Suche, Meinung, oder bin ich zu naiv??

  • Hallo IFA Gemeinde,


    erst einmal recht vielen Dank für Eure Meinungen hier oder per PN.
    Vielen Dank.


    Ja
    Wichtig wäre mir 4x4, langer Radstand,
    ich würde gern einen WK draufschrauben.
    War letzten bei Thiele und stand in dem weißen WK drin.
    Bin 188 cm da will ich aufrecht stehen können.
    In einem LAK stand ich noch nicht drin.
    Finde die geraden Seiten vom WK auch praktischer.
    Da ich im Außendienst bin, habe ich nicht gerade die meißte Freizeit / Schrauberzeit
    zur Verfügung. Wenn dann ist das so auch iO.
    Nur wollte ich nicht die schöngemachte Oberfläche bezahlen die ich in eins zwei Jahren doch wieder machen muss. Nur einmal ein Beispiel. Wenn hinterm Fahrerhaus 2 Blechkoffer mit KLappen sind, würde ich die innen mit lackieren und die Scharniere gangbar machen...
    Das die Fahrzeuge mittlerweile Geld kosten ist mir bewußt.
    Das ich alle Öle etc tauschen will ist klar.
    Ist jetzt auch nicht so der Hit und Preis.


    Den AC-N in Zwickau wollte ich mir fast schon anschauen. Hatte den Verkäuder angerufen, hatte dann aber doch mehr auf den für Additionssumme 32 entschieden.
    War wohl ein Fehler. Zwickau war nur 35 km von mir weg.
    Naja - mal verliert man und mal gewinnen eben die anderen.


    Führerschein habe ich letztes Jahr verlängern lassen. Das Problem mit den 7,45 t habe ich nicht.


    Steffens Satz gefällt mir.
    "Altes Eisen grün gemacht, hat schon so manchen € gebracht".
    Das war mein EIndruck.
    Naja - bis Wünsdorf sind ja noch paar Tage.

  • nabend burtz,


    du kannst den Verkäufer des blauen L60 ja anrufen,eventuell ist er ja noch zu haben...


    bei ebay-kleinanzeigen steht er noch drin...GUCKST DU...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo, also ich kann im LAK mit 1,86m gerade so nicht stehen. In meinem WK schon:-)


    Gruß Christian

  • Beitrag gelöscht wegen Austritt aus dem Forum

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  • Zitat

    Original von imodra


    Der WK ist auf jeden Fall praktischer was den Ausbau angeht, der LAK sieht dafür besser aus und rostet nicht. Es hat also jeder Koffer seine Vor- und Nachteile.


    LG Thomas


    das mit dem Rosten stimmt.....nur leider muss man den LAK immer mal streichen, damit er wasserdicht bleibt...halt das selbe Problem wie bei gfk-booten....


    das mit dem ausbau mag stimmen...was ich aber nicht so tragisch finde...


    was bei mir immer gegen eine WK (aus leidvoller Erfahrung mit einem WK-Anhänger und einem W50Klappkoffer) gesprochen hat...ist das wenn du durch einen mitteleuropäischen Wald bretterst, die Ecken oben nicht schräg sind und du echt bei den dicken Ästen aufpassen mußt, das du dir nicht alles demolierst...


    bei dem Klappkoffer hat es mir fast mal durch unachtsamkeit (und keinen Spiegel fürs Dach) die Heizung weggerissen...allerdings war ich auch zu schnell für das gelände... :D


    die Beule im Tank auf dem Tach hab ich niewiederrausgekriegt... :baby:


    gruß

  • Hallo Burtz,
    bei Deiner Entscheidung für den L60 vielleicht auch an sich selbst die Frage stellen, ob man schrauben lassen muss oder selbst schrauben kann. Was man mit dem Wagen machen will. Ich hab ja noch nicht mitbekommen mit welchen persönlichen technischen Fertigkeiten Du die Sache angehst und was Deine Verwendung für das Fahrzeug sein soll. Wenn Du
    entsprechend "vorbelastet" bist -ist das natürlich etwas anderes.
    Einen L60 hatten wir auch im Auge, da ich aber nach Möglichkeit viel ohne Werkstatt machen machen wollte, der Wagen nur im Saisonbetrieb läuft und etwas robustes, auch unterwegs reparierbares gesucht war.. haben wir uns gegen L60- für W50 entschieden.
    Der L60 ist vs. W50 echt modern, auch technisch anspruchsvoller was Reparaturen etc. angeht, natürlich Leistungsstärker -aber ich würde sagen auch anfälliger insbesondere was Fehlbedienung der Getriebe angeht. So gut wie alles ist mit Druckluftunterstützung, sämtliche Teile und Aggregate sind eben moderner und eben auch nicht mehr so einfach gehalten wie es noch am Fuffi ist.
    Je nachdem wo Du den Wagen abstellen kannst, wie oft er auch im Winter fahren soll, kann ich mir vorstellen, dass längere Standzeiten einem L60 deutlich schlechter bekommen als seinem Vorgänger, gerade wegen der Pneumatik, der Ventile etc. ich denke das dort schneller was "festgammelt".
    Ich denke ein L60 ist was für erfahrene Schrauber, die genau wissen was sie vor sich haben. Deinem Post entnehme ich, das Du Dir da nicht so sicher bist, was bei dem einen oder anderen Angebot auf Dich zu kommt.


    Ein W50 ist da deutlich übersichtlicher, kalkulierbarer und auch für einen, dessen technische Grundausbildung schon 15 Jahre her ist, (wie bei mir) ganz gut und schnell zu erfassen, ich hatte den W50 bei der Fahrschule und der NVA man hat öfter einen Wiedererkennungseffekt und oft passen die demontierten Sache auch ohne Anleitung wieder zusammen -weil es nicht anders geht..
    Wir haben unseren W50 für 1200,- EUR gekauft... das war reine Spekulation, das der Preis sehr gut war, ahnte ich (weil der Verkäufer geflucht hat...Ebay) wußte ich aber erst als ich ihn der Werkstatt hatte und weniger fehlte als ich befürchtet habe... dennoch mussten noch ca. 4000,- EUR in den Wagen und Umbau investiert werden um ihn ordentlich fahrbereit zu machen, wenn er dann lackiert ist... werden wir wohl bei gut 7000,- EUR gelandet sein. Einen W50 kann man, wenn man beim Kauf auch auf´s Baujahr achtet, als Oldtimer zulassen. Was erheblich an Fixkosten spart (soll ja Leute geben die darauf achten müssen), 195,- EUR Steuer und 150,- EUR Versicherung / Jahr. Ein L60 kostet so ca. 1,5T-EUR/ Jahr., d.h. nach 5 jahren hast Du den Anschaffungspreis von 7 T-EUR nochmal bezahlt, bei uns dauert das ca. 20 Jahre.
    Außerdem freie Fahrt in die Umweltzone(n). Für den Fall es ist kein FS Klasse C (bei jedem potentiellem Fahrer) vorhanden, sondern ggf. nur C1... ist ein abgelasteter W50 mit mit 7,49t machbar. Gerade wenn das Fahrzeug auch die Frau begeistern soll, muss sie es wenigstens fahren dürfen. Meine Frau fährt den W50 gern, mit schrauben hat sie´s nicht so... Ein L60 dürfte mit Koffer oder gar LAK, kaum mehr Zuladung haben, wenn er auf 7,49t laufen soll. Ein abgelasteter W50 hat den weiteren Vorteil ggf. auch am Sonntag BAB fahren zu dürfen. Unser W50 (DoKa)7,49t ZGG mit Pritsche wiegt leer 5.300 KG wir können also 2.200KG zuladen und ohne Einschränkungen fahren. Das reicht für unseren Wohnwagen nebst Gerödel......Der Umstieg von VauWeh auf IFA-W50 sollte überlegt sein... Umstieg auf L60 sehr sehr gut.
    Abgesehen davon würde ich behaupten, das die Ersatzteilversorgung beim W50 wg. der längeren Produktionszeit und weltweiten Verwendung besser ist ...

  • Zitat

    Original von einstein4567
    Mein L60 wiegt leer 5,83 t. Zugelassen als Wohnmobil.
    Einen Vorteil hast du noch vergessen zu erwähnen.... den 3. Sitzplatz.


    einstein :P


    Dank DOKA dürfte dieser Vorteil auf seiner Seite liegen zwecks 4. Sitzplatz usw.


    Grins

  • Hi Einstein,
    Du hast einen Werkstattkoffer drauf? Das hätte ich nicht gedacht, das der insgesamt doch so leicht ist. Da hast Du in der Tat noch Luft... Ist das Dein Leergewicht bei jetziger Ausbaustufe? Oder ist es das LG lt. Papieren bevor größere Tanks und Ausbauten rein kamen?
    Ich will mit unserem auch noch mal auf die Waage um das wahre "Expeditionsgewicht" zu ermitteln...


    Aber ich denke mit LAK würde es schnell Haarig werden... Ein LAK wiegt sicher schon je nach Ausbau 1,5 bis 2,0t?? Dann kommt noch ein großer Tank für Sprit.... Wasser und und .... Aber wahrscheinlich ist die Gewichtsfrage wirklich bei allen Überlegungen nicht die ausschlaggebende.
    Aber Steuer und Versicherung da liege ich doch in etwa Richtig?


    P.S.
    Das mit dem Sitzplatz stimmt, jedenfalls wenn Du vom "normalen" W50 vs. L60 ausgehst. Da wir einen TLF mit Doka haben... haben wir trotzdem 2 Sitze Vorsprung... :tongue:

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