IFA LKW L60 - Reserverad

  • Zitat

    Original von W504x4LA
    wie gesagt wehr noch sohn halter rumzuliegen hat und ihn nicht brauch ich suche noch ein komplet mit trewerse



    ..................viel Glück sag ich da nur.....


    Da stehste in der Reihe derer die sowas suchen bestimmt nicht vorne an....

  • Kann man den Rahmen nicht hinten um die 500 mm verlängern und dann die normale zivile Reserveradhalterung, die sonst hinter dem Fahrerhaus ist, dort hinten anbauen. Hat natürlich auch den Charme, dass man dann oben an der LAK Tür einen Tritt hat. Den Hängerzug kann man doch versetzen.
    Die normale Reserverradhalterung ist mir schon öffter über den Weg gelaufen, ich glaube sogar noch eine zu haben. Das Rad lässt sich ja dann seitlich runter schwenken.


    einstein :P

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  • Beim L60 gab es das ND-Reserverad im Orginal bei den ersten NVA-Pritschen die es Anfangs noch mit kuzem Radstand waren. Später gab es nurnoch einige wenige LPG-Pritschen in dieser Ausführung. Man hat sehr schnell eingesehen, dass diese Fahrzeuge schon in leichten Gelände völlig unbrauchbar sind, da effektiv nur ca. 30 cm Bodenfreiheit übrigbleiben. Verschäfent kommt hinzu, dass das hintere Radende ca 1.7 m hinter dem Drehpunkt des Hinterrades liegt was dazu führt, dass beim Auffahren auf einen Normbordstein von 18cm Höhe eine Bodenfreiheit unter dem RR von weniger als 5cm verbleit. Man brauch also garnicht wirklich ins Gelände fahren um mal richtig Aufzusetzen. Unser Herbsttreffen hat gezeigt was da hinten alles schon beim befahren von leichtem Gelände kaputt gehen kann, nur wenige von uns sind ohne Blesuren davon gekommen. A

  • Volker schau mal auf diesem Bild von Steffen,
    da siehste warum so ein Halter hinterm LAK unpraktisch wäre...


  • Zitat

    Original von UPSMann
    Volker schau mal auf diesem Bild von Steffen,
    da siehste warum so ein Halter hinterm LAK unpraktisch ...


    na ronny, hinterm lak kann man doch auch den vom l60-kipper bauen! ich mach mal ein foto. vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • na frank, für den preis kannst du nicht wirklich was falsch machen. das ding kannst du seitlich an den rahmen schrauben und gut ist. es könnte sein das du das ding etwas kippen must da sonst das rad etwas zu weit "ausläd"! vg

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  • nur noch mal ein Nachtrag zum Preis: Preisvergleich

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