Hallo,
anbei mal ein paar Bilder von einem kuriosen Fahrzeug, welches ich schon seit ein paar Jahren besitze. Natürlich hat es auch IFA-Wurzeln, selbst wenn man es nicht gleich erkennt.
Viele werden sicherlich das ein oder andere Teil aus dem sozialistischen Wirtschaftsraum erkennen.
Gebaut hat das Ganze (noch zu DDR-Zeiten) ein Lehrer/Dozent von der Berufsakademie Breitenbrunn/Erzgeb.
Die technische Umsetzung ist perfekt und fahren lässt es sich auch verhältnissmäßig gut.
Erstaunlich ist, dass es vom Rat des Bezirkes KARL-MARX-STADT eine sog. Aufbaugenehmigung gab. Damit war es offiziell erlaubt sich ein solches Fahrzeug selbst zu bauen und die Voraussetzung es später einmal zugelassen zu bekommen.
Nur mal so als Anregung für lange Winterabende
Kurioses
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Interresantes Fahrzeug. Was sind da denn für Achsen verbaut? Einige Teile scheinen vom LO zu sein oder?
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Hallo,
ein echt interessantes Fahrzeug. Schreibe doch noch ein paar Daten dazu.
Was ist da für ein Motor verbaut (Diesel)? Die Achsen sehen auch sehr interessant aus. Weißt du woher die Achse satmmt? Scheint ja eine Schwingenachse zu sein. Sehr schön.
Mfg Tino -
Cool, sieht irgendwie aus wie Multicar, zumindest die Seitenscheiben vorn. Coole Felgen.
Ja, schreib mal n paar Daten.Grüße Christian
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Cool, ein echter Versuchsträger, keine Starrachsen hinten und vorne, im Momentenmaximun geschweister Rahmen, Frontscheibe von KM 2301?!, Mulde vom Multicar, also das übliche " Wir nehmen die Teile, die wir schon haben"-Thema. Wäre wohl der Multicar der 5. Erzeugnisgeneration geworden, Sereineinführung 1995??!!!!
Bernd
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Hallo
Das Fahrerhaus ist doch vom Charkov Traktor, getriebe und die hintere Kipptraverse sowie Hydraulikzylinder müßte Multicar sein.
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So mal ein paar Daten dazu:
Rahmen, Achsen und 2. Getriebe: Sachsenring/Horch P2m (Mitte der 50er)
Fahrerhaus, Tanks (ehem. Hydrauliktanks): Russentraktor: T150K
Motor und 1. Getriebe: Skoda Octavia (Mitte 60er)
Kipper, Armaturenbrett: Multicar
Hydraulikstempel: S4000
Scheinwerfer, Kühlergrill: Lada
Scheibenwischer: Ikarus
Räder: Niederdruckbereifung vom LPG-Miststreuanhänger
Sitze, Rücklichter, Hängerkupplung, Spiegel: W50
Auspuff: LO
Rückwand Fahrerhaus, Lenksäule, Lenkrad: B1000Das Fahrzeug hat natürlich Allrad zuschaltbar, selbstsperrendes Differential hinten, 24 Vorwärtsgänge (2 Getriebe + Untersetzung) und 6 Rückwärtsgänge.
Der Skodamotor mit ca. 40PS ist etwas schwach aber durch die vielen kleinen Gänge gut zu fahren (Vmax: ca. 50 km/h)
In den Unterlagen (Aufbaugenehmigung) zum Fahrzeug steht noch geschrieben, dass für den Aufbau keine Bauteile unrechtmäßig aus der sozialistischen Produktion entwendet werden dürfen! -
Rahmen Achsen und GEtriebe vom P2m, ist ja echt stark. Damals haben die schon Gelenkwellen als Achsnatrieb gebaut. Kenne ich nur vom P3. Und am Ende gab es den Trabant. Das ging ja nur bergab.
Bernd