Gedanken Spiel Kama-Bereifung gegen 14.0R20 oder 16.0R20 tauschen

  • Ja.. ich schon wieder :tongue:


    hab heute eben wieder einen ganzen Tag für unsere Dicke geopfert und neben nötigen Reparaturen noch mit ein paar Verbesserungsidee gehadert.


    Ich bin am überlegen unsere jetzigen KAMA Reifen 1200/500-508 (500/70-20)
    gegen die Standartbereifung jeglichen Miltitärs dieser Erde zu tauschen.
    Zur Info noch: Die Kama sind auf den 20" Ballonfelgen aufgezogen


    ich komm nur mit 2 Sachen nicht klar:


    14.00/16.00R20 enspricht welcher "normalen" Größenbezeichnung (Reifenbreite,Reifen Durchmesser) ?
    Mir wurde gesagt das die 14.00 im Durchmesser kleiner wären als die Kama und die 16.00 gehen ohne umbauten gar nicht an den L60.


    In Was würden sich dies Umbauten den gestalten? Stupide nur die Radkästen ausschneiden, oder muss ich auch gleich noch höher mit dem Fahrerhaus? funktioniert der Lenkeinschlag dann noch zu 100 %


    Ich würde durch die Reifen auch gern noch ein wenig höher kommen mit der Bodenfreiheit.
    Mein Problem mit den KAMA - Reifen ist weder Traktion, noch Verschleiß, sonder dass bei einem Schaden der Karkassen dieser Reifen nicht so schnell wieder beschafft werden kann wie ein 14.00/16.00. Ausserdem gibt es leider keinen Schlauch der vernünftig passt (alles so Kompromisse, Fahre momentan SChläcuhe von Cobra in 70/20) aber die sind eigentlich ein bisschen zu schmal für den Reifen denk ich)


    Und bei 14.00/16.00 bekommt man halt auch die passenden Schläuche!!


    hat jemand nen Tipp, ne empfehlung oder der Gleichen.
    Das diese Reifen nicht ganz billig sind hab ich schon gesehen, aber ich denke das ist es mir Wert im Fall der Fälle wäre ein Reifenversand von Europa nach Afrika oder den rest der Welt sich in der Summe teurer wenn man es auf 1 Reifen umlegt.



    Es grüßt der Rudi

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst!

  • Für Euren Einsatzzweck ist es mit Sicherheit eine sinnvolle Überlegung von den groben Kamas auf für Sand geeignetere Reifen umzusteigen. Im semiprofezionellen Rallyebetrieb wird mittlerweile überwigend der 14.00 vom Kat1 gefahren. Die bekommt man gebraucht mit Felge und gutem Profil für günstige Tarife. Dieser Reifen hat einen Durchmesser 1250mm, ist also ein Tiken hoher als der Kama. Er ist 385 oder 395mm breit (?) und somit hast Du Reserven beim Lenkeinschlag. Empfelenswert ist es ca 5 bis 10 cm an höhe zugewinnen, dazu kann mann die Feder aufsprengen lassen, noch eine Lage einlegen lassen und/oder das FH etwas anheben. Bei normaler Fahrt ist das alles nicht wichtig, aber in der Extemsituation voll eingelenkt und voll eingefedert kann es krachen. Viel wichter ist allerding die Frage und das auch für Deine ganzen andere Fragen, was für ein Auto hast Du eigendlich? In diesem Fall bezieht es sich auf die Achsübersetzung! Irgendwann kommst Du nämlich in den Bereich wo Dein Auto irre schnell wird, es aber keine Kraft mehr hat um eine Düne hochzufahren. A

  • Andre.. da bringst du mich grad echt auf einen gedanken....


    wie gesagt, ich hab den lkw weder geplant noch die ganzen sachen durchgerechnet oder sonst was - ich bin jetzt der depp der alles ausbaden darf und versucht den lkw so aufzubauen/abzuändern das er zuverlässiger als jetzt schon und von der technik her besser und materialschonender wird.


    aber weil dus grad erwähnt hast: es ist wirklich so dass unsere big mama ein wenig schwach auf der brust ist (hängt vieleicht auch mit dem sägen/vermutetetn esp verschleiß zusammen, das sie aber von anfang an hatte), bei hohen dünen fehlt ihr auf den letzen 40 cm die kraft um "sanft" drüber zu rollen, da musst dann mit anlauf und der "brechstange" ran, auch bei steigungen auf der autbahn fällt sie mit der leistung/geschwindigkeit stark ab (brenner mit 35-50 km/h je nach dem ob 9 m hänger oder 4m, auf der autobahn gen norden bin ich an diversen steigungen auch schon mit 35 entlang getuckert)


    kann es sein das der allwissende schlaue planer unseres lkw bei seiner planung schon vergessen hat die achsübersetzung mit einzurechnen.. weil auf gerader strecke schaft unsere gutste 95 - 100 km/h und is dann aber noch nicht über 1900 umdrehungen, aber bei genauer überlegung ist sie wenn sie kraft braucht doch etwas "müde"
    kann es sein das die kama schon zu "groß" sind und ich lieber auf 12.5R20
    oder auf die große unimogbereifung gehen sollte, wass zwar bodenfreiheit kostet, aber dafür dann mehr kraft untenraus bringt?


    ich weis vom auto lediglich dass es ein zivieler pritschenwagen war, der von schaustellern genutzt wurde - hab leider sonst keine papiere dazu, stehen auf den achsen bezeichnungen drauf die mir weiterhelfen könnne?


    ich weis die fragen klingen immer ziemlich doof von mir, aber ich möchte halt nicht wie mein vorgänger immer mit gewalt alles anders machen, sonder auch auf bekannte lösungen einsteigen und gerade im sand möchte ich nicht mit "gewalt" sondern mit technik das fahrzeug über die dünen bringen... hab shcon in so vielen videos gesehen das der l 60 eigentlich ein kletter tier is.


    langsam denk ich schließt sich der kreis nämlich für mich, bezüglich der mangelnden "leistung" in den dünen, hoher sprittverbrauch und sägende geräusche ect....
    klingt für mich nach absolut falscher planung technisscherseites vom fahrzeug!

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst!

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  • Morgen Rudi, ich denke Du hast das Kernproblem erfasst. Wenn Deine Geschwindigkeits/Drezahlmessungen stimmen, dann hast Du eine sehr schnelle Achsübersetzung verbaut. Normalerweise gibt es auf dem Achskörper eine Schlagzahl die Dir sag was es sein soll. Du weist aber nicht ob schon mal jemand etwas geändert hat. Am besten Du bockst mal eine Achse auf, makierst Kardanwelle und Rad und drehst dann das Rad eine Umdrehung, zählst die Umdrehungen der Welle und rechnest Dir die Übersetzung aus. So wie Du die Leistungsentfalltung beschreibst, solltest Du wohl eher für Deinen Haupteinsatzzweck auf die orginalen 18/70-20 zurückgehen. Da kannst Du Deine Felgen weiterverwenden und die gibt es auch für einen günstigen Tarif, allerdings nur als Runderneuerte. Fahre ich im übrigen auch ohne Probleme. Ansonsten bleibt Dir nur der Turbolader um das Leistungsloch wieder einigermassen auszugleichen. Zum Thema Bodenfreiheit, wenn Du sie wirklich brauchst, kannst Du dann das machen was ich gestern zum Thema Federn aufsprengen, geschrieben habe.
    Mach mal eine Reihe von Bildern rund um Dein Auto, vielleicht gelingt es uns ja zu identifizieren was es ist. Ansonsten kann ich nur immerwieder sagen, der L60 war gut, so wie er gebaut wurde und ich würde mich nie weit davon entfernen wollen. Meiner läuft seit Jahr und Tag wie ein Uhrwerk, toi,toi,toi.
    André

  • hier mal ein foto das wir september am anfang eines dünendurchstieges gemacht haben!




    die Kama Reifen 1200x500-508 entsprechen doch 18/70-20
    Also die Kama drauf lassen?

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst!

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  • die KAMA sind ein ganzes Stück größer wie die 18/70-20...


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Zitat

    Original von FamilieJacobs
    Die Fuhre sieht ganz schön Kopflastig aus :P


    im koffer sind im heck 700 l duschwasser und ein 300 l hecktank für benzin der motorräder ;) ich glaub das gleicht sich aus!

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