Mein IFA W50 LA

  • manchmal kommt alles anders als man(n) plant.


    mein getriebeproblem hat sich nun geklärt.
    zuerst hab ichs ausgebaut und zerlegt, konnte keine beschädigung feststellen.
    dann hab ich wieder eingebaut und mir die kupplung mal angeschaut. und siehe da,- seht selbst.




    mein hauptprojekt wird auch voran getrieben.
    achsen sind ja schon fertig. getriebe schaltproblem geklärt.


    heut den turbo ölzufluss gelegt und denn anschluß an die ansaugbrücke. die rücklaufleitung muss ich noch kürzen, hab mich irgendwie vermessen.
    ladeluftkühler kommt später.






    die druckluftgeschichte hat nun auch einen ganz anderen platz gefunden.
    es fehlen noch paar halter die ich erst anfertigen muss.




    nebenbei hab ich alle düsen gezogen und neu gemacht. 190bar.




    und weil man so schon rankommt, hab ich den kompressor ausgebaut, zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet. er war am rücklauf undicht. funktionierte aber prima.



    das gesamte kühlsystem hab ich auch noch gespült.


    soweit erstmal von mir....


    gruß thomas

  • heute war erste probefahrt.






    kurze runde gedreht, dann noch paar undichtigkeiten beseitigt.



    ladedruck steigt schnell an auf 0,7bar. mehr geht nicht. sollte reichen.






    richtig testen konnte ich nicht weil die bremse der hinterachse nicht
    mehr aufgeht. der druck bleibt nach dem bremsen in der bremsleitung
    erhalten und hält damit die hinterachse gebremst.



    irgendwie hab ich wohl was falsch zusammengesetzt beim bremskraftverteiler.auch war da nur eine kugel drin unter den bechern.
    weis einer wofür diese kugeln sind? lt. ifa teile bild sind da unter beiden bechern kugeln drin. ich schau da nochmal nach.






    ach ja, rauchen tut er nun nicht mehr. könnt ja glatt euro 4 bekommen.






    ansonsten ist der motor deutlich leiser geworden mit dem turbolader dran. den turbo hört man nicht, schade irgendwie...

  • diesel können mit einem lambda wert von 9 noch fahren.
    diesel werden einzig von der fördermenge geregelt.


    ich werde, wenn meine bremse wieder top ist, die fördermenge etwas anheben. momentan hab ich keine temp probleme. eher das gegenteil. die ansaugbrücke wird grad mal lauwarm wenn der turbo drückt.


    ich lege mehr wert auf zuverlässigkeit als auf höchstleistung.

  • esp ist orginal geblieben
    verdichtung auch.


    man könnte sie per fussdichtung senken, aber nicht nötig bei nur 0,7 bar.


    letzter satz ist nicht richtig! der motor hat auswechselbare zylinderlaufbuchsen und das kolbenüberstehmaß wird mit den fussdichtungen eingestellt. die können nicht einfach rausgenommen werden,wie einem lustig ist.
    esp fördermenge sollte ein wenig angehoben werden beim turboumbau. der W50 ist,bleibt und wird kein rennwagen. allein die bremsen sind schon so gut ausgelastet im originalzustand des fahrzeugs.

  • und wenn du den block jetzt mit mehr dichtungen anhebst senkt sich der kolben nach unten. der zylinderkopf wird in die höhe gehoben.
    somit ist die verdichtung niedriger.
    1mm reicht da schon.


    ich will keinen rennwagen, aber ich will und tue reisen mit ihm. ich möchte einfach im trott der anderen lkw mitziehen können. und das bei vernünftiger drehzahl. meiner lief nur 79. das ist zu wenig in der heutigen zeit.


    um die bremsen mach ich mir keine sorgen. er ist auf 11to ausgelegt. und ich hab 7,5t. mit meinen otico reifen bringt er ordentliche bremsleistungen zustande. respekt gabs vom tüv prüfer dafür.


    nicht das jetzt eine 7,5t führerschein- diskusion losgeht. ich habe einen CE schein. brauche ihn beruflich.


  • sorry,kam falsch an.es geht generell um das kolbenüberstehmaß. die ingenieure werden sich damals was dabei gedacht haben,daß es genauso gemacht wird. klar kann jeder machen,was er möchte mit seinem fahrzeug.
    gemütliches reisen geht nur mit anderen achsübersetzungen bei ruhigen drehzahlen. schau auf die reifen,wie warm sie werden bei über 80km/h,da wirst du eine überraschung erleben oder frag jirka,er hat einige erfahrungen mit ballonern auf 4,64er achsen.die reifen sind nicht fü viel mehr ausgelegt,wie die 80, zumal es runderneuerte reifen sind.
    es sind nur hinweise und ich möchte,daß sie auch nur als diese angesehen werden. jeder kann tun und lassen,was er will letztendlich.

  • ich hab ja die achsen auf 4.64 umgebaut. nur reicht mir da die leistung nicht weshalb da nen turbo jetzt für vortrieb sorgt.
    ich habe auf die erfahrungen von jirka und klaus gehört und dann umgebaut. beide fahrzeuge laufen seit jahren problemlos.


    wie sich die reifen verhalten werd ich sehen. bei 80 sind sie ruhig gelaufen. hab ja keine ballonreifen mehr.
    ich bin da viel moderner unterwegs. bj der reifen 3/2012. und radial. 425/70R20 mit TÜV eintrag.


    das kolbenüberstehmass hat seine berechtigung beim sauger. nur damit hat er die erforderliche verdichtung um seine leistung zu bringen. beim turbo schaut das anders aus.


    ich bin dankbar für alle hinweise und ratschläge. nicht falsch verstehen.

Dein IFA Projekt

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