Gedanken Spiel Kama-Bereifung gegen 14.0R20 oder 16.0R20 tauschen

  • Ich stehe ja nach wie vor auf die Michelin XZL 445/65R auf 22,5
    Auch dieser Traum wird bald wahr.


    einstein :P

  • Bei den GEwichten würd ich bei den Kamas bleiben, die 14er und 16er sind ja einiges schmaler, da kann es im Sand knapp werden wenn alles voll ist.
    Sieht so auch passig aus, die anderen wären ja schmaler und höher.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • also:


    ich war die letzten nächte sehr fleisig :D


    zum thema reifen konnte ich herausfinden:
    es muss wohl 3 verschiedene achsübersetzungen gegeben haben:
    einmal "fernfahrerachsen" - was wohl die längsten "schnellsten" achsen sein müssen
    dann "kipperachsen" - müssen die 2. längsenten achsen sein
    und dann noch die "nvaachsen" müssen sau kurz sein und damit eigentlich hauptsächlich auf durchzug von unten.


    was ich jetzt noch über mein auto rausbkommen konnte:
    es war anscheinend original ein 3-seiten kippen, der von schaustellern zum ziehen von was auch immer benutz wurde.
    daraus würde ich schließen ich hab genau die achsübersetzung die am 2. schnellsten ist, bzw. am 2. kürzesten ist.


    ich konnte noch konntackt zum veranstalter der el chott rallye aufnehmen, welcher auf seinem l60 14.00R20 fährt, ohne nennenswerte probleme in libyen, tunesien (ich weis aber nicht wie schwer er da beladen war)


    mein fazit daraus ist:
    da meine achsübersetzung warscheinlich so ist wie bei den meisten von uns, denke ich dass die fehlende leistung von unten durch eine schlechte, oder vieleciht sogar defekte esp kommt?! - da mir jetzt schon 4 l60 fahrer versichert haben, das das auto nicht auf einer autobahnsteigung/autobahnberg mit beladung auf 35 abfallen darf.

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst!

  • hallo rudi,


    mach dir mal eine Freude und kriech' auf der Fahrerseite unter das Auto an der Vorderachse von hinten drunter...nimm dir was zum kratzen und eine Drahtbürste mit...die Achsübersetzung findest du eingeschlagen genau senkrecht nach unten, unter der Feder,dort wo die Federbügel an dem Steg mit den Löchern durchgesteckt und festgezogen werden...da sollte dann etwas mit 5,33 oder 6,04 oder 6,92 oder aber 4,74 finden...wobei die 6,92-er Übersetzung super selten zu finden ist,weil sie die langsamste ist...


    natürlich rechtfertigt keine der Übersetzungen einen Geschwindigkeitsabfall bis auf 35km/h,wenn du nicht grad richtige Steigungen bewältigen mußt...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • hi maffi,


    juhu,, da kommt freude auf.. aber ich werd näcshte woch mal nachschauen, was da geschrieben steht...


    die frage ist jetzt, was versteht man unter steigung? kennst du die strecke zwischen ingolstadt und chemnitz auf der a9??
    also da ist meines verständnisses keine gravierende steigung dabei, und selbst da fällt er auf 35 - 40 km/h mit hänger ab wenns mal rauf und runter geht....
    auf der geraden schafft er dann aber locker 90-95 bei ca 1800-1900 U/min.

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Desertmoto ()

  • WEnn an der Autobahn 8 % Steigung dranstehen , gehen auch die großen Fernlaster in die Knie, wenn die mit 40 t unterwegs sind. Kassler Berge sind ja bekannt dafür, das da immer einer dabei ist, der mit 20 km/h hochkämpft.
    180 PS sind eben nur 180 PS. Auf jeden Fall aber besser als 125 :D


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Zitat

    Original von Desertmoto
    hi maffi,


    juhu,, da kommt freude auf.. aber ich werd näcshte woch mal nachschauen, was da geschrieben steht...


    die frage ist jetzt, was versteht man unter steigung? kennst du die strecke zwischen ingolstadt und chemnitz auf der a9??
    also da ist meines verständnisses keine gravierende steigung dabei, und selbst da fällt er auf 35 - 40 km/h mit hänger ab wenns mal rauf und runter geht....
    auf der geraden schafft er dann aber locker 90-95 bei ca 1800-1900 U/min.


    jupp die Strecke kenn' ich...eigentlich gibt's ja nur eine richtige Steigung da in der Ecke um die Brückengaststätte Frankenwald...ok,es sind mal welche dabei,wo sich die Steigungen sehr lang hinziehen,so daß man es nicht wirklich merkt mit den Augen,nur das Fahrzeug wird halt immer langsamer...


    ich habe vorhin gerade deine Geschwindigkeit und die u/min in meinen Geschwindigkeitsrechner eingegeben,danach könnte es rein theoretisch möglich sein,daß du sogar die 4,74-er Achsen drin hast und bei denen wird es wohl doch schwer mit Anhänger solche Steigungen einfach zu bewältigen,weil sie zwar schnell sind,aber der Motor zu kraftlos,wenn es mit ordentlich Gewicht an die Berge geht...auf gerader Strecke kein Problem... na schau bitte nach,was du für Übersetzungen hast...dann klärt es sich bestimmt auf...die ESP würde ich trotzdem überprüfen lassen...neue Einspritzdüsen bringen nix,wenn die ESP den Öffnungsdruck grad so schafft und die Düsen nur reinpieseln...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Zitat

    Original von Desertmoto
    ich konnte noch konntackt zum veranstalter der el chott rallye aufnehmen, welcher auf seinem l60 14.00R20 fährt, ohne nennenswerte probleme in libyen, tunesien (ich weis aber nicht wie schwer er da beladen war)


    also rudi, der jörg ist mit seinem l60 immer schwer beladen, fährt aber auch mehr ps unter der haube! und die 14.00R20 fährt er auch schon immer bzw. hat das auto damit mal übernommen. mitlerweile fährt er aber schlauchlose reifen d.h. er kann, nach seiner aussage, im sand einfach mit weniger luftdruck fahren.
    aus meiner sicht sind die 14.00R20 auf jeden fall erste wahl, denn man kann mit ihnen auch sehr schnell fahren und sie haben, wenn du den richtigen hersteller wählst, auch notlaufeigenschaften. vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Nun hab ich in der Mitagspause mal entspanungsübungen gemacht und das ist dabei herrausgekommen. Die Werte sind aus Werksangaben und eignen Meßwerten und der rechnerischen Ableitung daraus unter Vernachläßigung des cw-Wertes und des Fahrzeuggewichtes, entstanden. Ich denke das kann jedem helfen seinen L60 einzuordnen und auch bei der Planung bezüglich Reifenwechsel, ESP-Einstellungen und sonstigen Auf- und Umrüstungen. Zur Reifenbreite und- Profil sei noch gesagt, für das fahren im Gelände ist immer die Höhe des Reifen sentscheident nicht die Breite. Die Aufstandselypse wird masgeblich vom Durchmesser beeinflusst nicht von der Breite. Hierzu kann man sich bei den Traktoren mal dem Thema Bodendruck widmen. Bei der Wahl des Profiels gild für Sand ein feines bis garkeins und für feuchte Boden ein grobes Profil.


    Die folgende Tabelle zeigt die Motordrezahl in Abhänigkeit von der Achsübersetzung und Reifengröße.


    Achse / km/h / Reifen-DM zu U/min


    9.00-20 18/70-20 445/65-22,5 500/508/1200 14.00-16
    445/70-20
    1000mm 1120mm 1140mm 1200mm 1240mm


    6.04 90 2470 2245 2200 2090 2020
    5.33 90 2135 1940 1900 1805 1750
    4.74 90 2010 1735 1700 1615 1560


    Die folgende Tabelle zeigt den theoretischen Verbrauch in Abhänigkeit von Achsübersetzung und Reifengröße bei optimalen Fahrbedingungen auf der Ebene und bei konstandt 80 km/h. Die ESP ist einmal auf Minimal- und einmal auf Maximalföderung eingestellt.


    min/max min/max min/max min/max min/max
    6.04 80 23,5/29,9 21,0/26,7 20,6/26,2 29,6/24,9 19,1/24,2
    5.33 80 21,0/27,8 18,7/24,8 18,3/24/3 17,5/23,2 17,0/22,5
    4.74 80 19,3/24,5 17,2/21,9 16,9/21,5 16,1/20,5 15,6/19,9


    Die folgende Tabelle zeigt den theoretischen Leistungsabfall in Abhänigkeit von Achsübersetzung und Reifengröße, sowie der Einstellung der ESP und der Aufrüstung mit Abgasturbolader und Ladeluftkühler.


    Achse Reifen Leistung in %
    ESP min / ESP max / + ATL / +ATL & LLK
    6.04 9.00-20 85 100 128 140
    5.33 9.00-20 73 86 110 120
    4.74 9.00-20 69 81 104 114


    6.04 18/70-20&445/70-20 78 91 117 128
    5.33 18/70-20&445/70-20 67 78 100 109
    4.74 18/70-20&445/70-20 60 70 90 98


    6.04 445/65-22,5 76 89 114 125
    5.33 445/65-22,5 66 77 98 108
    4.74 445/65-22,5 59 69 88 97


    6.04 500/508/1200 73 85 109 115
    5.33 500/508/1200 62 73 93 102
    4.74 500/508/1200 56 65 83 91


    6.04 14.00-20 70 82 105 115
    5.33 14.00-20 61 71 91 99
    4.74 14.00-20 54 63 80 88


    Grüße, André.

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