Sperre zw. R und 2.

  • Hallo allerseits,bei mir ist keine Sperre zw. dem zweiten dritten und Ersten Rückwärtsgang da. Hab mich da schon drann gewöhnt ,aber wenn wer anders fährt , dann gibts halt Probleme.
    Würd das gern heile machen. Weis wer wie ?


    Gruß , Holli

  • hi Holger,


    frag mal Lemmi78...ich hatte ihm ein neues Schaltgestänge mitgegeben,samt dem Schaltgehäuse wo der Schaltknüppel drauf steht...er hat's gewechselt und ist seit dem sehr zufrieden mit der ganzen Schalterei...jetzt ist's kein Rührwerk mehr ;) ich bin mir nämlich grad nicht sicher,ob die Sperre da in dem Schaltkasten vom Schaltknüppel ist oder im Getriebe...tippe aber auf die Schaltbox als Fehlerquelle...


    die Schaltbox läßt sich gut wechseln mit etwas Geduld und langen Armen,weil es verdammt eng ist zwischen Motor und Rahmen...eventuell geht ja da was von oben,wenn du das große Fußblech rausschraubst,wo der Schaltknüppel durchgeht...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • hi Bernd,


    also Lemmi war nach dem Umbau vollkommen zufrieden mit der "neuen" Sperre...naja,vielleicht sagt er ja heute irgendwann selber was dazu...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • nabend allerseits...also da muss ich hier also die schlimmen nachrichen überbringen,sperre ist im getriebe auf der schaltwelle....hab ich mir mal beim zerlegen des getriebes angesehen....hat mit dem schaltkasten nix zu tun....aber mir war doch so,als wenn du die sperre die über federdruck funktioniert von aussen repariere,da is ne schraube mit feder und kugel am ende musst mal um das oberteil herum suchen,die sieht man,denke eher das die sperrkugel fehlt oder die feder gebrochen ist....beides keine schlimme sache....lieg nur grad auf der couch bin nich inne werkstatt sonst hätt ich bei ludwig mal geguckt,mach ich morgen mal....



    mfg lemmi

  • Hallo,


    Die Sperre zwischen 2 gang und Rückwertsgang ist im Getriebeoberteil das auf das Getriebe geschraubt ist. Es ist eine Art Verschlußschraube die in Richtung Hinterachse zeigt,kann mann Sie mit einem großen Schraubendreher bewegen.
    Hinter der Verschlußschraube sitzt eine Druckfeder mit einer Kugel die auf die Schaltwelle drückt,schraubt mann Sie rein geht die Sperre schwerer, vorausgesetzt die Feder ist in Ordnung. An die Verschlußschraube habe ich etwas Schraubensicherung daran gemacht, damit die Einstellung so bleibt wie ich Sie wolte.
    Hatte das Oberteil erst auseinander weil sämtliche Buchsen verschlissen waren.



    Grüße


    Torsten

  • na denn mal los mit dem Bienchen...aber nicht Willi mit dem Stachel bitte :P :P :P


    lemmi kann uns ja die Zahl schreiben,welcher er meint zum lösen und verstellen...

    Dateien


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.