Umbau auf 24V oder 12v behalten? Gewissensfrage oder nachhaltige Verbesserung?

• hallo Leute,

vielen Dank für Euere Ausführungen...ihr habt mich damit bestärkt,doch alles auf 24V umzubauen...den Kabelbäumen ist's egal,da sie genügend Querschnitt für 24V haben,da sie aus einem 12V Fahrzeug stammen...für die paar Dinge,welche 12V benötigen,gibt's dann halt einen Transverter und fertig ist die Laube...nix mehr dann mit vergriesgnaddelten 4-poligen Hauptschaltern und dem ollen Umschalter :D

wenn mir jetzt noch jemand einen Gefallen tut und in seinem 24V-W50 unten an der Spritzwand innen über dem Gaspedal nachschaut,welcher Typ Spiralwiderstand für die Vorglühanlage dort sitzt,wäre das eine super Sache...irgendwie gibt es diese Widerstände für verschiedene Dinge von Typ A bis E,wenn ich mich nicht täusche...aber welcher ist der Richtige???

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Das war Stand der Technik. Man fing mit 6 Volt an ging dann auf 12 Volt später dann auf 24 Volt. Mir erzählte mal jemand, das es auch schon Überlegungen und Prototypen gab die mit 48 Volt liefen. Mann kann ja so die Querschnitte geringer wählen und Material einsparen.

• Ich weiß das damals Überlegungen liefen, den Phaeton auf 48V zu bauen, wegen dem Gewicht der Kabel. Glaube auch bei der S-Klasse, keine Ahnung wie da jetzt der Stand ist, bin schon wieder etwas länger weg von den Autobauern.
    Grüße Christian

• das mit den mähdreschern ist heut wieder so,weil die starter auch im 12 volt bereich kräftiger geworden sind und keine umschalterei und son gedöhns mehr verbaut werden müssen....und um kosten in der herstellung zu sparen... :Dmaffi,das mit dem wiederstand is doch egal,brauchst doch eh nich....im winter musst eh das vermos anschliessen,sonst springt er bei minus 20 eh nich mehr an und ob bei unseren überhaupt noch der richtige drin is weiss doch keiner,wie oft wurde eingebaut was grad da war..... :D

• Zitat

Original von Lemmi78
    ...maffi,das mit dem wiederstand is doch egal,brauchst doch eh nich....im winter musst eh das vermos anschliessen,sonst springt er bei minus 20 eh nich mehr an und ob bei unseren überhaupt noch der richtige drin is weiss doch keiner,wie oft wurde eingebaut was grad da war..... :D

hmm,da hast natürlich recht Lemmi,das weiß keiner so genau...aber ich könnte ja bei mehreren Infos die Überzahl nehmen und mich danach richten...dann bleibt nur einbauen und Spannung messen,ob's der Richtige ist ;) es bringt mir ja nix irgendwas zu nehmen,wenn ich andauernd nen neues Magnetventil und den KA01 reinbauen muß,nur weil die Spannung zu hoch ist ;(

du kannst ja in deinen W50 reinschauen und mir den Buchstaben darauf verraten ;)

viele Grüße

maffi

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

• Hallo Maffi,
    habe gerade mal den Spiralwiederstand ausgebaut, und dir alle Zahlen und Buchstaben die drauf stehen abgeschrieben. Im eingebauten Zustand war es beim besten Willen nicht lesbar.
    Folgendes ist drauf geschrieben:

TGL 25274
    8349.102
    DDR Pirna
    1/87
    H
    Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen!?

Gruß, Maik

• Das nenne ich mal Einsatz :D
    Ulf ich kann ja die Tage bei mir auch mal nachsehen.

Grüße
    Christian

• hallo Maik,

das ist ja super nett von dir,so einen Aufwand zu betreiben...ich danke dir ganz herzlich dafür...da hast du mir echt geholfen :D

so kann ich mich ans Teile suchen machen,damit beim Zusammenbau alles da ist und nicht die Sucherei erst anfängt ;) ok,ist noch viel Zeit bis zum Zusammenbau,aber was da ist,ist da :D

viele Grüße und ein schönes We,sowie 3. Advent wünsche ich dir/euch noch :tongue:

maffi

• hi Christian,

das wäre super nett von dir...hat Dein Iraki überhaupt 'ne Kaltstarteinrichtung??? ;)

viele Grüße

maffi

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.