Getriebefrage

  • Hallo zusammen.Hab da mal ne Frage zum getriebe des l60.Die soll ja anfällig sein und gern mal probleme machen.Ist es normal das er sich so schwer schalten läßt und eventuell zwischenkuppeln muß???
    Kenn mich noch nicht wiklich aus mit den Ifa,s ;(
    Und was würdet ihr mitnehmen für eine längere reise an ersatzteilen?


    grüße thomas und silvia

  • Zitat

    Original von silviathomas
    Kenn mich noch nicht wiklich aus mit den Ifa,s ;(
    Und was würdet ihr mitnehmen für eine längere reise?


    grüße thomas und silvia


    Nicht viel, nur einen Ossi :D

  • Zitat

    Original von silviathomas
    Hallo zusammen.Hab da mal ne Frage zum getriebe des l60.Die soll ja anfällig sein und gern mal probleme machen.Ist es normal das er sich so schwer schalten läßt und eventuell zwischenkuppeln muß???
    Kenn mich noch nicht wiklich aus mit den Ifa,s ;(
    Und was würdet ihr mitnehmen für eine längere reise an ersatzteilen?


    grüße thomas und silvia


    hallo,


    da stellt sich mir doch gleich die frage!


    WARUM HABT IHR EUCH EIN SOLCHES FAHRZEUG GEKAUFT?


    wenn es so unzuverlässig,..anfällig und probleme machen soll!


    vll solltet ihr mal ein paar runden um den kirchturm drehen,..schauen ob die kupplung bzw das getrieb schwer schaltet.
    zwischenkuppeln könnt aber ob es etwas ändert sei dahingestellt!


    bevor ihr eine grössere reise macht,..versucht doch etwas vertrauen zu bekommen und macht ein paar kleinere.


    gruss,franko

  • Hallo "silviathomas"
    Das L-60 Getriebe ist vom Grundsatz her schon okay.
    L-60 LKW's die von 1 Stammfahrer gefahren wurden und auch eine regelmässige Wartung hatten, konnten Laufleistungen zwischen 300.000 bis 400.000 km aufweisen.
    Das L-60 Getriebe hat allerdings ein kleines Problem, das man aber nicht überbewerten sollte, das sind die Gleitsteine der Gruppenschaltung. Diese sind aus Aluminium und sind auf Verschleiss ausgelegt, d. h. wenn Verschleiss entsteht, dann soll er an den einfachen, kostengünstigen Gleitsteinen entstehen und die höherwertigen Getriebe- Gleitflächen schonen. Die Gleitsteine sind für einen L-60 Fachmann reativ leicht und mit geringen Kosten zu wechseln.


    Frage:
    Welches Baujahr ist der L-60?
    Wie hoch ist die km Laufleistung des L-60?
    Schalten sich alle Gänge schwer, oder nur die Gruppenschaltung von der 1. zur 2. Gruppe?
    Trennt die Kupplung auch richtig?
    Ist genug Kupplungspedalpiel vorhanden? (Siehe Bedienungsanleitung)
    Wurde die Kupplungshydarulik schon entlüftet.
    Die Fragen mögen sich einfach anhören, aber oft haben Störungen ganz simple Ursachen.


    Gruss

  • Zitat

    Original von WalterR
    Das L-60 Getriebe hat allerdings ein kleines Problem, das man aber nicht überbewerten sollte, das sind die Gleitsteine der Gruppenschaltung. Diese sind aus Aluminium und sind auf Verschleiss ausgelegt, d. h. wenn Verschleiss entsteht, dann soll er an den einfachen, kostengünstigen Gleitsteinen entstehen und die höherwertigen Getriebe- Gleitflächen schonen.
    Gruss


    Bei meiner Schaltgabel sind die Gleitsteine aus Messing? Warum ist das denn so?


    einstein :P

  • Eh Einstein,
    ein Ossi ist doch kein Ersatzteil !!!


    Dann schon lieber: Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
    Beim Wessi ist es anders rum.


    Kein Neid, wir werden blühende Landschaften erleben. :D



    Gruß
    peking

  • hallo Walter .


    Er ist Baujahr 1990 und hat 76.000 km drauf.
    Das mit dem entlüften hat zu mir letztens ein ehemaliger Ifa schrauber gesagt aus Leipzig der letztens bei mir war meine alten Wassertank,s gekauft hatte.Ich bekam halt beim fahren den 6.Gang nicht mehr raus mit getretener Kupplung.Das machte mir etwas Sorgen.Er meinte auch ich soll eine Scheibe mitnehmen auf Reise für Kupplung.Er kannte sich allerdings eher mit den W50 aus :-(


    P.S.Ich hab auch das Gefühl das hier Wessi, Ossi noch ein Thema ist bei manchen :-( Schade

  • Zitat

    Original von silviathomas
    P.S.Ich hab auch das Gefühl das hier Wessi, Ossi noch ein Thema ist bei manchen :-( Schade


    Seh ich auch so.
    Armleuchter gibt es überall - in Ost und West.
    Hier sollte das Interesse an den Fahrzeugen in erster Linie verbinden.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.