Motor Sägt

  • soo...einen hab ich noch... dann bin ich durch!


    ich hatte ja erwähnt das wir beim ifa die einspritzdüsen erneuert hatten, weil der motorlauf und die leistungsempfaltung immer schlechter wurden.


    mir viel bereits schon während der tour im september auf das der motor nach dem kaltstart schnurrt wie ein kätzchen, jedoch nach einer kurzen warmlaufphase aber auch immer wieder zwischendrinn im leerlauf zu sägen anfängt.
    am deutlichsten merkt man es wenn ich im leerlauf die kupplung drücke, da läuft er dann super schön rund, lass ich die kupplung los, höre ich erst das drehgeräusch von ein paar lagern und dann fängt er ein paar sekunden nach deim einkuppeln zu sägen an.


    kann es daran liegen das wir die esp beim düsenwechsel "nach gehör" eingestellt haben, oder kommt etwas gröberes auf mich zu.


    das sägen hat er eigentlich schon so weit ich mich zurückerinnern kann, seit wir ihn vor 5 jahren zu uns geholt haben. aber ich bin motorradmechaniker und mir sagt mein bauchgefühl das dass so sicher nicht in ordnung ist... sägen eure ifas auch, ist das so ein ifa-typisches ding?
    oder was muss ich kontrollieren?
    ich fahre im januar wieder nach tunesien und will mit einer guten maschine losfahren, ohne schlechtes bauchgefühl!

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Desertmoto ()

  • nabend rudi,


    das was du beschreibst,klingt nicht nach Motor,denn wenn du die Kupplung trittst und das Geräusch ist weg,dann ist's wahrscheinlich was im Getriebe...der L60 hat die Angewohnheit,daß das Halslager der Eingangswelle sehr gern ausschlägt,entweder das am Getriebe oder das im Kupplungsgehäuse...


    was ich nicht genau verstehe,was habt ihr an der ESP verstellt,wenn ihr die Einspritzdüsen gewechselt habt? habt ihr die Einspritzdüsen auf den richtigen Einspritzdruck einstellen lassen oder es pi-mal-daumen gemacht? die ESP auf den richtigen Einspritzzeitpunkt einzustellen ist ganz simpel und Fehler in der Einstellung machen sich schon bemerkbar,auch wenn man diese nicht gleich hört...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Klinkt für mich auch nicht nach Motor wenn es beim Kupplungtretten weg geht. Kommt es meim Einkuppeln und losfahren und hohrt es sich ganz fürchterlich an und wird es wehniger wenn der Wagen eine weile gefahren ist? Dann liegt der Schaden eher Richtung Kupplung. Aber Fehrngereuchdiagnosen sind schwirig. Mach dochmal ein kleines Filmchen für youtoub und stell den Link ein. Das könnte enorm weiterhelfen. André

  • Hat mit leerlauflast vom motor zu tun,will dir keine angst machen aber wenn der regler die last,in diesem fall das eingekuppelte getriebe nicht ausgleicht,kann es zum so gefühlten sägen kommen....oder aber deine förderelemente lassen durch,soll heissen esp verschlissen,je wärmer das material desto höher die abweichungen der forderelemente...habe beide fälle schon des öfteren erlebt.


    mfg lemmi

  • und wenn du schreibst leistung und motorlauf wurden immer schlechter passt das dann schon.....die neuen düsen helfen da nicht wirklich.....die können die nicht erbrachte leistung der esp nicht ausgleichen....las mal die esp prüfen....

  • was meist du mit sägen ? unruiges standgas ?beim w50 würd ich ja sagen gasgestänge einstellen ....
    kp wie das beim 60er ist

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • hi maffi,


    wir haben die esp verstellt weil der "erbauer" des lkw's den förderbeginn verstellt hatte und sich so mehr leistung versprach - die quintessenz war ich konnte keinen berg rauffahren ohne dass aus meim auspuffrohr unterarmdicker schwarzer dicker qualm raus kam, er lief einfach viel zu fett.. darum haben wir sie mehr richtung "original" zurückgedreht..
    die düsen wurden von einer fachwerkstatt abgedrückt und nach handbuch eingestellt


    eben so wie ich das von meinem diesel t3 sauger kenn... unter lasst darf er leicht braun/schwarz rußen.


    halslager getriebe? was bedeutet das im groben für mich - muss ich mir sorgen machen dass mir die maschine/das getriebe im januar hops geht?


    aber die idee mit der esp verschlissen gefälllt mir momentan am besten :D
    ist damit diese feder, die gern mal bricht gemeint?


    ich mach euch heut mal n video, n foto von den magnetventilen wollt ich ja eh schießen

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Desertmoto ()

  • Nun gibt es einige verschiedene Überlegungen zu Deinem Problem und alle gehen in eine andere Richtung. Sodas Du nun wohl am besten einen kurzen Clip einstellst, damit wir uns ein Vorstellung von dem Geräuch machen können und das gemurkze beenden können.
    Was Deine ESP angeht so würde ich , um auch hier das Gemurkze zu beende, dies mit samt dem LKW zum Bosch-Dienst schaffen und sie überprüfen und einstellen lassen. Damit schaffst Du erstmal eine soliede Basis für eine weiter suche nach den Ursachen der Eigenheiten Deines Autos. A

  • hier ein clipp.


    er sägt zu beginn des videos, läuft dann eine zeit lang in ruhe, dann sägt er, dann läuft er wieder in ruhe und fängt wieder zu sägen an.


    View My Video



    ich habe noch einen 2. clip der gerade hochlädt nach dem kaltstart, wo ihr das geräusch der kupplung hören könnt wenn man sie betätigt und wieder los lässt.

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Desertmoto ()

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.