Umbau auf 24V oder 12v behalten? Gewissensfrage oder nachhaltige Verbesserung?

  • hallo Leute,


    da wir ja nun dabei sind unser Projekt fortzuführen,stellt sich bei mir immer wieder die Frage nach der Elektrik - macht man gleich einen Umbau auf 24V oder sollten die 12V belassen werden?


    das für und wider sieht bei mir derzeit so aus,daß bei 24V einige Fehlerquellen,wie z.Bsp.der Umschalter,der 4-polige Hauptschalter endlich wegfallen würden...mit den beiden Teilen stehe ich zur Zeit mächtig auf Kriegsfuß...Vorteil 24V - mehr Licht an den Hauptscheinwerfern,kein Umschalter mehr,besseres Startverhalten - Nachteile: Bastelei für die Kofferelektrik,Anhängersteckdosen müßten für 12 und 24V angebracht werden...


    das mal so auf die Schnelle an Gedanken...zum jetzigen Zeitpunkt ist beides machbar,da ich eh fast alles neu reinziehen muß an Kabeln bzw. vorhandene Kabelbäume erweitert werden müssen...Ersatzteile sind ebenfalls für beides fast komplett vorhanden,das wäre nicht das Ding...


    was meint ihr dazu?hab ich was "übersehen" an Gedanken oder Problemen?


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • auf jeden fall 24V!
    spannung hoch -> strom runter d.h. z.b. weniger verluste an kontakten und leitern!

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Hallo Maffi
    Mein erster W50 hatte 12V. Ich kann Dir aus langer Erfahrung mit beiden Varianten immer wieder nur zur 24V Version raten. Der Anbau der 12V Steckdose ist eine kleine Übung. Ich habe dafür eine eigene Schaltung verwendet, womit ich keine Probleme über viele viele Jahre hatte. Der Originale Intervalschalter von der 12V Variante kann auch für die 24V Anlage verwendet werden. Jedenfallls habe ich das so gemacht, wobei der Intervallschalter das schon seit mehr als 10 Jahre mitmacht.
    Gruß purro

  • Also ist 24 V die bessere lösung siehe Nva LKW,12V ist eine reine Vorsichtsmaßname wegen möglicher Brandgefahr z.b.Landwirtschaft
    W50,Mädrescher undTraktoren z.b.Famulus,zt300 usw.

  • 12 volt wurde im zivilleben wegen der anhängerverwendbarkeit gemacht,hat mit brandgefahr nix zu tun,mähdrescher haben alle 24 volt....würde immer auf 24 volt umbauen,versorgung nebenverbraucher auf 12 volt,via spannungswandler,hab ich 3 oder 4 inne werkstatt,die kannste haben ulf :D

  • Hi


    Ich hatte mal nen Mercedes 1113 mit 12V da gabs absolut keine Probleme mit der Elektrik.
    Allerdings hatte der auch einen 12V Anlasser und erst recht keine Alu-Kabel.


    24V finde ich ja schon seriöser aber da gibts doch einiges umzubauen !!!



    Christian

  • 12 V Bordnetz mit 24 V -Starter war 1965 Stand der Technik, heute sind es 24V für alles. Ich bin ein großer 24-V-Fan, bin eigentlich auch noch keinen 12-V-W 50 länger gefahren. Funktioniert hat es ja bei vielen Fahrzeugen, auch viele Export-W 50 hatten 12V-Technik


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Grüße alle IFA-Freunde,


    bin auch ein 24V-Fan, werde bei nächster Gelegenheit auch einen auf 24V umbauen...
    es sprechen auf jeden Fall mehr Sachen dafür als dagegen

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.