Einspritzpumpe-leerlauf

  • so, vorgestellt hab ich mich schon, jetzt paar fragen zum eingemachten.


    meine neuanschaffung dreht im leerlauf bis zur abregeldrehzahl hoch. dauert ein wenig- geht also langsam rauf.


    besonders nervig wenn ich fahre und dann anhalten will, kuppel ich aus dreht er langsam aber stetig auf die abregeldrehzahl hoch.


    ich kann ihn mit der kupllung und gang drin dann bis zur leerlaufdrehzahl "abwürgen" dann bleibt der leerlauf konstant. das gaspedal kommt zurück sobald ich runter geh. nur drehzahl steigt langsam an.


    ist sehr nervig beim schalten, da die drehzahl ansteigt während dem schaltvorgang.


    jemand ne idee?

  • der hebel an der esp lässt sich vom gestäge tennen (ausklicksen) wenn du den bewegst merkst du den "leerlaufpunkt" ....dann mal mit dem gestäng vergleichen und ggf anpassen (einkürzen)... im handbuch gibts auch ein maße zum einstellen klappt aber meist nicht.
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


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    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • ich kann ihn mit der kupllung und gang drin auf leerlauf abwürgen. dann läuft er konstant im leerlauf. wenn der motor kalt ist macht er das nicht. erst wenn luftdruck aufgebaut ist und ich losfahre gehts los damit. ist echt nervig beim hochschalten.


    werd morgen mal das gestänge abmachen.


    wo kommt eigentlich das öl rein für die ESP?

  • nabend alkesh,


    also das es was mit der Druckluft zu tun hat,kann ich mir bald nicht vorstellen...die einizige Druckluftverbindung hat das Gasgestänge am Umlenkbock,wo das Steuerventil für die Motorbremse sitzt und betätigt...vielleicht ist Dein Gestänge wirklich verkehrt eingestellt,weil es bei einigen ESP so ist,daß der Motor nach dem Kaltstart gleich wieder ausgeht,man also ein paar Minuten mitm Fuß auf dem Gaspedal stehen bleiben muß...eventuell hat der Vorbesitzer deswegend das Gestänge eingekürzt,durch eindrehen der Kugelköpfe und nun steht der Hebel an der ESP nicht mehr in der Leerlaufpostion,genauso wie der L60Quäler es beschrieben hat...


    bei den ESP gibt es 2 Varianten,eine für Zentralschmierung und eine,wo Motorenöl per Hand eingefüllt werden muß...die Mengenangabe steht im Reparaturhandbuch (hab ich grad nicht im Kopf)...die zentralgeschmierte ESP hat oben links an dem Montagedeckel einen Rohranschluß mit Hohlschraube...die siehst du gut,wenn du die Seitenwand von der Motorverkleidung heraus nimmst...


    übrigens,der Motor läßt sich nicht am Gaspedal mit dem seitlichen Hebel abstellen,wenn du das Kupplungspedal trittst...nur so zur Info...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • das mit der kupplung wuste ich nicht. manchmal kam es vor, das er mit dem kleinen hebel nicht ausging. vielleicht stand ich da wirklich auf der kupplung.
    morgen gehts an die ölwechsel.
    hat jemand die füllmengen zur hand? alle öle und flüssigkeiten sollen raus.
    und bitte ölsorten mit angeben.


    eventuell tipps wo ich was noch nachschauen soll. bin ja neuling in sachen IFA W50.

  • moins alkesh,


    mal so nebenbei als kleinen Tip,das Forum hat in den oberen Buttonleisten einen Button mit der Suchfunktion ;) da findest du bestimmt auch einige Antworten auf Fragen,die so auftauchen können...viele neue Nutzer übersehen diesen Button und wir haben irgendwann etliche gleiche Threads,die das Forum unübersichtlich machen,vor allen Dingen die Suchfunktion...


    zu deinen Fragen...eine Füllmengen- und Ölsortenaufstellung haben wir H I E R und auch mal H I E R gemacht...diese Ölsorten wurden von Addinol mal umgeschlüsselt zu neuzeitlichen Ölbezeichnungen...maximus hat sich die Mühe gemacht und eine Auflistung der passenden Öl- und Dieselfilter erstellt...diese findest du H I E R...


    hier auch ein Link zu einem Händler,wo Umschlüsselungen zu sehen sind H I E R klicken...


    wichtig bei dem Getriebeöl,daß du ein GL90 oder SAE90-GL3 verlangst ! die Gelehrten streiten sich zwar,ob auch ein GL4 geht (80W90 oder 85W90),aber eigentlich gehört ein GL3 in die Achsen und Getriebe...auf alle Fälle sollst du KEIN GL5 benutzen! entscheiden mußt du,was du nehmen möchtest...ich will jetzt auch keine große Diskussion vom Zaun brechen,denn das hatten wir alles schon ausgiebig erläutert in anderen Threads...


    dann wünsche ich dir viel Spaß beim Wechseln,


    maffi


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  • sagt mal, wie stellt man den leerlauf ein?
    wird ja wohl kaum uber das gestänge gemacht.


    er läuft zu niedrig. die ganze karre schüttelt es durch. minimal mehr gas und er läuft ohne die karre zu schütteln.


    trotz niedriger drehzahl läuft er konstant im leerlauf.


    gibts da ne schraube wie beim vergaser?

  • doch macht man am gestäne :D (im letzen stück vor der esp) vor der esp ist eine feder auf dem gestänge und an der gestägeseite hast du ne 6er mutter(sw10) vor dem kugelkopf , diese lösen und einen hauch herausdrehen (ohne was abzuziehen!!!!!)
    aber nur soweit nachstellen das er gerade so 1a läuft !!! sonst geht die drehzahl beim schalten nur langsam zurück
    gruß

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  • alkesh,


    bitte nimm's mir nicht krumm,aber wir haben eine "Suche",wo sich viele Fragen meist beantworten lassen...das hatte ich bereits geschrieben...


    du hattest selber schon diesen Thread mit dem gleichen Thema begonnen - warum führst du's nicht einfach weiter? ;) ich habe die beiden Threads somit zusammengeführt...so wird nicht alles zerissen und die "Suche" erstreckt sich für alle anderen späteren Nutzer nicht ins unendliche...es soll keine Bevormundung sein,sondern einfach Hinweise für die Nutzung des Forums...


    der L60-quäler hat's ja bereits ebend beantwortet,wie der Leerlauf eingestellt wird...hier noch ein Link zum Thema...


    viele Grüße


    maffi


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  • maffi


    ich habe den beitrag schon gelesen gehabt. aber dort ist die rede von leerlaufproblemen nach dem start und nem bowdenzug zum drehzahlerhöhen.
    ich hab das wohl falsch verstanden.


    leerlaufprobleme habe ich direkt nach dem starten keine. selbst bei dieser niedrigen drehzahl läuft er direkt nach start rund. nur vibriert die ganze fuhre. und das will ich weghaben


    nun ists ja geklärt.teste das morgen gleich.


    vielen dank


    gruß thomas

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.