Getriebefrage

  • Zitat

    Original von silviathomas
    P.S.Ich hab auch das Gefühl das hier Wessi, Ossi noch ein Thema ist bei manchen :-( Schade


    nee nee, macht euch da bloß keine gedanken! vg

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Hallo,
    aus der Ferne tippe ich als 1. Schritt:
    auf die Gleitsteine der Gruppenschaltung.
    Es beginnt mit Problemen beim Schalten innerhalb der 2. Gruppe, bis man eines Tages >>>gar keinen Gang mehr schalten kann<<<.
    Also erst reparieren und dann in die Wüste fahren wollen. Nehme das bitte ernst, denn das ist kein Spass mit der Gangschaltung.
    Mit dem prüfen ob genug Bremsflüssigkeit im Kupplungsvorratsbehälter sollte nur am Rande erwähnt sein. Nicht das so ein kleines Problem zu einem erschwerten Trennen der Kupplung führt und in Folge zu einem erschwerten Schaltvorgang. Ich will keinen langweilen, aber wie weit soll man bei seinen Erläuterungen ausholen, wie gut kennt sich der IFA Besitzer aus.


    Gruss

  • Zitat

    Original von ADK-Fahrer



    Seh ich auch so.
    Armleuchter gibt es überall - in Ost und West.
    Hier sollte das Interesse an den Fahrzeugen in erster Linie verbinden.



    Danke Hanno, Du hast mir aus der Seele gesprochen... Die Wende ist nun schon so lange her und langsam sollten auch wir aufhören "Ossi" und "Wessi" zu sein...


    Wie Du schon sagst, sollte es hier im Forum in erster Linie um die Technik gehen und ich habe gedacht, da ist es egal, wer einen IFA hat und fährt... Ausserdem ist es doch dazu da, um auch Fragen zu stellen, weil man nicht alles wissen kann...


    Ich persönlich finde die Spitzen einiger Forenmitglieder hier in dem Thread, zu der Frage von silviathomas, sehr unpassend und vollkommen unkonstruktiv...außerdem sollten wir daran denken,daß es sich hier um ein öffentliches Forum handelt und alle Beiträge auch von nicht angemeldeten Leuten gelesen werden können...überlegt doch selber mal,wie wir durch sowas in der Öffentlichkeit da stehen ! ich würde es sehr schade finden,wenn durch solche Aktionen das Forum geschlossen wird,weil wir es nicht auf die Reihe bekommen,vernünftig miteinander umzugehen...


    In diesem Sinne,zurück zum eigentlichen Thema,auch wenn ich nicht zu technischen Fragen viel beitragen kann...


    Viele Grüße


    Ramona

    Verrückt sein heißt nicht, dass man kindisch ist!
    Sondern eher, dass man das Leben in vollen Zügen genießt!

  • Nett von euch :-)


    Machte auch schon viele "ossi,s" hier im Schwabenland glücklich da sie ihren Augen nicht trauten als wir mit einem alten bekannten Lkw um die ecke fuhren :-)


    Walter hab gerade deine Tips und deinen Bericht über Getriebe gelesen.Sehr informativ.
    Hoffe das ich damit weiter komme.
    Will demnächst mal einen freund und Lkw Meister alles anschauen lassen und fahren lassen.Er kennt sich zwar nur mit Mercedes und CO aus aber er ist Super.


    Schon blöd das wir so weit weg wohnen von der Quelle des IFA,S :-(

  • Hallo, das nächste Treffen ist ja nun nicht mehr soweit hin. da könnt ihr euch dann sehr ausgiebig mit den ganzen Spezis unterhalten, und seid quasi nahe der Geburtsstätte eures Dicken...


    Grüße Christian

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.