Frostschutz

• Nabend allerseits,ich habe einen Kanister Frostschutz bekommen und wollte mal fragen ob ein fuffi das Zeug verträgt.
    Silikathaltiges Kühlerschutzmittel,das keine Phosphate,Nitrite und Amine enthält.
    Ethylenglykol(1,2-Ethandiol)
    Freigabe :MB,Man;ASTM D 3306, BS 6580,

Kann jemand was dazu sagen ?

Gruß , Holli

• Hey Holger, welche Farbe hat das Zeug? Blau, oder grün? Aber ich denke auf den Fuffi kanste alles Rauf hauen, hauptsache es friert nicht. Hab bei mir G11 grün/blau drauf...

• nabend Holger,

nehmen kannst du alles was vor Erfrierungserscheinungen schützt :D wenn du dir nicht sicher bist,ob sich das neue mit dem alten Zeug verträgt,dann laß das alte komplett ab,auch aus den Heizungskühlern und auf der Beifahrerseite hinten am Motorblock...spül ihn einmal gut durch mit Wasser und mach danach die neue Mischung drauf...es kann passieren,daß sich die Frostschutzmittel nicht miteinander vertragen und gelieren,dann hast du den Hauptgewinn ;( ;( ;(

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Na gut dann werd ich die Brühe morgen mal wechseln !
    Christian und maffi ,zur Zeit ist grünes drauf bis -5 ,also runter und ne schöne neue Mischung drauf.
    Was mich bloss irritiert hat war das SILIKATHALTIG.

Bis denne

• wer gucken kann is klar im Vorteil ! der alte frostschutz war grün(beim spülen braun) ,der neue ist blau

das größere Problem is ,das aus dem Hahn am Motor nichts rauskommt.also Hahn ab ,immer noch nichts,nen bissel rumgepuhlt,nichts
    mittlerweile dunkel wie im Bärenar.... ,Hahn wieder drann,Verbindung zwischen den Blöcken abgeschraubt,abgelassen ,neues Kühlmittel drauf,Feierabend

Könnte es sein das sich alles so zugesetzt hat, das selbst mit nem Schweißdraht kein Loch reinzubekommen ist? oder mach ich was kaputt wenn ich nen bissel mehr Gewalt anwende ?
    Bis denne,Holli

• öhm,ja Holger...

mahlzeit erstmal...um das jetzt richtig zu verstehen,du hast den Verbindungssteg an den Plastewinkeln oder den Hohlschrauben weg gelassen und bis oben hin neuen Frostschutz eingefüllt und es ist nichts davon an der Verbindung rausgelaufen??? da sollte aber Wasser rauskommen,genauso wie hinten an dem Hähnchen...kommt da nichts raus,versuch' den dreck da raus zu bekommen,denn ansonsten hat der Motor wohl keinen richtigen Wasserumlauf bzw. wird nicht überall gekühlt X( an dem Block solltest du mit'm Schweißdraht nichts kaputt machen...

viele Grüße

maffi

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

• ahhh :D :D :D alles klar mit der Verschraubung....

dann puhl mal noch'n bischen rum da hinten am Hahn...ist ja mit der tiefste Punkt am Block im oberen Bereich und da sollte schon was rauskommen...ich weiß nicht,wie da die ganzen Wasserkanäle verlaufen und wenn sie dicht sind,wäre es unschön wegen nicht vorhandenen Kühlung...

viele Grüße

maffi

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.