Luftheizung im LAK

• Hallo Leute,
    was habt ihr so für Heizungen im LAK?
    Ich hatte eine Gasheizung, die ist raus geflogen. Nun habe ich mir eine Airtop 2000 gekauft.
    Allerdings sagte man mir die sei nicht warm genug. Hat da jemand mal eine Meinung oder Erfahrung zu?
    Viele Grüße
    Markus

• TRUMA 6002 C, da haste dann gleich warmes Wasser mit bei. 14 Liter, das reicht, um einmal kurz zu duschen. Ist allerdings auch auf Gas. Aber Top Teil.

einstein :P

• Warum soll er sich noch eine kaufen?

Einbauen und testen, solange Du nicht am Polarkreis ohne Dämmung herumkurvst, sollte die 2000er für den LAK reichen oder willst Du ne Sauna in der Hütte?

Falls die 2000er nicht reichen sollte, wechsel auf die 3500er, dann bleibt alles an Installation gleich und es ist nur der Wechsel der reinen Heizung von Nöten. Es hängt ja auch viel davon ab, wie warm Ihr wohnt (sprich von den persönlichen Bedürfnissen) und wie der LAK gedämmt ist. Das kann so niemand per Ferndignose beantworten.

Ich hatte für meinen LO auch eine 2000er geplant, habe dann aber eine 3500er im unendlichen Teilelager "gefunden", allerdings in 24V-Version. Ob die tatsächlich funktioniert, weiß ich noch nicht. In der elektronischen Bucht gibt es einen Verkäufer, der die 24er-Versionen repariert und auch mit Spannungswandler für 12V-Bordnetz anbietet. Ich hatte mit dem schonmal Kontakt hinsichtlich der Überprüfung meiner Heizung und ggf. Austausch gg. eine funktionierende inkl. den nöigen Anpassungen auf 12V-Bordnetz, wobei mir das auch noch nicht so ganz klar ist, denn es sollen ja 2 Kofferbatterien rein, also kann ich da durchaus eine 24er Version nehmen.

Geplant war auch, die Standheizung als Zuheizer für das Fahrerhaus zu nutzen - mal schaun...?

Probiere es einfach, aktuell ist ja (leider oder glücklicherweise) kein Winter draußen, wenn zu kalt, dann wechseln!

• Hallo Markus, ich habe auch eine "Airtop 2000" das reicht völlig aus. Ich habe am LAK eine 20er Dämmung "Amstron-Armafelx" und alles ist super. vg, steffen

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

• Also ich kann Dir sagen, das ich ne 2000 de in meinem Lkw hab! und ab 0 Grad friest Du dir den Arsch ab!!! Und bei minus 22 hat sie die Bude nicht mal auf 0 Grad geschafft. Da hatte ich innen Eis an den Scheiben, konnte kratzen und Grog trinken. Und ne Lkw Bude ist ja kleiner wie ein LAK.gruß Maik

• Danke für die Infos.
    Ich vermute nämlich auch das es zu kalt sein könnte.
    Es ist so, dass die Heizung niegelnageneu ist. Wenn ich Sie verbaue und dann doch nicht brauche ist sie nichts mehr Wert. Daher war meine Überlegung etwas anderes rein zu bauen und diese zu verkaufen.

Klar kann man das im Vorfeld schlecht beantworten, allerdings möchte ich künftig auch im Winter nicht frieren.

Dann mal vielen Dank und einen duften Abend.
    Gruß Markus

• im hamsterkäfig reicht die 2kw (d.h. der kutscher macht ab und an mal das ansauggitter sauber :D :D :D :D )
    in der megaspace-hütte bzw im lak ist ne 5kw schon eher was.
    gruß

Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!

-----

Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

• Moin Markus,

hab auch ne Standheizung mit Luftstrom...die hat es bisher immer gepackt, auch bei Minustemperaturen....ist mir letzt allerdings die Dieselpumpe verreckt! Hab mir dann einen Werkstattofen eingebaut im letzten Herbst und seit dem ist alles gut und richtig muckeligwarm im LAK....kann ich nur empfehlen und weiß gar nicht warum ich das nicht schon früher gemacht habe

Der Ofen frisst alles- Holz, Kohle und Holzbriketts

Grüße

Clemens

Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Danke Clemens und all die anderen,

ich denke ich baue mir die 2 kw Heizung ein. Die ist neu und sollte gut sein. Webasto Air Top. Zusätzlich habe ich auch an einen Ofen gedacht. Der Felix, vielleicht kennt ihn ja einer (Umbau auf Magirus Turbo Motor) hat sich einen tollen Ofen eingebaut. Ist aus V2A, sehr klein und kommt aus dem Bootsbereich. Leider auch recht teuer, liegt so um 800 Euro. Er hat diesen an der Tür eingebaut, da habe ich ein Fenster. mal schauen wie das geht. So dürfte das alles recht mollig sein, und Ofenbrennstoff gibt es überall gratis.

Ich bau dann mal

Viele Grüße Markus

• n'abend Markus,

800 Euronen sind ne Menge Zaster für'n Ofen...meiner hat 129,- € gekostet...plus Material vieleich hab ich da 200 Euros ausgegeben....lang echt und funzt gut.

Die Bootsleute versenken da echt zuviel Zaster.

Grüße Clemens

Over the hills and far away {grusssignatur}

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen