so...nun die langersehnten Bilder sorry für das auf der Seite liegende Bild...müsst Ihr Euch halt den Bildschirm drehen
Ofen im LAK II...jetzt kann's winter werden!
-
-
Hi Murphy,
tolle Lösung.
Leider lehnt meine Frau Holzöfen generell ab, schlecht zu regulieren und zu gefährlich wegen CO² usw..Frank,
netter kleiner Ofen, aber mit was soll der befeuert werden? Bei der Größe passen doch wohl nur Steichholzschachteln zum verfeuern :D.Gruß
Hanno -
Hanno, den Aspekt hatte ich noch garnicht betrachtet und für den Preis bekommt man schon eine kompl. Trumaheizung mi Gas.
-
Moin Hanno,
der nette kleine Ofen hat einen bemerkenswert großen Feuerraum und kann Scheitholz bis zu 25 cm länge aufnehmen...von wegen Streichholzschachteln
Ich hatte den Ofen auch in der letzten Nacht bei -3 Grad Außentemperatur an und es war muckelig warm über Nacht. hab später dann vorm zu Bett gehen noch 2 Kohlebrikett nachgelegt und hatte morgens noch Glut. Ansonsten brennt der auch gut und lange mit Hartholzbriketts aus dem Baumarkt. Der Ofen ist relativ gut zu regulieren mittels Primär und sekundärschieber....Zur CO2 Panik: wenn der Ofen gut zieht und entsprechend zuluft hat ist da kein Problem.Überlegenswert ist eventuell noch eine separate Zuluft direkt zum Ofen.Ausserdem hab ich das Fenster immer einen kleinen Spalt auf.
Für die ganz vorsichtigen gibts bei Conradeletronic dann noch CO 2 Warner.
@ TrabiG40: Ich hab mindestens genauso viel Respekt vor Gas im LAK.
Wie gesagt ich hab ja auch noch ne dieselbetriebene Standheizung im LAK...nur die hat mich auch schon mal im Stich gelassen- defekte Dieselpumpe und was weiß ich noch und die Standgheizung macht immer Krach, braucht Strom. Da ist mir meine neue Wärmequelle deutlich lieber und gemütlicher ist es auchHier ist mal ein ganz interessantes Forum, das sich bereits mit dem Thema befasst hat:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=35&t=17843
Hier wird auch der Unterschied zwischen Trumaten und Ofenbesitzern erklärt:
Trumat.... Türe zu ich heize....!!!
Holzofen..... Mach doch mal die Tür auf , ich heize...und der Tip von Jonson aus dem Allrad-LKW-Forum:
Zitat: Genügend Bier an Bord haben... Wenns drausen Kalt ist, hocken die anderen Trumaten und wie sie sonst alle noch heißen bei Dir... Dein Kutter ist dann nämlich der einzige in dem es echt warm ist...
..ich finde er hat rechtso ich geh jetzt wieder anfeuern...OK ich kokel halt auch gern
Clemens
-
Hi Murphy,
die Größe der wärmespendenden Stücke bezog sich auf Frank´s vorgestellten Ofen.
Daß in Deinen größere Scheite reinpassen ist klar. Wie steht´s mit dem halten der Wärme über Nacht? Ist ein Argument meiner Frau gegen Holzöfen... und morgens ist es kalt....
Gruß
Hanno -
Hallo Hanno, das halten der Wärme hängt auch von Deiner verwendeten Isolierung ab und was das CO2 angeht, für eine WoMo-Zulassung benötigtigt man eine Zwangsbelüftung. Das heist eine unverschließbare Lüftungsöffnung. Auch wenn mancher TÜVer das übersieht, es sind scon etliche in Ihren all zu super isolierten und abgedichteten Hütten verreckt und das auch ohne Ofen. Darauf sollte vor allem die LAK" besitzer achten! Die Dinger sind im Orginalzustand nämlich ABC-Dicht. Daher haben die Laks auch eigentlich die Warntafel an der Tür, auf der Deine Überlebensdauer verzeichnet ist. Ich glaub nach 1h wird da schon kritisch. A
-
Holzofen, WUNDERBAR!
Bei mir kommt ein alter Holz-Badeofen in den Koffer.
Per Wärmetauscher kann der dann auch Kühlwasser vom Motor aufheizen
und umgekeht das Duschwasser wenn Motor an und der Ofen aus.VG
Thomas -
hi Hanno
für die Wärme über Nacht sorgen ja die Kohlebriketts...wir früher auch glühen die die Nacht über durch....
Morgens haste dann noch Glut und kannst gleich wieder anfeuern...in no Time haste dann wieder 20 Grad im Koffer....war übrigens früher Frauenarbeit...das anfeuern
grüße
Clemens
-
moin,
habe bei mir den kleinen Reflecks 66 eingabaut, der hat umlaufen eine -Kupferschlange welche zum Wassererwärmen ist, vorteil von ist das du nicht ständig nachlegen musst, einmal tank füllen und gut ist das, kannst ihn auch brennenlassen wenn man nicht da ist
er steht leider im Eingang bei mir, daher habe ich mit schwerlastauszügen ein Podest zum rausziehen gemacht, dass sich keiner verbrennt beim rein und rausklettern -
Zitat
Original von MAN-KAT-
moin, habe bei mir den kleinen Reflecks 66 eingabaut, der hat umlaufen eine -Kupferschlange welche zum Wassererwärmen ist, vorteil von ist das du nicht ständig nachlegen musst, einmal tank füllen und gut ist das, kannst ihn auch brennenlassen wenn man nicht da istna das ist aber ein sehr schöner ofen, leider etwas teuer! hat dein zubehör noch extra gekostet? wieviel lieter verbraucht denn der ofen pro nacht? vg, steffen
Dein IFA Projekt
Dein IFA Projekt