Risse im Motorblock

  • guten abend an alle!
    ich hätte hier mal ein paar fragen bezüglich rissen im motorblock.
    sind grade dabei nen w50 motor zu reparieren, da er jeweils links und rechts wasser verliert. einer der zwei blöcke ist gerissen. auf den ersten zwei bildern ist dies zu sehen.


    nun konnten wir schon zwei ersatzblöck besorgen (immer der gleiche, da wo die wapu angeflanscht wird). ein block ist von einer motorenfirma und ist regeneriert, die schweißarbeiten sind zu sehen, er war auch mal gerissen. haben nun noch einen block von einem privatmann, dieser hat keine "großen" risse.


    Wo ich auch schon beim thema bin.
    alles drei blöck haben mini kleine risse zwischen den stehbolzen und der buchse.
    Meine frage ist nun ob diese risse gang und gebe sind?
    die anderen bilder zweigen diese risse, jeder block hat mindestens 4 und mehr dieser kleinen risse. (der kaputte, der regenerierte und der vom privatmann.

    Dateien

    • IMG00986.jpg

      (427,79 kB, 295 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG00987.jpg

      (449,68 kB, 299 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hier mal die kleinen risse!


    hoffe auf den bildern kann man was erkennen, wie gesagt immer zwischen stehbolzenloch und buchse (engste stelle)

    Dateien

    • IMG00985.jpg

      (43,75 kB, 279 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG00984.jpg

      (48,3 kB, 269 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG00981.jpg

      (23,63 kB, 260 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG00982.jpg

      (20,2 kB, 182 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG00983.jpg

      (17,9 kB, 172 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 601fahrer ()

  • ja, würd ich ja für sinnvoll halten, aber bei drei unterschiedlichen motoren???
    kann ich nun die blocke trotzdem verbauen? ich hab das gefühl das es bei jedem motor so ist (der große schaden ist höchstwahrscheinlich ein wasserschaden (winter kaputtgefrohren). die blöcke sind sowas von zu mit schmodder, dieverbindung (hohlschraube und gummirohr waren so zu, da kam kein wasser mehr duch, da muten wir aufbohren, so hart war das.

  • Sieht so aus, als wenn ein zu großes Drehmoment anlag. Ich würde die Teile nicht mehr verbauen, ist vergeudete Arbeit. Die Risse schliessen sich nicht wieder, sondern werden nur noch größer. Da die Risse alle beim Gewindegang anliegen, kann man auch nichts mehr reparieren.

  • Zitat

    Original von 601fahrer
    versteh dann nur nicht das solch ein block dann überhaupt verkauft wird, von einer firma!? hmmm...


    Das verstehe ich auch nicht, eventuell hat man es übersehen? Normalerweise kann man so etwas zurück geben, wenn das Teil mangelhaft ist?

  • Ab und an haben wir auchmal nen Kopf oder Block (vom Pkw) mit internen Rissen. Wir haben mit Wondarweld sehr gute Erfahrungen gemacht. Einige fahren schon seid Jahren damit ohne weitere Probleme. Hilft aber leider nicht immer. Gruß Quecke
    http://www.stahlgruber.de/Kataloge/chemie/index.php?sb=12767

  • Hallo, hatte auch schon mal beim PKW Diesel, da hat der Besitzer selbst die Kopfdichtung gewechselt, aber beim Zusammenbau die Gewindelöcher nicht ausgeblasen. Folge war, das das Wasser sich nicht zusammendrücken ließ und als der Motor heiß war hat es den Block gesprengt...


    Grüße

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.