da mein L60 mal gewerblich zugelassen war hat er natürlich nen fahrtenschreiber drin. da ich ihn ja nicht brauche würde ich ihn gerne ausbauen und gegen einen ganz normalen tacho ersetzen. den L60 gab es doch in beiden ausführungen oder ? von welchem DDR-Kfz passt denn einer zum L60 ?
-
-
Zitat
Original von T601K
da mein L60 mal gewerblich zugelassen war hat er natürlich nen fahrtenschreiber drin. da ich ihn ja nicht brauche würde ich ihn gerne ausbauen und gegen einen ganz normalen tacho ersetzen. den L60 gab es doch in beiden ausführungen oder ? von welchem DDR-Kfz passt denn einer zum L60 ?hallo,
jetzt bräuchtest du ein amaturenbrett welches nur das loch in der grösse für ein tacho hat.
die echte armeeausführung zb hat dieses amaturenbrett.
abundan gibts das auch bei ebay.
kosten so um die 50€.ohne alles natürlich!
bis dann,franko
-
Hab jetzt nur Andrés L60-Tacho im Kopf. Aber eigentlich müsste doch auch einer von W50 passen, dann mit der Adapterscheibe wegen dem kleineren Durchmesser (110mm?). Trabi, Wartburg evtl? Waren doch alles die gleichen Größen, oder? Aber ist denn dann auch die Übersetzung gleich? Hab einen von Quecke bekommen, mit Tageskilometerzähler. Aber da geht die Km/h Skala bis 140, bei meinem jetzigen nur bis 110 oder sowas.
Grüße
-
frage ist,was hast du für einen Tacho jetzt drin - einen elektrischen oder mechanischen Tacho mit Tachowelle?
ja es gab extra eine wunderschöne Ausführung,meist in den Iraki-Ausführungen,da paßte der normale 100mm Durchmesser Tacho rein...du kannst jeden Rundtacho welcher in der DDR üblich gewesen ist, nehmen...so z.Bsp. aus Wartburg,Trabi und Co....
schau mal,so sieht das schöne Armaturenbrett aus
-
Oder meine lösung mit Tacho aus Tatra 813
Gruss Jirka -
Zitat
Original von FamilieJacobs
Hab jetzt nur Andrés L60-Tacho im Kopf. Aber eigentlich müsste doch auch einer von W50 passen, dann mit der Adapterscheibe wegen dem kleineren Durchmesser (110mm?). Trabi, Wartburg evtl? Waren doch alles die gleichen Größen, oder? Aber ist denn dann auch die Übersetzung gleich? Hab einen von Quecke bekommen, mit Tageskilometerzähler. Aber da geht die Km/h Skala bis 140, bei meinem jetzigen nur bis 110 oder sowas.Grüße
nabend Christian,
die Blende vom W50 sollte passen,wenn es sie denn geben würde allerdings ist diese nicht zentriert gebohrt,so das der Tacho nicht mittig in dieser Blende sitzt...der Durchmesser der normalen Tachos ist 100mm...die Übersetzung in den Tachos ist immer gleich gewesen,da die "Vorgabe" über den Tachoantrieb im Getriebe abgestimmt worden ist...
viele Grüße
maffi
-
Ah gut, ja so siehts bei mir aus, halt momentan nur ohne Tageskilometerzähler. Tausche ich aber noch vor der Saison...
-
So sieht das bei meiner IRAK- Ausführung aus.
einstein
-
danke für die zahlreichen antworten ! mein fahrtenschreiber ist nen ganz normaler über welle angetrieben. ich denke mal der ist auch nicht original drin, erstmal ist es glaub ich nen Kienzle oder so und dann passt der auch garnicht so recht rein.
dann such ich mir mal einen aus meinem tacholager und werd den schreiber mal rauswerfen.
sieht doch auch viel schöner aus mit nem normalen tacho.
ob die übersetzung dann halbwegs stimmt wird mir im frühjahr dann sicher mein navi sagen ...da gibts auch noch zwei verschiedene ausführungen von seh ich gerade an hand eurer bilder, ich stell nachher mal nen foto von meinem cockpit rein...
-
so ich war mal nen bischen basteln. der alte fahretnschreiber ist nen kienzle, die tachowelle ist nur mit ner halben drehung aufgesetzt, das heisst sie passt nicht an einen normalen tacho. der ausschnitt im armaturenbrett ist original, jetzt kam mir die idee dann wenigstens einen original DDR-Tacho zu verbauen der auch passt und die kontrollampen nicht verdeckt, hab eben nur das problem mit der nicht mehr passenden tachowelle. ausserdem hab ich am getriebe so ne art getriebe zwischen der tachowelle zu sitzen, ich denke nicht das das original ist oder ?
geh ich recht in der annahme das ich ne neue welle brauche ohne das kleine getriebe um meinen neuen DDR tacho zu fahren ?
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.