein konstantes Geräusch ist, kann ich damit umgehen. Wir hatten mal ein "LeihWoMo" mit Kompressor-KS und immer wenn sich das Teil mal kurz einschaltete habe ich das wahrgenommen. Nicht nur das Geräusch, sondern ich meinte sogar leichte Vibrationen zu bemerken...
Vielleicht war es auch eine besondere Frequenz die mich störte... Vielleicht ist es auch nur Macke... Meine Frau hat nämlich rein gar nichts gehört. Dafür kann ich neben einer Eisenbahnstrecke schlafen und höre keinen Zug.... bei vorbeifahrenden Autos werde ich wach.... (Also doch Macke...)
Und Ja der Kühlschrankwürde die Batterie leer saugen.... Aber sieh mal ins Schaltschema, das R4 schaltet, den Kühlschrank nur ein, wenn der Motor läuft....
Dann wird die Batterie eben nichtdurch den KS entladen.
Der Wandler mit seinen 16A bringt genug Leistung um die Batterie zu laden und den Kühlschrank während der Fahrt zu betreiben.
Die 12V Versorgung für den KS ist nur für den Fahrbetrieb vorgesehen, während des Standbetriebes ist Gasbetrieb bzw. 230V Betrieb vorgesehen...
Den Rest schafft der Versorgungsakku locker...
das zauber wort heist ladewandler , ein spanungs wandler geht sofort in rauch auf, erfolgreich getestet
gruß