ich wollt deswegen nicht extra nen neuen thread starten.
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Zitat
Original von Desertmoto
Hier mal unsere Lösung für die 2. Lima für die Ladung der Kofferbatterien!die 2. Lima sitzt genau unterhalb der 1. mit einem extra angefertigten halter.
Ich hoffe man kann es erkennen is schon dunkel draußen..wenn nicht, mach ich morgen noch einmal eines im hellen!hallo,
machen kann man ja wirklich viel und komischerweise funktioniert auch immer,...nur eben nicht dann wenns soll.
zweite lima,alles gut und schön!..nur nicht noch auf den riemen der originalen!..denn was bleibt denn da noch an gripp übrig,..es wird immer weniger auflage für den riemen.
da bleibt dann, peinlichste riemenspannungskontrolle, bloss kein schmutz und wasser darf sich auch nur in der nähe befinden und vorzeitiger verschleiss.aber wie ich schon schrieb, es geht immer wenn auch nur manchmal zum anfang.
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Hi,
ging die letzten 6 Jahre so.
wenn die 2 limas damals anständig richtig verkabelt worden wären, hätte es auch keine probleme gegeben heuer in tunesien.
so sind leider erst beide regler und dann ein stator über den jordan gegangen...
ich verkabel halt nun jedes batteriepack mit einer lima. so wie es auch damals sinn gemacht hätte.quitschende riemen und dreck haben keine probleme gemacht
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Nun ich möchte nicht bestreiten, dass es funktioniert. Letztlich ist die Verkabelung immer ein entscheidender Knackpunkt. Zu oft wird ein zu geringer Kabelquerschnitt gewählt.
Wer das mal für seine Installation nachrechnen will :[Klick Mich]Bei 24V kann man viel Kupfer sparen, 100Watt Leistung ergeben bei 12V 8,3A bei 24V sind es 4,15A. Es ist sogar entscheidend wie weit Akku und LiMa bzw. Akku und Verbraucher auseinander liegen.
Für meine Konstruktion habe ich einen Querschnitt vom Akku (12V) zum Verbraucher von 10mm² vorgesehen, doch das reicht höchstens für 25A also 300 Watt, nicht viel wenn man bedenkt, das ein KS schon bei 120 liegt und ein Suchscheinwerfer 55 Watt... Leider kann ich die Versorgungsbatterie nicht vernünftig im Koffer unterbringen, so das ich eine relativ lange 12VLeitung verwenden muss.
Soweit also ein Fahrzeug eine 24V Stromversorgung hat und ich 12V benötige, würde ich 24->12VLadewandler 12V Akku, und 12V Verbraucher so nahe beieinander unterbringen wie techn. möglich!
Mit dem "handlichen" 10mm² Kabel kann ich bei 24V satte 600Watt übertragen...
Zwei Limas mit unterschiedlicher Spannung halte ich für ineffektiv. Lieber eine stärkere LIMA, stärkere Verkabelung und soweit unterschiedliche Spannungen benötigt werden mit Ladewandlern arbeiten und versuchen die längsten Kabelstrecken mit der höheren Spannung zu nutzen.
Zwei Limas der gleichen Spannung zu verbauen, ist technisch sicher möglich, aber die Parallelschaltung von zwei LIMA´s dürfte technisch anspruchsvoll sein und auf Dauer die Regler beschädigen, auch wenn es (zufällig...) eine Weile halten sollte. Auch typgleiche LiMa sind nicht genau gleich. Die Regler würden ggf. gegeneinander regeln, wie will man die Drehfrequenz synchronisieren. Bei einer entsprechenden "Phasenverschiebung" erzeugst du quasi (Drehstrom) das zerstört ggf. die Verbraucher und die LiMa´s.Auch aus Sicht der Systemredundanz ist die Verwendung nur einer LiMa nicht schlechter. Man nimmt eine als Ersatz mit. Dann hat man 2 LiMas an Bord. Habe ich je eine 24V und 12V Lima verbaut müsste ich für die gleiche Redundanz 4 LiMas mitführen! Eine zweite LiMa ist Spielerei! Wer das so sieht und das basteln gern hat, ist ja o.K. ! Es ist jedoch kein Ausstattungsplus für Expeditionsreisen, eher eine Fehlerquelle!
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Da ich gerade dabei bin, meine Kofferbatterie einzubauen habe ich hier mal mein ergänztes Schema angehangen. Ich habe mich entschieden den Ladestrom der Starterbatterien mit einem Amperemeter zu überwachen und eine Möglichkeit eingebaut +D manuell Ein/Aus zuschalten. Bei ausgeschalteter Kofferladung leuchtet eine gelbe Kontrolllampe.
Falls jemand sein LiMa gegen ein Leistungsstärkere ersetzt, bitte dran denken ggf. das Kabel von der LiMa zur Batterie (bzw. ist ja erstmal nur von der Lima zum Anlasser, von dort geht es ja "dick genug weiter") durch eines mit weitaus mehr Querschnitt zu ersetzen bzw. allgemein daran zu denken, das im Original nur 6mm² (bei der 24V Version) verbaut sind. Das reicht bei den üblichen 30A auch Limas aus....
Schaltet man im Fahrbetrieb die volle Beleuchtung ein( z.B. Fernlicht + Zusatzscheinwerfer, ist man schnell bei 350W Leistung, bei 24V etwa 14A, damit ist die Leitung von der LiMa zur Sicherungsdose am Limit. Wer also zusätzliche Verbraucher, z.B. einen Ladewandler montiert, sollte den Strom an der LiMa zapfen... Auch wer viele Zusatzverbraucher hat, Zusatzfernscheinwerfer, Nebelleuchten etc. sollte überlegen ggf. das Kabel von der LiMa zum Sicherungskasten mit einem weiteren zu ergänzen.Eine leere Starterbatterie nimmt was die LiMa liefern kann, wer also sein 30A Lima gegen eine 60A tauscht und die Verkabelung nicht anpasst muss mit Kabelbrand rechnen. Eine 2x 140Ah Akkubank kann sicher locker mal kurzfristig 60A Ladestrom saugen. Da man in Unkenntnis des Akkuinnenwiderstandes nie genau sagen kann wieviel Strom der Akku max. zieht, wenn er maximal entladen ist... Würde ich die Max. Belastbarkeit der LiMa zur Querschnittsbestimmung des Leiters nutzen. Bei 2m Kabellänge (Zwischen Akku und LiMa sind das bei einer 60A LiMa etwa 25mm² bei einer 90A LiMa sollten es schon 35mm² sein.
LIMA-Leistung allein erhöhen reicht nicht!! -
Ich habe mich jetzt für folgende Lösung entschieden:
Die Lichtmaschine am Motor wird gegen eine 100 Ampere ausgetauschtHabe ich gestern gerade im 123 Warenhaus erstanden.
http://www.ebay.de/itm/130631315379?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649Sie übernimmt die Stromversorgung von Auto und Koffer. Ebenso die Ladung der Fahrzeugbatterien und der Kofferbatterien. Die Batterien werden mittels Trenndiode voneinader getrennt (doofer Satz).
Kühlschrank und Truma Heizung bekommen einen Spannungswandler von 24 auf 12 Volt.
Mittels Natosteckdose und Fremdstartkabel habe ich dann noch die Möglichkeit die Batterien über Kreuz zu verwenden.einstein
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na volker, da hast du ja einen richtigen"generator" gekauft! das ding macht 2,8kw, na da kannst du ja fast elektrisch heizen
mit was für einem riemen treibst du das ding denn an, doppel-keilriemen?"... die Möglichkeit die Batterien über Kreuz zu verwenden ...", was meinst du denn damit, eine reihenschaltung der bat.? vg, steffen
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Nu ich würde vermuten, man kann die Kofferbatterien auch als Fremdstartbatterien verwenden und umgekehrt
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Zitat
Original von Striegistaler
Nu ich würde vermuten, man kann die Kofferbatterien auch als Fremdstartbatterien verwenden und umgekehrtGenauso hatte ich das gedacht. Je nach dem, wo Stomnot herrscht, kann man dann dann Hilfe leisten. Das Kabel habe ich mir schon besorgt.
Soko, das bau ich am L60 um, oder ne andere Keilriemenscheibe auf die Lichtmaschine. Ich bekomme das schon hin. Ja, 100 Ampere, das ist schon was, aber ich wollte so wie so noch etwas mehr Licht haben. Und der Preis von dem Generator war auch ganz interessant. Also passt das schon alles.
einstein
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Zitat
Original von einstein4567
Genauso hatte ich das gedacht. Je nach dem, wo Stomnot herrscht, kann man dann dann Hilfe leisten. Das Kabel habe ich mir schon besorgt.
Soko, das bau ich am L60 um, oder ne andere Keilriemenscheibe auf die Lichtmaschine. Ich bekomme das schon hin. Ja, 100 Ampere, das ist schon was, aber ich wollte so wie so noch etwas mehr Licht haben. Und der Preis von dem Generator war auch ganz interessant. Also passt das schon alles.
einstein
und 'nen anderen Lima-Halter mußt du dir noch schweißen
Umbauten von IFA Fahrzeugen
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