Ich hab mal ne ganz andere Frage. Mit welchem Schweissverfahren schweisst ihr eure Fahrzeugbleche? Wir hatten an WIG gedacht. Oder ist MAG besser?
Schweissverfahren
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Ohhhhh, das ist ein langes Thema. Jedes Verfahren hat Vor- und Nachteile im Karosseriebau und es hängt auch ein wenig von den Fehigkeiten des Anwenders, sowie der Art der zu behandelnden Baugruppen ab. Ich werd mir in den nächsten Tagen mal etwas Zeit nehmen und versuchen das darzulegen. A
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MAG! WIG ist bei fahrzeugblechen nicht notwendig! bei bedarf sollte man immer noch ein autogenschweißgerät parat haben. vg
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Ok, es ist nicht notwendig, ist notiert Wenn der Schweisser aber in diesem Verfahren die längste und größte Erfahrung hat, kann man es trotzdem anwenden? Wir wollten MAG zum anheften nehmen und die Bleche dann mit WIG einschweissen (ok, mein Mann, ich kann nicht schweissen )
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cathleen, es ist doch so, das weiß aber dein mann sicher auch, das man mit WIG einfach zuviel wärme in das material einbringt! das mit dem MAG hat "er" sehr schnell im griff und los gehts!
WIG ist doch in erster linie für das "saubere" schweißen von AL und "edel" stahl! vg -
Ja, aber er hat noch keine Fahrzeugteile geschweißt. Also gehts nicht so wirklich. Danke, mehr wollt ich doch gar nicht wissen
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Finde den richtigen Link grad nicht, füge ich heut abend ein
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Moin,
ein langes Thema kann man auch abkürzen:
Bleche, unterschiedliche Materialstärken und unterschiedliche Materialien (ST ...) werden bei mir mit CO2 (MAG) geschweißt und am Rahmen mit Elektrode, zumal man nicht überall mit CO2 hinkommt.
Autogen hat, wie bereits angeführt, den Nachteil, dass zuviel Wärme in das Material kommt und es dadurch zu sehr verzieht. Schließlich sind nicht alle gute Richter
WIG ist ein Schweißverfahren für Nichteisenmetalle.Gruß Dr. Net
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wer autogen richtig kann, kann ohne Draht Bleche nahtlos einfügen, das ist die hohe Kunst des Karosseriebaus, da bringst du keine Härte rein und das Blech ist problemlos bearbeitbar, ein bischen mehr Arbeit aber !!
Daanach richten, fast keine Nacharbeit und stumpf zusammengeschweißt nicht mehr zu sehen. -
Morgen!
An meiner W50-Karosse habe ich alles mit dem MAG-Verfahren geschweißt. Ich hatte es vorher auch noch nie getan. Erst etwas trainiert. Dazu Blechschnipsel miteinander verschweißt, bis es einigermaßen klappte. Dann gings an die Karosse. Und wenn dann doch ein Loch reingebrannt wurde, läßt es sich relativ leicht wieder zupunkten. Und dann gibts ja noch den Schleifer, um die Nähte zu beputzen. Dann etwas Spachtel und Farbe und das gute Stück ist wie neu. So ein Schutzgasschweißgerät ist eine Lohnenswerte Anschaffung. Das Schweißen damit ist relativ schnell zu erlernen. Autogenschweißen habe ich auch versucht. Ich finde, es ist schwerer zu erlernen. Dazu gehört jedenfalls viel mehr Übung.
Gruß Roland
Schraube ich am LKW, gehts mir gut wie eh und je!
Blecharbeiten
Blecharbeiten am IFA Nutzfahrzeug