Mein IFA W50 LA

  • Hallo Thomas,


    bei meine Turboumbau hab ich am Motor am Anfang nichts verändern und später hab ich die ESP an bisschen mehr Einspritzmenge eingestellt gelassen. Einzigen Problem war die Bremsen weil mit Zusammenhang mit balloreifen war bremsen aus 100 Km/h sehr problematisch zB. am nasse Straße. Also wichtig war vorausdenken an die Fahrsituation. Weil meinen Kipper ist fast 7 Tonnen schwer dann gefolgen die Umbau an APA Getriebe und damit war wieder alles perfekt. Aber dank meinen Tieflader hab ich wieder beide Achsen gewechselt an die 5,36 und jetzt ist alles optimal.
    Gruß Jirka

  • ich habe fertig.
    die ersten 200km sind problemlos angespult.


    bremse wieder in ordnung.
    turbo ist drin.


    vmax jetzt 100km/h.
    beschleunigung ist sehr angenehm. er zieht auch im 5ten ohne probleme an.
    max ladedruck jetzt 0,8bar.
    pumpe etwas aufgedreht. keinerlei rauchzeichen aus dem auspuff. da würde also noch einiges gehen.
    mitschwimmen auf der autobahn problemlos möglich. auf der landstrasse ebenso da er die 100 problemlos erreicht. :D


    und ganz wichtig, er ist deutlich leiser geworden seit dem umbau.
    vom turbo höre ich keinerlei geräusche, irgendwie schade.


    ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem umbau.


    jetzt werd ich noch die reifen mal wuchten lassen. ab 80 hab ich da vibs drin. ab 90 ist dann wieder ruhe.


    gruß thomas

  • zu thema tüv geht es hier weiter:


    Turbo Umbau am W50 und der TÜV




    zur mehrleistung:


    ich hab ja von 6.07 :1 auf 4.64 umgebaut.
    somit habe ich keinen direkten vergleich. aber er geht genau 100. und das nicht grad langsam bis dahin.
    selbst an leichten steigungen fällt er nicht unter 90. einzig der schaltvorgang 4(65 km/h) auf 5 - da dauert ein wenig aber ab 70 geht die post wieder ab.


    angenehm ist die niedrige geräuschkulisse bei 90. und das gaspedal muss ich nur antippen um die geschwindigkeit zu halten.


    ich bin sehr zufrieden.


    gruß thomas

  • heut war ich tüv machen.
    und was soll ich sagen:


    bestanden - ohne mängel.


    au war absolut kein problem
    einzig die abregeldrehzahl lt tüv unterlagen hat nicht gepasst.


    sie haben werten von 2400-2550 u/min drin stehen.
    meine abregeldrehzahl lag bei 2390 u/min. 10 umdrehungen drunter. ;(
    er hat dann die werte geändert so wie sie im werkstatthandbuch drin stehen.
    somit passte das dann wieder.


    hier zeig ich mal die abgaswerte.


    wie man draus erkennt, 1/6 der erlaubten werte. mich tät nun mal interressieren wie er ohne turbo mit dem trübungswert da steht.
    kann das wer mal einstellen oder per pn/mail zeigen?


    gruß thomas

  • kurzes update


    nach 200km erste kopfdichtung gewechselt. mit 200nm angezogen.
    nach 400km kam dann die 2te. an der selben stelle kaputt.
    seit 2000km keine probleme mehr.


    jetzt endlich mal den tacho angleichen lassen. mit prüfprotokoll für spätere eintragung.


    eine stunde dauervollgas auf der autobahn für testfahrt ohne probleme überstanden. kühlwassertemp steigt am berg leicht an. zeiger bewegt sich um 2mm nach rechts. steht dann genau mittig.


    hier mal nen tachobild. exakt 103,7km/h@ 0,5 bar ladedruck in der ebene.




    der verbrauch bewegt sich zwischen landstrasse 18-20l und autobahn 20-22l in den bergen(wohne ja in bayern) brauch ich 25-27l wobei ich gerne dampf gebe.


    im juni gehts dann auf lange testfahrt nach schweden und norwegen rauf. 3 wochen.


    ich werde berichten wie sich der turboumbau positiv oder negativ auf reisen verhält. reisegewicht genau 7.5t.


    achja, ich fahre ein 10w40 öl von sehr guter qualität. mein ölverbrauch ist der selbe wie davor. ich habe keinerlei undichtigkeiten. mein fahrzeug ist absolut trocken.


  • Hallo,


    auf der landstrasse ebenso da er die 100 problemlos erreicht. :D
    Bei einer zulässigen Geschwindikeit von 60 Kmh ?? sehr bedenklich da fehlt mir jedes verständniss.

  • Bei einer zulässigen Geschwindikeit von 60 Kmh ?? sehr bedenklich da fehlt mir jedes verständniss.

    Mir nicht


    Bayerns Landstraßen sind so gut ausgebaut, die gehen in allen anderen Bundesländern als Autobahnen durch. :D :D


    Ich bin Zuagroaster aus Süddänemark und hier in Bayern im Straßenbau tätig.

  • so ist es sushi.


    ich darf 80 fahren auf der landstrasse. 7.5t halt, :D


    verständniss hin oder her... wieviel ich wo und wann fahre entscheide immer noch ich. ich glaube kaum, das du - falli-69 - dich immer und überall an tempolimits hälst. ;)
    und mein fahrzeug ist in einem top zustand mit aktuellen radial-reifen ausgestattet.



    @all


    kleine wochenendtour zum aichstrutsee gemacht. 540km 108l diesel. 400km autobahn mit 90km/h. 140km landstrasse viele berge.


    macht 20l auf 100km. bin sehr zufrieden. keine probleme gehabt.

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt