Luftverlust

• Hallo Leute.

Ich hab das Problem, das sich bei meim W50 die Bremmsluft nicht mehr richtig aufbaut. Sie pfeift sofort im Motorraum wieder ab. Ich hab jetz aber auch festgestellt, das wenn ich am Gaspedal ziehe, so als wöllt ich ihn ausmachen, das pfeifen aufhört, und der Druck hält.

Könnt ihr mir da viellei Helfen???

• Moin,

da wird wohl der Zylinder oder ein Schlauch zur Abgasstauklappe (heisst so oder so ähnlich) defekt sein. Wenn das gas in Richtung "abstellen" betätigt wird dann wird über ein Ventil diese Klappe angesteuert und ein Zylinder mit Stange betätigt die Klappe. Das ist dann auch die sogenannte Motorbremse beim W50 - deren Benutzung sich aber wohl soweit ich weiss nicht empfiehlt da dabei wohl gern kopfdichtungen flöten gehen.

Gruß UPSMann

• Hay, jetz meld ich mich auch mal wieder. Kann mir jemand von euch die Woche mal ein Bild des besagten Zylinders schicken? Bin noch bis Freitag in der Landesfeuerwehrschule in Nardt. Und will das We mal die Anlage überprüfen, und mich vorab schonmal ein wenig Informieren.

Lg Stryker

• nabend,

der Luftdruck zu dem besagtem Zylinder wird aber nur aufgebaut,wenn du den Hebel rechts am Gaspedal trittst und das Gestänge auf 0-Förderung geht...dabei wird das Wegeventil geöffnet und die Leitung für den Zylinder der Auspuffklappe mit Luft beaufschlagt...ansonsten ist die Leitung nach dem Gaspedal zurückstellen,drucklos...

was natürlich gut sein kann,daß entweder dein Wegeventil da an dem Bock des Gasgestänges defekt ist oder aber der Schlauch für die Luftzuführung des Ventiles...kannst du die abzischende Luft richtig lokalisieren,daß sie von dem Haltebock des Wegeventiles kommt?

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• nabend,

dann schau mal,ob da am Ventil Luft aus dem kleinen gebogenen Rohr entweicht,was ins Freie führt,wenn das Gaspedal auf Normalstellung ist...dann ist das Wegeventil im Eimer...

meld' dich einfach,wenn was genaueres gefunden hast...ich stell' dir morgen ein Bild ein von dem Bock mit dem Wegeventil...

viele Grüße

maffi

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

• Da ich heut mal wieder ein wenig Zeit hatte, hab ich mich mal auf die genauere Fehlersuche gemacht. Und schwupp hab ich den Übeltäter doch gefunden.
    Es scheint das Wegeventil zu sein. Nun seid ihr wieder gefragt.

Gleich mal noch zwei Bildchen mit dran.

Dateien

• DSC_0146.JPG

(611,98 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0147.JPG

(787,79 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • mahlzeit,

tja,entweder ausbauen,auseinander nehmen,reinigen und wieder zusammen bauen oder ein anderes beschaffen...sollte erstes nicht helfen,dann kann ich dir weiterhelfen...hier liegt noch eins,zwar kein neues aber es funzt...

beim auseinander bauen nur darauf achten,daß keine Feder weghüpft ;)

viele Grüße

maffi

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.