Abschleppstange

• Hallo
    Sofern dein HL10 noch die große Öse hat geht das ...und wen du auf die Straße fährst bauste alles wieder um oder hofst das dich die Rennleitung nicht anhält

Es gibt diesen Protzenhaken auch von der BW und da gibt es welche mit Straßenzulassung

Gruß Dennis

• ... Und der Haken ist doch aus meiner Sicht nicht unsicherer, oder?

moin,

das ist das Problem - der Haken ist unsicherer...es gab selbst in der NVA genügend Unfälle deswegen...der Haken muß richtig verschlossen UND durch den Splint gesichert sein...leider war der Splint kein Allheilmittel, er fiel einfach heraus, wenn er nicht aufgebogen worden ist nach dem Durchstecken, der Haken öffnet sich und ab war der Anhänger...

Irgendwo gab es schon einmal ne Diskusion darüber...der Protzenhaken ist zwar auch eine offizielle HK, aber nur für Berge- und Rangiervorgänge im öffentlichen Straßenverkehr...selbst abschleppen ist nicht erlaubt damit (wäre ja wie Anhänger ziehen)...also haben ist erlaubt,nutzen fast gleich 0...

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Hey Ulf. OK, das leuchtet ein. Aber eine sachgemäße und ordentlich Nutzung setze ich mal voraus. Evtl. könnte man ja den Splint durch etwas "besseres" ersetzen?

• Hallo,

wenn man sich mal die NVA Protzenkupplung anschaut, sieht man...das man eigentlich nicht damit irgendwohin fahren möchte...wenn Protzen/Hakenkupplung dann die von der BW

http://upload.wikimedia.org/wi…kupplung_Natokupplung.jpg

Das Gesamtsystem ist irgendwie zuende gedacht...ja ich weiß möchte man eigentlich nicht am IFA haben...aber wenn dann doch diese...

gruß

• moin,

der Grund der Zulassungsfähigkeit schein ein ganz einfacher zu sein - die Natokupplung ist eine automatische, der Protzenhaken rein mechanisch...

kleine Erläuterung hier: http://de.wikipedia.org/wiki/A…gerkupplung#NATO-Kupplung

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...