Kühler Lüfterschaltkupplung L60

• guten mogen leute,

wir haben neulich mal wieder an dem Iraki-L60 hier gestanden und dabei ist uns so aufgefallen,daß er keinen Geber für die Kühlerlüfterschaltkupplung und somit einen permanent mitlaufenden Kühlerlüfter hat...nun meine Frage,wer hat noch einen elektromagnetisch schaltenden Kühlerlüfter zu liegen und könnte sich von diesem trennen? grundsätzlich ist das permanente Mitlaufen nicht schlimm,aber in unseren Breitengraden nicht angebracht,weil der Motor ja nie richtig warm wird und in den Irak wollen wir damit nicht...also schaut mal in euere Regale oder an den eventuellen Ersatzmotoren,ob da noch was zu finden ist...wir können auch gerne tauschen,wenn jemand Bedarf an dem festen Lüfterding hat...

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Hallo Maffi,
    heute kann ich dir eine foto machen weil ich habe einen Motor L60 im Werksttat und gleiche ausführung ohne kupplung und der Geber ist am meine AP-N, aber ich umsteige spätter an E. Kupplung, dass ist besste für der Motorlebensdauer.
    Gruss Jirka

• maffi, ich schließe mich mal meinen vorrednern an, warum denn nun wieder L60???
    zu 2.: ... das permanente Mitlaufen nicht schlimm,aber in unseren Breitengraden nicht angebracht,weil der Motor ja nie richtig warm wird ...
    den lüfter immer laufen lassen, der wird auf jeden fall richtig warm! dafür gibt es doch das thermostat und das ganze gleich 2x!
    und beim "echten" iraker gab es keine lüfter-schalt-kupplung, da war der füfter fest angeschraubt und lief immer mit!
    ma doch mal bitte ein foto von lüfter und kupplung. vg, steffen

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

• Zitat

Original von Jirka Novak
    Hallo Maffi,
    heute kann ich dir eine foto machen weil ich habe einen Motor L60 im Werksttat und gleiche ausführung ohne kupplung und der Geber ist am meine AP-N, aber ich umsteige spätter an E. Kupplung, dass ist besste für der Motorlebensdauer.
    Gruss Jirka

hallo Jirka,

das wäre natürlich sehr nett von dir,wenn du ein Foto machen könntest...hier stehen ja nur 2 komplett eingebaute Motoren auf dem Hof,auch einer mit der Lüfterschaltkupplung...um etwas zu sehen,muß man da ja das halbe Auto demontieren...prinzipiell weiß ich aus dem ETK,wie die Lüfterschaltkupplung aussehen sollte und auch der Geber dazu...der Geber bzw.Themperaturwächter ist der gleiche,wie aus dem W50 mit 24V Anlage und sitzt am L60 Motor auf der Fahrerseite unter dem Luftansaugkanal...

ich denke auch,daß du recht hast Jirka,was die Lebensdauer des Motors anbelangt und ein permanenter Lüfter nur unnötig Kraft verbraucht,einen riesenhaften Windzug aufbaut und eine lautere Geräuschkulisse...aus diesen Gründen suche ich diese Lüfterschaltkupplung,wo das Lüfterrad mit drauf kommt...

viele Grüße

maffi

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

• Hallo Maffi,
    hier sind versprochene Foto und am AP Motor ist der Lüfterrad aus Al, und ein bischen anderer als zivielen Plastik, welcher ist ein bischen besser. Wenn du willst weitere foto dann kann ich das machen.
    Gruss Jirka

• Und noch weitere Foto aus meinen zwei Ersatzmotoren.
    Gruss Jirka

• moins Leute,

ich möchte das Thema nochmals aufgreifen und fragen,ob jemand noch eine komplette Lüfterschaltkupplung für den L60 hat,eventuell auch gern im Tausch gegen die immer mitlaufende Variante...

Dann ist uns gestern aufgefallen,daß die Lüfterblätter unterschiedlich sind von den Flügelformen her und natürlich das Material aus dem sie sind...hat noch jemand ein Plastelüfterrad abzugeben,auch gern im tausch gegen das originale vom Iraki?

viele Grüße

maffi

Dateien

• 08032012308.jpg

(771,29 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

• Wow, das ist euch aufgefallen? Das hatte Jirka doch grade zwei Beiträge über eurem bereits geschrieben... Lach

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.